Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expressbusnetz Region Stuttgart
Was war der Grund für die extralange Fahrt, wobei Wilhelmsbau - Hauptbahnhof nicht die "Welt" ist (wenn man zu Fuß unterwegs ist)?

Selbst mit der Stadtbahn und S-Bahn ist man von der Stadtmitte (Haltestelle) aus schneller im Hbf.
Zitieren
Auf der Theodor-Heuss-Strasse und am Hauptbahnhof überall Staus. Viel zu viel Autos wieder unterwegs und es ging nirgends vorwärts.
Zitieren
Pencil 
PS. Fünf zufällige X1-Stichproben i.d. Zeit von ~11 bis ~17 Uhr am WP Cannst. ergaben bei Abfahrt Besetzungen von null (0) bis max. 6 (sechs) Fahrgästen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Nur wenige Meter vor seinem Ziel in Degerloch verliert der X7 wertvolle Zeit: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...1fda8.html
Zitieren
Verbesserung der Linie X74 verzögert sich: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...8f861.html
Zitieren
Die SSB können den Weiterbetrieb des X1 nicht finanzieren: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true
Zitieren
Pencil 
♪ ♫  : time to say goodbye : ♫ ♪ 
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(10. 04. 2020, 17:31)Mario schrieb: Die SSB können den Weiterbetrieb des X1 nicht finanzieren: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true
Das ist möglicherweise bei wenig Fahrgästen (also in normaler Situation) logisch, daß die Busverbindung auf der Linie X1 aufgrund mangelnder Kostendeckung auf Dauer nicht zu halten ist und außerdem: Wieso soll der Bus extra nur seine innerstädtische Runde drehen, wo es auch ein Potential gibt, größere Distanzen in kurzer Fahrzeit zurückzulegen, wo keine Direktverbindung exisitert?

Die Definition des Expreßbusses ist (meiner Ansicht nach) wie folgt: Ein Expreßbus legt, je nachdem wie Fahrtstrecke festgelegt ist, größere Entfernungen mit möglichst wenig Zwischenhalten in kurzer Fahrzeit zurück. Ortsdurchfahrten sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Die Mehrortdurchfahrten sollten den Regionalbussen vorbehalten sein.

Die X2 (Stuttgart-Stadtmitte - Leonberg über Schillerhöhe Bosch) scheint trotz der halbstündlich wiederkehrendem Verkehr unter der Woche zu rentieren. Der Eindruck ist leider auf meine Momentaufnahme zurückzuführen. Es wäre aber sinnvoller, X2 nicht in der Stadtmitte enden zu lassen, bis zum Hauptbahnhof weiterfahren zu lassen. X2 könnte am Hauptbahnhof dort, wo früher der Flughafenexpreß gefahren ist, beginnen und enden, damit der X2 den SSB-Stadtbussen nicht im Weg steht, wenn der Bus auf die Abfahrtszeit wartet.
Zitieren
Zitat:Es wäre aber sinnvoller, X2 nicht in der Stadtmitte enden zu lassen, bis zum Hauptbahnhof weiterfahren zu lassen.
Das wäre aus Fahrgastsicht sicherlich sinnvoll und würde wohl auch noch einige weitere Fahrgäste bringen, vor allem, wenn die S-Bahn aus verschiedensten Gründen wieder einmal mit Ausfällen und Verspätungen zu kämpfen hat.

Man bräuchte dafür aber wohl einen zusätzlichen Umlauf. Derzeit steht der X2 in der HVZ 16 Minuten am Rotebühlplatz und nur 4 Minuten in Leonberg. Vom Rotebühlplatz zum Hauptbahnhof würde ich mindestens 5 Minuten Fahrzeit einrechnen, dann wird das mit etwas Pufferzeit schon knapp...
Ob sich das mit einem weiteren Umlauf noch rechnet, weiß ich nicht.
Zitieren
Pencil 
(10. 04. 2020, 18:31)Jack Lanthyer schrieb: […]  X2 könnte am Hauptbahnhof dort, wo früher der Flughafenexpreß gefahren ist, beginnen und enden, damit der X2 den SSB-Stadtbussen nicht im Weg steht, wenn der Bus auf die Abfahrtszeit wartet […]
Falls Du das ehem. CAT meinst, da steht seit Langem ein  Hotel drauf.
Die Zufahrt Kronen-/Lautenschlagerstr. ist beengt und tlw. (ab Thouretstr., Ri. Bolzstr.) rückgebaut.
Eine alternative Wende an der Schillerstr. käme ebenfalls nicht in Frage.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste