Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geänderte Haltestellenansagen
Ich verstehe nicht, warum am Pfostenwäldle stadteinwärts die U16 nicht angesagt wird. Das die Linie 91 stadteinwärts angesagt wird macht für mich auch keinen Sinn.
Zitieren
Hallole,

Für mich macht ein Umsteigehinweis nur Sinn, wenn die angesagte Linie einen anderen Weg nimmt. Solange sie parallel läuft ist das nicht nötig. Aber ich hab mich auch schon gewundert, warum die Umsteigehinweise manchmal etwas unsinnig sind, wie z.B. einige Zeit am Neckartor. Oder wegen zwei Haltestellen Parallelfahrt auch an beiden angesagt, wie an der Stadtmitte und Hohestraße.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Am Charlottenplatz auf den Talquerlinien die Linie 42 anzusagen finde ich auch sinnlos, denn die fährt ja parallel.
Zitieren
Pencil 
(25. 07. 2020, 16:25)M.S. schrieb: Am Charlottenplatz auf den Talquerlinien die Linie 42 anzusagen finde ich auch sinnlos, denn die fährt ja parallel.
Ich nicht, denn da lässt sich z.B. von der 5, 6, 7 und 12 prima in den 42er Ri. Gablenberg umsteigen. 
Am Olgaeck muss man dafür umständlich über 3 Ampeln laufen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Hallole,

vielleicht muss ich meine Aussage von oben noch etwas anpassen....

Weil die Überlegung, wie die Umsteigehaltestelle erreichbar ist, könnte von Vorteil sein.

So wurde einige Zeit in der U14 richtung Stadt die 54 bereits in Hofen angesagt, weil dort der Bus neben der Halteställe der Bahn hällt. Am Max-Eyth-See muss man über zwei Ampeln, und wenns schief läuft färt der Bus ohne einen weg....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Auf der Linie 40 wird am Herderplatz jetzt die Linie 50 angesagt.
Zitieren
Das macht ja mal gar keinen Sinn.. Die Linie 50 fährt so selten und auch nur Mo-Fr (bei Schule)..
Weiß jemand warum die L50 jetzt dort angesagt wird?
Zitieren
(24. 05. 2016, 16:22)Spiek schrieb: Stadtauswärts wird in Degerloch die Zacke nicht mehr erwähnt, an der Weinsteige jedoch schon. Ist das schon länger so?
Und in der U12 werden in Möhringen noch die U5/6/8 angesagt
Ich finde die Zacke gehört da schon erwähnt, weil über Degerloch zum Zahnradbahnhof ist es näher
Zitieren
Bringt das ansagen von Linien überhaupt einen praktischen Nutzen für die Fahrgäste?

Ich glaube fast alle hier sind überdurchschnittlich am ÖV interessiert und doch würde ich wetten dass kaum keiner alle Linienverläufe im VVS kennt.

Wäre es nicht sachdienlicher einzelne grobe Richtungen anzusagen? Oder aber die Anschlussanzeige automatisiert herunterzubeten? Ist ja heute technisch kein Problem und würde auch für die Stammkunden etwas bringen.

Man stelle sich mal Straßenschilder vor wo nur die Straßennummern stehen.
Also wenn zB an der AS Feuerbach nur stehen würde B295, L1137, L1141, L1143, L1177, K1704. Würde doch keiner blicken.
Und ich gehe davon aus, das wenn man die Leute auf der Königstraße nach der Linie 50 fragen würde max 10% (wahrscheinlich nicht mal 5%) überhaupt wissen würden wo diese denn verkehrt.
Andererseits dürfte eine größere Anzahl der Leute etwas mit "Westbahnhof" und "Killesberg" anfangen können.
Zitieren
Hallole,

Auf Liniennummer wurde, ich meine 1996, umgestellt. - Mich hat das damals schon gestört.
Früher konnte ich die ganzen Ansagen nebst Umsteigerichtungen auswendig. - Aber die vielen Nummern kann ich mir einfach nicht merken.

Früher:
Rosensteinbrücke - Richtung Bad Cannstatt Willehmlsplatz, Hallschlag und Pragsattel bitte umsteigen.
Heute:
Roseinsteinbrücke - Zu den Linein U13, U16, 52 und 56 bitte umsteigen.

Oder Früher:
Hauptbahnhof, Arnulf-Klett-Platz - Dieser Zug fährt Richtung Berliner Platz

Heute:
ähm.... - Ich bekomms nicht zusammen

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste