Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene S-Bahnplanung
(10. 08. 2020, 15:18)MarcoSTR schrieb: Soll es nicht auch eine S-Bahn Ulm geben? Diese kann dann auch ins Filstal fahren.
In manchen Regionen grenzt dann bald das eine S-Bahn Liniennetz an das andere.

Nicht bald, sondern ist (bzw war) doch schon so.

Stuttgart an Karlsruhe, Rhein-Neckar an Karlsruhe
Zitieren
(10. 08. 2020, 15:23)dt8.de schrieb:
(10. 08. 2020, 15:18)MarcoSTR schrieb: Soll es nicht auch eine S-Bahn Ulm geben? Diese kann dann auch ins Filstal fahren.
In manchen Regionen grenzt dann bald das eine S-Bahn Liniennetz an das andere.

Nicht bald, sondern ist (bzw war) doch schon so.

Stuttgart an Karlsruhe, Rhein-Neckar an Karlsruhe
Wo grenzt den Stuttgart noch an Karlsruhe? Gibt doch nur noch die 2 Fahrten der AVG nach Herrenberg. Rhein-Neckar und Karlsruhe sind ja teilweise auch parallel unterwegs und dort wo die AVG unterwegs ist, hält die S-Bahn RN halt nicht mehr so oft.
Zitieren
(10. 08. 2020, 17:35)Dreidreizwei schrieb:
(10. 08. 2020, 15:23)dt8.de schrieb:
(10. 08. 2020, 15:18)MarcoSTR schrieb: Soll es nicht auch eine S-Bahn Ulm geben? Diese kann dann auch ins Filstal fahren.
In manchen Regionen grenzt dann bald das eine S-Bahn Liniennetz an das andere.

Nicht bald, sondern ist (bzw war) doch schon so.

Stuttgart an Karlsruhe, Rhein-Neckar an Karlsruhe
Wo grenzt den Stuttgart noch an Karlsruhe? Gibt doch nur noch die 2 Fahrten der AVG nach Herrenberg. Rhein-Neckar und Karlsruhe sind ja teilweise auch parallel unterwegs und dort wo die AVG unterwegs ist, hält die S-Bahn RN halt nicht mehr so oft.
Früher trafen sich Karlsruher und Stuttgarter S5 in Bietigheim. Zudem treffen sich demnächst in Herrenberg S1 aus Stuttgart und S6 aus Tübingen, zudem später, nach Inbetriebnahme der SFS und einer evtl. erfolgten, dämlichen S-Bahn nach Geislingen trifft man sich dort mit der S1 aus Ulm.
Ich persönlich finde, man sollte das Wort S-Bahn nicht ausreizen. Die Bondorfer AVG-S8 ist ein Negativbeispiel, wie auch die AVG-S4 und die Rhein-Neckar-S1. Auch die Stuttgarter S1 ist an der Grenze, nach Göppingen oder gar Horb sollte es bei REgionalzügen bleiben.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
(10. 08. 2020, 17:35)Dreidreizwei schrieb:
(10. 08. 2020, 15:23)dt8.de schrieb:
(10. 08. 2020, 15:18)MarcoSTR schrieb: Soll es nicht auch eine S-Bahn Ulm geben? Diese kann dann auch ins Filstal fahren.
In manchen Regionen grenzt dann bald das eine S-Bahn Liniennetz an das andere.

Nicht bald, sondern ist (bzw war) doch schon so.

Stuttgart an Karlsruhe, Rhein-Neckar an Karlsruhe
Wo grenzt den Stuttgart noch an Karlsruhe? Gibt doch nur noch die 2 Fahrten der AVG nach Herrenberg. Rhein-Neckar und Karlsruhe sind ja teilweise auch parallel unterwegs und dort wo die AVG unterwegs ist, hält die S-Bahn RN halt nicht mehr so oft.
Deswegen "war"; in Bietigheim ja ebenso beide S5. Karlsruhe und R-N treffen allerdings weiterhin zusammen, und das war ja die Frage.
Ob Köln und Rhein-Ruhr getrennte Netze sind oder nicht, darüber kann man auch diskutieren.
Zitieren
Also die S1 der Regio S-Bahn Donau Iller soll so fahren:


Geislingen an der Steige – Amstetten – Ulm Hbf – Erbach – Laupheim West – Laupheim Stadt –Biberach an der Riß – Ummendorf


Dafür müss für den südlichen Abschnitt die Südbahn elektrifiziert sein und für den nördlichen Abschnitt muss die NBS teilweise in Betrieb sein, damit durch den wegfallenden Fernverkehr, Lücken für die Regio S-Bahn nach Geislingen frei werden. Sprich frühstens Dez 2022 für die komplette Linie.
Zitieren
Hallo ihr,
 
hier habt ihr meine Wunschplanung. Ich plane mit einem Ausbau, man braucht dannn nur einen 30´ Takt und ca. 400-450 ET430.
Neue Strecken sind:
 
Gerlingen – Leonberg
Weil der Stadt Calw
Berglen – Murrhardt – Rudersberg – Welzheim
Berglen – Schorndorf – Plochingen
Berglen – Backnang
Bietigheim – Großßbottwar – Backnang – Öhringen
Dettenhausen – Flughafen
Nellingen – Essingen
Nellingen – Plochingen
Nellingen – Schwabstraße
Nellingen – Filderstadt
Nellingen – Flughafen
Weissach - Mühlacker
Bad Urach – Aulendorf
Berglen - Lorch
------------------------------------------------------------------------------------------------------


S1: Horb - Herrenberg - Böblingen - Stuttgart Hbf - Esslingen(Neckar) - Plochingen – Göppingen - Geislingen (Steige) - Amstetten

S2: Ulm -  Merklingen - Stuttgart Hbf - Waiblingen - Schorndorf - Schwäbisch Gmünd - Aalen

S3: Nellingen - Filderstadt Bernhausen - Stuttgart Hbf - Waiblingen - Backnang - Murrhardt - Schwäbisch Hall-Hessental - Schwäbisch Hall

S4: Schwabstraße - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Ludwigsburg - Marbach - Backnang - (HVZ Murrhardt)

S5:Flughafen - Schwabstraße - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Ludwigsburg - Bietigheim-Bissingen - Heilbronn

S6: Böblingen - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Korntal - Leonberg - Weil der Stadt - Calw

S7: Nellingen - Schwabstraße - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Ludwigsburg - Bietigheim-Bissingen - Vaihingen (Enz) - Mühlacker - Pforzheim Hbf

S8: Herrenberg - Böblingen - Stuttgart Hbf - Esslingen (Neckar) - Plochingen - Wendlingen-Köngen – Nürtingen – Bad Urach - Aulendorf

S9: Ulm – Merklingen - Wendlingen-Köngen - Plochingen - Esslingen (Neckar) - Untertürkheim - Stuttgart-Münster - Kornwestheim - Ludwigsburg - Markgröningen.

S62: (HVZ Herrenberg -) Böblingen - Magstadt - Renningen - (HVZ und mit S6 vereinigt) Leonberg - Korntal - Zuffenhausen - Stuttgart Hbf - Flughafen.
 
S70: Berglen – Backnang – Großbottwar – Öhringen – Heilbronn
 
S71: Berglen – Backnang – Marbach – Freiberg – Bietigheim -Vaihingen Enz – Kornwestheim – Schwabstraße – Nellingen
 
S83: Ulm – Geislingen - Göppingen – Plochingen – Schorndorf – Berglen
S831: Ulm – Geislingen -Göppingen – Lorch  -Welzheim – Murrhardt - Berglen
 
S84: Berglen – Schorndorf – Plochingen – Nellingen Ostfildern – Schwabstraße Hauptbahnhof – Feuerbach
 
S29: Nagold – Calw – Weil der Stadt – Leonberg – Gerlingen – Böblingen – Dettenhausen – Flughafen – Merklingen bei Ulm
 
S33: Weissach - Mühlacker – Vaihingen Enz – Sersheim – Bietigheim – Stammheim
 
S44: Berglen – Schwabstraße (Express Bahn)
 
S45: Mühlacker – Backnang – Berglen – Plochingen – Nellingen – Fasanenhof – Dettenhausen
 
S67: Botnang – Schwabstraße – Hauptbahnhof – Ludwigsburg – Remseck – Waiblingen – Berglen
 
S77: Weil der Stadt – Leonberg – Korntal – Ludwigsburg – Untertürkheim – Nellingen – Plochingen – Berglen
 
S88: Berglen – Rudersberg – Welzheim
 
S91 Berglen – Murrhardt – Rudersberg – Welzheim
S92 Berglen – Murrhardt – Welzheim – Lorch
S93 Berglen – Schorndorf - Lorch – Göppingen – Reichenbach Fils
 
S49: Heidelberg – Bruchsal – Bretten – Nagold – Horb – Tübingen – Nellingen  Berglen – Backnang – Stuttgart Schwabstraße
 
S10: Ebitzweg – Münster
S14: Münster-Schwabstraße – Nellingen
 
S103: Hauptbahnhof – Schwieberdingen – Kirchheim Neckar -Heilnronnn
S267: Schwabstraße – Universität – Sindelfingen – Grafenau
S289: Schwabstraße – Backnang – Berglen – Rudersberg
 
Ich hoffe euch gefallen meine Linien. Irgendwann sind mir bei den Lonine dann die zwei Nummer Lininen weggewesen, sodass ich nur noch hatte drei Nummer Linien.
Zitieren
(10. 08. 2020, 19:08)MarcoSTR schrieb: Also die S1 der Regio S-Bahn Donau Iller soll so fahren:


Geislingen an der Steige – Amstetten – Ulm Hbf – Erbach – Laupheim West – Laupheim Stadt –Biberach an der Riß – Ummendorf


Dafür müss für den südlichen Abschnitt die Südbahn elektrifiziert sein und für den nördlichen Abschnitt muss die NBS teilweise in Betrieb sein, damit durch den wegfallenden Fernverkehr, Lücken für die Regio S-Bahn nach Geislingen frei werden. Sprich frühstens Dez 2022 für die komplette Linie.

Sorry, für mich sind das keine S-Bahnen mehr...
Das System "S-Bahn", das in den 70ern so erfolgreich eingeführt wurde, wird immer mehr verwässert.

Erstens durch zu lange S-Bahnen in den Ballungsgebieten (z.B. S1 Stuttgart südlich von Plochingen),
vor allem aber zweitens durch Regionalbahnen, die auf 100.000 EW-Städte zulaufen, welche man plötzlich als S-Bahn bezeichnet!

In den 90ern wurden doch gute Bezeichnungen eingeführt, nämlich R1, R2 usw. für Regionalbahnen in verdichteten Gebieten um kleine Großstädte herum.
Das wäre authentischer und völlig ausreichend.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
(11. 08. 2020, 09:05)Silas schrieb: Hallo ihr,
 
hier habt ihr meine Wunschplanung. Ich plane mit einem Ausbau, man braucht dannn nur einen 30´ Takt und ca. 400-450 ET430.
Neue Strecken sind:
 
Gerlingen – Leonberg
Weil der Stadt Calw
Berglen – Murrhardt – Rudersberg – Welzheim
Berglen – Schorndorf – Plochingen
Berglen – Backnang
Bietigheim – Großßbottwar – Backnang – Öhringen
Dettenhausen – Flughafen
Nellingen – Essingen
Nellingen – Plochingen
Nellingen – Schwabstraße
Nellingen – Filderstadt
Nellingen – Flughafen
Weissach - Mühlacker
Bad Urach – Aulendorf
Berglen - Lorch
------------------------------------------------------------------------------------------------------


S1: Horb - Herrenberg - Böblingen - Stuttgart Hbf - Esslingen(Neckar) - Plochingen – Göppingen - Geislingen (Steige) - Amstetten

S2: Ulm -  Merklingen - Stuttgart Hbf - Waiblingen - Schorndorf - Schwäbisch Gmünd - Aalen

S3: Nellingen - Filderstadt Bernhausen - Stuttgart Hbf - Waiblingen - Backnang - Murrhardt - Schwäbisch Hall-Hessental - Schwäbisch Hall

S4: Schwabstraße - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Ludwigsburg - Marbach - Backnang - (HVZ Murrhardt)

S5:Flughafen - Schwabstraße - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Ludwigsburg - Bietigheim-Bissingen - Heilbronn

S6: Böblingen - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Korntal - Leonberg - Weil der Stadt - Calw

S7: Nellingen - Schwabstraße - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Ludwigsburg - Bietigheim-Bissingen - Vaihingen (Enz) - Mühlacker - Pforzheim Hbf

S8: Herrenberg - Böblingen - Stuttgart Hbf - Esslingen (Neckar) - Plochingen - Wendlingen-Köngen – Nürtingen – Bad Urach - Aulendorf

S9: Ulm – Merklingen - Wendlingen-Köngen - Plochingen - Esslingen (Neckar) - Untertürkheim - Stuttgart-Münster - Kornwestheim - Ludwigsburg - Markgröningen.

S62: (HVZ Herrenberg -) Böblingen - Magstadt - Renningen - (HVZ und mit S6 vereinigt) Leonberg - Korntal - Zuffenhausen - Stuttgart Hbf - Flughafen.
 
S70: Berglen – Backnang – Großbottwar – Öhringen – Heilbronn
 
S71: Berglen – Backnang – Marbach – Freiberg – Bietigheim -Vaihingen Enz – Kornwestheim – Schwabstraße – Nellingen
 
S83: Ulm – Geislingen - Göppingen – Plochingen – Schorndorf – Berglen
S831: Ulm – Geislingen -Göppingen – Lorch  -Welzheim – Murrhardt - Berglen
 
S84: Berglen – Schorndorf – Plochingen – Nellingen Ostfildern – Schwabstraße Hauptbahnhof – Feuerbach
 
S29: Nagold – Calw – Weil der Stadt – Leonberg – Gerlingen – Böblingen – Dettenhausen – Flughafen – Merklingen bei Ulm
 
S33: Weissach - Mühlacker – Vaihingen Enz – Sersheim – Bietigheim – Stammheim
 
S44: Berglen – Schwabstraße (Express Bahn)
 
S45: Mühlacker – Backnang – Berglen – Plochingen – Nellingen – Fasanenhof – Dettenhausen
 
S67: Botnang – Schwabstraße – Hauptbahnhof – Ludwigsburg – Remseck – Waiblingen – Berglen
 
S77: Weil der Stadt – Leonberg – Korntal – Ludwigsburg – Untertürkheim – Nellingen – Plochingen – Berglen
 
S88: Berglen – Rudersberg – Welzheim
 
S91 Berglen – Murrhardt – Rudersberg – Welzheim
S92 Berglen – Murrhardt – Welzheim – Lorch
S93 Berglen – Schorndorf - Lorch – Göppingen – Reichenbach Fils
 
S49: Heidelberg – Bruchsal – Bretten – Nagold – Horb – Tübingen – Nellingen  Berglen – Backnang – Stuttgart Schwabstraße
 
S10: Ebitzweg – Münster
S14: Münster-Schwabstraße – Nellingen
 
S103: Hauptbahnhof – Schwieberdingen – Kirchheim Neckar -Heilnronnn
S267: Schwabstraße – Universität – Sindelfingen – Grafenau
S289: Schwabstraße – Backnang – Berglen – Rudersberg
 
Ich hoffe euch gefallen meine Linien. Irgendwann sind mir bei den Lonine dann die zwei Nummer Lininen weggewesen, sodass ich nur noch hatte drei Nummer Linien.
Kann es sein, dass du Anaconanda bist und dir einfach einen anderen Account zugelegt hast?
Zitieren
Ich konnte es mir nicht nehmen lassen, einen Linineplan zu erstellen:

Erklärt mir mal, wer mit der S42 von Heidelberg zur Schwabstraße fährt. Linienlänge: 346,8 Kilometer, Reisezeit ca. 6-7 Stunden. Und dafür nen ET430 ohne Klo. Über Strecken, die man niemals bauen wird und vermutlich auch niemals elektrifizieren wird. Ich glaube, das ist doch ein schlechter Witz.
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1...sp=sharing

-> Wietere Linien folgen
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
(11. 08. 2020, 09:05)Silas schrieb: Hallo ihr,
 
hier habt ihr meine Wunschplanung. Ich plane mit einem Ausbau, man braucht dannn nur einen 30´ Takt und ca. 400-450 ET430.
Neue Strecken sind:
 
Gerlingen – Leonberg
Weil der Stadt Calw
Berglen – Murrhardt – Rudersberg – Welzheim
Berglen – Schorndorf – Plochingen
Berglen – Backnang
Bietigheim – Großßbottwar – Backnang – Öhringen
Dettenhausen – Flughafen
Nellingen – Essingen
Nellingen – Plochingen
Nellingen – Schwabstraße
Nellingen – Filderstadt
Nellingen – Flughafen
Weissach - Mühlacker
Bad Urach – Aulendorf
Berglen - Lorch
------------------------------------------------------------------------------------------------------


S1: Horb - Herrenberg - Böblingen - Stuttgart Hbf - Esslingen(Neckar) - Plochingen – Göppingen - Geislingen (Steige) - Amstetten

S2: Ulm -  Merklingen - Stuttgart Hbf - Waiblingen - Schorndorf - Schwäbisch Gmünd - Aalen

S3: Nellingen - Filderstadt Bernhausen - Stuttgart Hbf - Waiblingen - Backnang - Murrhardt - Schwäbisch Hall-Hessental - Schwäbisch Hall

S4: Schwabstraße - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Ludwigsburg - Marbach - Backnang - (HVZ Murrhardt)

S5:Flughafen - Schwabstraße - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Ludwigsburg - Bietigheim-Bissingen - Heilbronn

S6: Böblingen - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Korntal - Leonberg - Weil der Stadt - Calw

S7: Nellingen - Schwabstraße - Stuttgart Hbf - Zuffenhausen - Ludwigsburg - Bietigheim-Bissingen - Vaihingen (Enz) - Mühlacker - Pforzheim Hbf

S8: Herrenberg - Böblingen - Stuttgart Hbf - Esslingen (Neckar) - Plochingen - Wendlingen-Köngen – Nürtingen – Bad Urach - Aulendorf

S9: Ulm – Merklingen - Wendlingen-Köngen - Plochingen - Esslingen (Neckar) - Untertürkheim - Stuttgart-Münster - Kornwestheim - Ludwigsburg - Markgröningen.

S62: (HVZ Herrenberg -) Böblingen - Magstadt - Renningen - (HVZ und mit S6 vereinigt) Leonberg - Korntal - Zuffenhausen - Stuttgart Hbf - Flughafen.
 
S70: Berglen – Backnang – Großbottwar – Öhringen – Heilbronn
 
S71: Berglen – Backnang – Marbach – Freiberg – Bietigheim -Vaihingen Enz – Kornwestheim – Schwabstraße – Nellingen
 
S83: Ulm – Geislingen - Göppingen – Plochingen – Schorndorf – Berglen
S831: Ulm – Geislingen -Göppingen – Lorch  -Welzheim – Murrhardt - Berglen
 
S84: Berglen – Schorndorf – Plochingen – Nellingen Ostfildern – Schwabstraße Hauptbahnhof – Feuerbach
 
S29: Nagold – Calw – Weil der Stadt – Leonberg – Gerlingen – Böblingen – Dettenhausen – Flughafen – Merklingen bei Ulm
 
S33: Weissach - Mühlacker – Vaihingen Enz – Sersheim – Bietigheim – Stammheim
 
S44: Berglen – Schwabstraße (Express Bahn)
 
S45: Mühlacker – Backnang – Berglen – Plochingen – Nellingen – Fasanenhof – Dettenhausen
 
S67: Botnang – Schwabstraße – Hauptbahnhof – Ludwigsburg – Remseck – Waiblingen – Berglen
 
S77: Weil der Stadt – Leonberg – Korntal – Ludwigsburg – Untertürkheim – Nellingen – Plochingen – Berglen
 
S88: Berglen – Rudersberg – Welzheim
 
S91 Berglen – Murrhardt – Rudersberg – Welzheim
S92 Berglen – Murrhardt – Welzheim – Lorch
S93 Berglen – Schorndorf - Lorch – Göppingen – Reichenbach Fils
 
S49: Heidelberg – Bruchsal – Bretten – Nagold – Horb – Tübingen – Nellingen  Berglen – Backnang – Stuttgart Schwabstraße
 
S10: Ebitzweg – Münster
S14: Münster-Schwabstraße – Nellingen
 
S103: Hauptbahnhof – Schwieberdingen – Kirchheim Neckar -Heilnronnn D
S267: Schwabstraße – Universität – Sindelfingen – Grafenau
S289: Schwabstraße – Backnang – Berglen – Rudersberg
 
Ich hoffe euch gefallen meine Linien. Irgendwann sind mir bei den Lonine dann die zwei Nummer Lininen weggewesen, sodass ich nur noch hatte drei Nummer Linien.
Bist du noch ganz okay? Deine Pläne werden ja immer komischer.. Deine S-Bahn ist keine S-Bahn mehr sondern ein Nahverkehrsnetz. Dazu ist das auch nicht einmal mehr für eine Region, dein Netz zieht sich quer durch BaWü.. Mehr sage ich dazu mal nicht, da meine Vorredner und auch ich dies schon für mich getan haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste