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Stuttgarter Netz
https://www.swp.de/suedwesten/landkreise...14984.html

Vier Züge hintereinander ausgefallen

Der Zug um 6.53 Uhr sei ausgefallen, in der App habe aber gestanden, er fahre pünktlich, berichtet Oßwald. Der Zug um 7.10 Uhr wurde erst 10, dann 15, schließlich 40 Minuten verspätet angekündigt – kam aber nie. Keine Infos gab’s zum Zug um 7.19, er kam einfach nicht. So wie jener um 8.22, hier hieß es: „Zug fällt aus.“


https://www.swp.de/suedwesten/staedte/go...43052.html

Selbst auf dem WC im Zug haben sich die Fahrgäste ab Stuttgart gestapelt“, schreibt Leser Jochen App aus Donzdorf. Der Zug müsste seines Erachtens mindestens dreimal so viel Kapazität haben, damit ein vernünftiges Fahren möglich ist.

https://www.swp.de/suedwesten/landkreise...54320.html

Der sehr holprige Start im Dezember hat nach den Weihnachtsferien nun einen erneuten Tiefschlag erlitten, der für uns weder nachvollziehbar noch akzeptabel ist, kommentiert Landrat Edgar Wolff die aktuellen Missstände auf der Zugstrecke zwischen Stuttgart und Ulm.


Was die Kapazität angeht, kann ich von heute berichten, daß der Zug, welcher von Ulm die ganze Strecke bis Stuttgart fährt und dort um 12:53 Uhr ankommt, mitten in der Woche, wenn fast alle Leute wieder arbeiten bzw. in der Schule sind nach den Feiertagen, nur mit einem einzigen Dreiteiler gefahren ist!

Wie im obigen Artikel steht - da ist wirklich eine Verdreifachung der Kapazität nötig. Ich wiederhole meine Forderung, daß immer mit zwei Fünfteilern gefahren werden sollte (24/7), sobald die Fahrzeuge da sind - auch abends/am Wochenende. Man soll sich doch wegen der zusätzlichen Stromkosten etc. nicht ins Hemd machen und einfach das Beste aus Kundensicht bieten. Die meiste Zeit sind zwei Fünfteiler wirklich angebracht und notwendig und die restlichen Stunden sind mal alle froh, daß es nicht zu gedrängt zugeht dann im Zug. Außerdem will man doch zahlreiche neue Kunden gewinnen die bislang noch nicht Bahn fahren. Sollen die so zum Umstieg gewonnen werden? Wenn nicht mal alle Leute überhaupt in den Zug passen??
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Passen zwei 5 Teiler auch an jeden Bahnsteig zwischen Stuttgart - Ulm?
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(09. 01. 2020, 22:55)MarcoSTR schrieb: Passen zwei 5 Teiler auch an jeden Bahnsteig zwischen Stuttgart - Ulm?

Ob auch jeder einzelne Bahnsteig lang genug ist kann ich nicht definitiv sagen. Fakt ist, daß in den vergangenen knapp 4 Wochen mehrmals jeweils 2 Fünfteiler eingesetzt wurden. Von daher muß es wohl passen.
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Eben gerade ist an mir der Zug, welcher um 12:53 Uhr Stuttgart erreichen soll und gestern mit einem Dreiteiler gefahren wurde, mit Wagen 5.07 vorbeigefahren. Man weiß also echt nie was bzw. welche Zuglänge einen jeweils erwartet.
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Hi,
2x5 Teiler sind 182Meter, passt also an den Bahnsteig. Von der Kapazität reicht das aber leider immer noch nicht! Nicht zu vergessen ist auch das die Fahrzeuge teils eigentlich auf die Remsbahn gehören.

Viele Grüße
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Go-Ahead äußert sich:

https://www.go-ahead-bw.de/news/go-ahead...r-161.html

Man hat also (in der Hauptverkehrszeit) bei 40 % der Fahrten mehr Kapazität bereitgestellt als das Land bestellt hat! Und über den ganzen Tag betrachtet fehlen nicht mal 9 % der bestellten Sitzplätze.

Wenn ich das lese, dann habe ich nur eine Frage: welche extrem niedrige Kapazität hat denn das Land BW bestellt????

Ich dachte wir werden grün regiert, was doch eigentlich ein Garant dafür sein sollte, daß die sinnvollen Verkehrsmittel (Bahn und Bus) sehr gefördert werden und lieber 150 % der eigentlich erforderlichen Kapazität bereitgestellt wird um auch ja ein ausreichendes Angebot sowohl für die jetzt schon einsteigenden Fahrgäste zu bieten als auch noch genug Reserve zu haben für diejenigen, die momentan noch nicht den ÖPNV nutzen.

So etwas macht mich fassungslos wenn man offensichtlich so wenig Sitzplätze nur gefordert hat. Unglaublich.

Und sehr hellhörig muß man werden, wenn gesagt wird, daß man eventuell "den Fahrplan optimieren müsse". Jeder normale Mensch würde bei "optimieren" denken: wunderbar, da fahren dann endlich mehr Züge. Aber was so etwas leider oft genug heißt ist daß dann unter Umständen Züge, die von Stuttgart eigentlich nach Geislingen fahren sollten, doch schon in Süßen umdrehen um eben die aufgetretene Verspätung nicht gleich mit in die Gegenfahrt zu nehmen. Sprich also das Fahrplanangebot auf das zurückzufahren, welches bis zum Fahrplanwechsel von der DB ja erbracht wurde.
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Da sollte unsere Landesregierung mal schnell nachbessern, da hat ja jede S-Bahn hier mehr Kapazität und dann einen 3 Teiler fürs ganze Filstal, macht schon Sinn...
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(11. 01. 2020, 09:13)MarcoSTR schrieb: Da sollte unsere Landesregierung mal schnell nachbessern, da hat ja jede S-Bahn hier mehr Kapazität und dann einen 3 Teiler fürs ganze Filstal, macht schon Sinn...

Exakt!
Was ich nicht verstehen kann:
Die bisherigen Doppelstockzüge waren bewährt und beliebt.
Warum hat man die nicht bei der Ausschreibung fest vorgeschrieben ?!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
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Zur momentanen Situation im Filstal, es fehlen wohl noch 3 Fünfteiler, es wurden nur in 19% der Fälle weniger Kapazität bereit gestellt als das Land verlangt:

https://www.esslinger-zeitung.de/region/...n4WCAmetTE

Wenn der ganze Artikel nicht erscheint, ihn über Facebook öffnen.
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(11. 01. 2020, 21:00)Alt-Schmöckwitz schrieb: Was ich nicht verstehen kann:
Die bisherigen Doppelstockzüge waren bewährt und beliebt.
Warum hat man die nicht bei der Ausschreibung fest vorgeschrieben ?!

Hallo,

das hat ja unser Verkehrsminister schon mehrfach erklärt: Weil die Deutsche Bahn dann quasi eine Monopolstellung hat, da sie offenbar so günstige Lieferkonditionen hat, dass da kein Mitbewerber mithalten kann.

Holger

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