15. 02. 2020, 12:13
Ich finde es wird Zeit hierfür ein eigenes Thema - auch i.Zsh. mit der U17 - aufzumachen. Hier können dann auch Baufortschritte und Fotos eingestellt werden. Immerhin soll diese Verbinung mit der IBN der U6 zum Flughafen fertig sein.
Beschreibung:
In der Gemeinderatsdrucksache GRDrs 1066/2019 vom 19.11.2019 heißt es:
Beschreibung:
In der Gemeinderatsdrucksache GRDrs 1066/2019 vom 19.11.2019 heißt es:
Zitat: schrieb:Neben dieser Nutzung der Neubaustrecke für den Linienbetrieb bietet der Bau der Übereckverbindung für die SSB aber auch kurzfristig notwendige betriebliche Verbesserungen bei der Anbindung des sehr großen und kürzlich noch ausgebauten Stadt-bahnbetriebshofes Möhringen: über die neuen Gleise können die Züge schneller ins Stadtbahnnetz eingespeist werden. Außerdem ergibt sich so eine zusätzliche Fahrmöglichkeit in Richtung Vaihingen, was als Rückfallebene bei Betriebsstörungen während der Ein- und Ausrückphase von großer Bedeutung für den geregelten Betriebsablauf ist.Quelle: https://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd...penElement
Daneben wird über eine S-Bahn-Ersatzverkehr-Stadtbahnlinie diskutiert, die während der von der DB PSU bisher für das Jahr 2022 geplanten S-Bahnsperrung am Flughafen über diese Übereckverbindung von Vaihingen zum Flughafen verkehren könnte, und so eine Überlastung der dann allein zum Flughafen verkehrenden U6 während dieser Zeit verhindern oder zumindest reduzieren könnte. Der Betrieb dieses Ersatzverkehrs müsste aber von einem Dritten finanziert werden; die SSB sieht sich hierfür nicht in der Verantwortung.
Die SSB beabsichtigt die Übereckverbindung bis Ende 2021 zeitgleich mit der Inbetriebnahme der U6-Flughafen fertigzustellen und sie dann für betriebliche Zwecke zu nutzen. Ab Inbetriebnahme des Filderbahnhofs am Flughafen ist dann der Betrieb der neuen Stadtbahnlinie U17 vom Flughafen zum Synergiepark und weiter nach Dürrlewang angedacht.