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08. 06. 2020, 13:09
Der Cannstatter Bezirksbeirat ist mit der Bezeichnung ,Rosensteinbrücke' unzufrieden.
Ursprünglich war angedacht die beiden Stationen (13/14er) mit Namen - in Klammern - zu ergänzen;
nämlich mit ,(Wilhelma-Theater)' in der Pragstraße und ,(Neckarvorstadt)' in der Neckartalstraße.
In der letzten Sitzung wurde nun (einstimmig !) vorgeschlagen, den
bisherigen Namen ,Rosensteinbrücke' künftig komplett zu streichen,
weil es sonst durch den o.g. Zusatz in Klammern ,zu lang' würde...
Finde ich allerdings kein schlüssiges Argument, da dann der Zusammenhang als Umstiegs-Haltestelle verloren gehen würde.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
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08. 06. 2020, 13:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 06. 2020, 14:02 von Mario.)
(08. 06. 2020, 13:09)Micha schrieb: Der Cannstatter Bezirksbeirat ist mit der Bezeichnung ,Rosensteinbrücke' unzufrieden ...
war ich auch
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...7#pid33157
Habe ich auch bei der Bürgerbeteiligung beim NVP in 2015 vorgeschlagen. Endlich wachen sie auf.
Man könnte es auch so machen:
Pos. U14 'Bad Cannstatt Neckarvorstadt' oder 'Neckarvorstadt (Wilhelmsbrücke)'
Pos. U13 'Neckarvorstadt (Wilhelmatheater)'
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Hallole,
was für eine Unnötige Umbenennung. - Die Haltestelle heißt doch schon Immer Rosensteinbrücke, weil sie an der Rosensteinbrücke ist. -Beide Bahnen mit gleichem Abstand, wobei die U13 sogar noch drüber fährt.
Ich finde, alte Namen sollte man schon lassen, solang ein Bauwerk auch noch da steht, welches der Haltestelle dessen Namen gab.
Grüßle
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Hier der Zeitungsartikel dazu:
https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...8ee6d.html
Muß die SSB dieses Votum dann automatisch befolgen oder kann es sein, daß sie es ablehnt bzw. eigene Vorschläge (zum Beispiel die Klammerlösung) umsetzt?
Abgesehen davon finde ich es auch nicht so glücklich wenn eine solche Umsteigehaltestelle zwei völlig unterschiedliche Namen trägt so daß man dies gar nicht erkennen kann. Die Frage wäre dann auch ob die entsprechenden Umsteigehinweise überhaupt im Fahrzeug durchgesagt werden.
Bezüglich des alten Namens wäre "Rosenstein" ja dann immerhin noch in der Haltestellenbezeichnung des gleichnamigen Parks enthalten, würde also nicht gänzlich verschwinden. Und es gäbe nimmer zwei "Rosenstein"-Haltestellen fast direkt hintereinander bei der U13. Als Ausgleich für die örtlichen Brücken könnte man statt dessen ja endlich mal aus der "Mercedesstraße" die "König-Karls-Brücke" machen...
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(08. 06. 2020, 17:46)snowtrain schrieb: Als Ausgleich für die örtlichen Brücken könnte man statt dessen ja endlich mal aus der "Mercedesstraße" die "König-Karls-Brücke" machen...
Auch dafür habe ich schon geworben:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...2#pid18032
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(08. 06. 2020, 13:09)Micha schrieb: Der Cannstatter Bezirksbeirat ist mit der Bezeichnung ,Rosensteinbrücke' unzufrieden.
Ursprünglich war angedacht die beiden Stationen (13/14er) mit Namen - in Klammern - zu ergänzen;
nämlich mit ,(Wilhelma-Theater)' in der Pragstraße und ,(Neckarvorstadt)' in der Neckartalstraße.
In der letzten Sitzung wurde nun (einstimmig !) vorgeschlagen, den
bisherigen Namen ,Rosensteinbrücke' künftig komplett zu streichen,
weil es sonst durch den o.g. Zusatz in Klammern ,zu lang' würde...
Finde ich allerdings kein schlüssiges Argument, da dann der Zusammenhang als Umstiegs-Haltestelle verloren gehen würde.
Finde ich auch nicht gut...bei dem im Klammer wäre ich mit dabei aber aber ohne!? Schade das so der Zusammenhang flöten geht das ist vor allem für Ortsfremde blöd.
zu lang? die Waren wohl noch nie am Fasahnenhof Schelmenwasen (Buisnesspark), am Pragsattel (Mercedes-Benz-Bank) usw.
VG Alex
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(08. 06. 2020, 16:22)AFu schrieb: Hallole,
was für eine Unnötige Umbenennung. - Die Haltestelle heißt doch schon Immer Rosensteinbrücke, weil sie an der Rosensteinbrücke ist. -Beide Bahnen mit gleichem Abstand, wobei die U13 sogar noch drüber fährt.
Ich finde, alte Namen sollte man schon lassen, solang ein Bauwerk auch noch da steht, welches der Haltestelle dessen Namen gab.
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Vielen Dank Andreas,
zum Glück muss nicht jeder Blödsinn den sich die Hobbypolitker ausdenken auch umgesetzt werden. Und an Mario, dass du hinter so einem Blödsinn stehst kann ich gar nicht verstehen. Haben wir wirklich keine anderen Probleme?
Peter
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Mercedesstraße in König-Karls-Brücke umzubenennen wäre tatsächlich noch um Längen sinnvoller als jetzt die Rosensteinbrücke zu töten.
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Die allermeisten Haltestellenumbenennungen sind so was von unnötig!
Konkret hier: "Neckarvorstadt". Selten einen so bescheuerten Namen gehört!
Und so was von unpräzise! Es gibt zig Stadtteile in Stuttgart nah am Neckar, die eine "Neckarvorstadt" haben!
Rosensteinbrücke beibehalten!
Weiteres Beispiel aus der Vergangenheit: Schreiberstr. war besser als das heutige Ungetüm "Erwin...", das dann nicht mal richtig ins Display des 42ers passt...
Vertretbar dagegen Beispiele wie "Friedrich-List-Heim" weg, wenn es das Haus halt nicht mehr gibt. Okay.
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08. 06. 2020, 21:20
Ich halte den diskutierten Wegfall der Bez. ,Rosensteinbrücke' für nicht zielführend.
Die sog. Klammerlösung ist da eher sinnvoll.
,Wilhelma-Theater' (allein) würde dann auch wieder eher zu Verwechslung mit ,Wilhelma' (14er) führen.
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