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Esslingen anbinden?
(29. 10. 2019, 15:25)matrick schrieb: Ich kann hier leider kein Bild einbinden, aber ich meine die Fläche südwestlich der Unterführung Breslauer Straße/Rinnenbachstraße.

Das ist eine Böschung und ein Lärmschutzwall.
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Ja, ist verstanden. Der neue Streckenast könnte aber trotzdem nicht in Esslingen ZOB enden - wo es eh schon sehr eng zugeht.
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(30. 10. 2019, 18:41)matrick schrieb: Ja, ist verstanden. Der neue Streckenast könnte aber trotzdem nicht in Esslingen ZOB enden - wo es eh schon sehr eng zugeht.

Auf dem Gelände vor dem Rewe hätte so schön ein 80 Meter Bahnsteig hingepasst. Aber da soll ja wohl ein Gebäude hinkommen. Schade eigentlich.
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Nach der IBN von S21 wird der Regioverkehr nur noch auf den Gleisen 3+5 halten (Fernbahnbahnsteige).
Wenn man die S1 auf Gleis 5+6 verlegt (heute 7+8), dann hätte man Platz auf Gleis 8 2 Stadtbahngleise in Sägezahnanordnung einzurichten.

Der Nachteil wäre halt, dass man sich ein Wendegleis für die S-Bahn verbauen würde. Die Zufahrtsgleise der S-Bahn müssten natürlich auf die neue Situation angepasst werden.

Alternativ ist möglicherweise Platz im Bereich der S-Bahn Abstellgleise zwischen Unterfürhung und Stellwerk (ist da überhaupt noch was din oder kann das ggf weg?).
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Die Stadt Ostfildern schreibt folgendes dazu:

https://www.ostfildern.de/Stadtbahnverlaengerung.html
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(31. 10. 2019, 10:34)glx schrieb: Alternativ ist möglicherweise Platz im Bereich der S-Bahn Abstellgleise zwischen Unterfürhung und Stellwerk (ist da überhaupt noch was din oder kann das ggf weg?).
Zitat:Die Stadtbahn sollte [...] später in einen Tunnel abschwenken und im Esslinger Bahnhof auf ein bereits vorhandenes Abstellgleis einschwenken.
So ist es wohl gedacht.

Der Bogen am Hang als Tunnel (etwa von Unterer Eisbergweg zu Oberer Eisbergweg) und ab der Kreuzung Stuttgarter Straße geht es über eine Brücke bis zum vorhandenen "Abstellgleis".

Mit dem Grünstreifen davor könnte man dann evtl. eine V-förmige Haltestelle wie am Wasen hinbauen; bei Bedarf mit Abstellgleis in die Gegenrichtung oder im Anschluss an eines der Bahnsteiggleise.
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Warum am Bahnhof an ein Abstellgleis führen? Damit verspielt man doch jegliche Optionen, die Strecke später einmal weiter durch die Stadt zu verlängern.
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Weil das nicht beabsichtigt ist, sei doch erstmal froh das überhaupt eine Verlängerung in Erwägung gezogen wird!
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Die Stadtbahn bräuchte so oder so eine neue Querung über die Bahn.
Da aktuell das Nutzen-Kosten Verhältnis eher schlecht ist ist es besser sich diese vorerst zu sparen.

Zudem ist auf der Südseite des Bahnhofes Platz für eine Station, auf der Nordseite eher weniger.

Bei einer verlängerung der Stadtbahn kann man entweder im Tunnel weiterbauen oder muss eben die letzten 300m bis zum Bahnhof wieder stillegen.

Wenn man sieht wie schlecht das Nutzen-Kosten verhältnis für einen Weiterbau ist (danke für den Link @MarcoSTR), dann wird dieser sowieso nicht so schnell erfolgen. Wir können froh sein, wenn wir es erleben, wenn die U7 am Esslinger Bahnhof einfährt. Wink
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Pencil 
PM @ StZ (onl. 27.1.2020): ,Bei der U7-Planung ist der Bund am Zug'
[…] Weil die Stadtbahn mehr Steigung schafft, als bisher angenommen, könnte die Strecke von Nellingen nach Esslingen rentabler werden. 
Alles wartet jetzt, bis die neuen Förderrichtlinien fertig sind […]
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...623fc.html
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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