Ausbau der Schönbuchbahn?
|
Hab gestern auch eine Schnupperfahrt unternommen. Der 426 fuhr ja mit einem ziemlichen Karacho.
Die Stationen wurden im Zug angesagt, aber auf den Bahnsteigen fehlen (noch?) Haltestellenschilder (außer Südbahnhof)! Bei (H) Zimmerschlag sieht man noch das Gleis vom früheren Abzweig nach Schönaich liegen. In der Zielanzeige steht noch R72 statt RB46.
15. 12. 2019, 15:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15. 12. 2019, 15:43 von A streetcar named desire.)
(15. 12. 2019, 09:04)Mario schrieb: Der 426 fuhr ja mit einem ziemlichen Karacho.Das freut mich. Du warst dann nämlich auf einer anderen Fahrt als ich. Meine Fahrt (12:35 ab BB) ist in gefühlt Tempo 30 gefahren. Hin und zurück. Ich hab den Fahrer hinterher drauf angesprochen, Antwort war was mit Fahrzeugstörung. Offiziell durchgesagt wurde nichts, von daher denk ich dass die übrigen Fahrgäste dieser Schnupperfahrt nicht überzeugt werden konnten künftig auf diesen "Bummelzug" umzusteigen (in der Annahme dass das Normalgeschwindigkeit war). (15. 12. 2019, 09:04)Mario schrieb: Bei (H) Zimmerschlag sieht man noch das Gleis vom früheren Abzweig nach Schönaich liegen.Das ist beabsichtigt und gehört zum Flair der dortigen "Bahnhofsgaststätte".
15. 12. 2019, 18:34
(15. 12. 2019, 15:42)A streetcar named desire schrieb:Ich war auf der Fahrt 14:35 ab BB(15. 12. 2019, 09:04)Mario schrieb: Der 426 fuhr ja mit einem ziemlichen Karacho.Das freut mich. Du warst dann nämlich auf einer anderen Fahrt als ich. Meine Fahrt (12:35 ab BB) ist in gefühlt Tempo 30 gefahren. Hin und zurück.
Außerdem stand gestern innen auch der nächste Halt auf dem Display.
Leider nicht gekürzt, sodass in Weil im Schönbuch nie der komplette Name des Haltes dranstand, sondern nur Weil im Schönbuch. Meine Fahrt war die 15:32 (?) ab Dettenhausen
16. 02. 2020, 15:47
Einer der neuen CAF-Triebwagen befindet sich zu Testfahrten in Velim (Tschechien):
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...04,9215175 (drittletztes Bild)
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
16. 02. 2020, 20:44
Wenn der Triebwagen (Laut CAF eine "Straßenbahn" oder "Stadtbahn") laut einem DSO-Mitglied seit Oktober letztes Jahres dort stand, warum läßt man ihn nicht mal an Sonn- und Feiertagen auf der Schönbuchbahn im Fahrgastbetrieb fahren und erhöht den Fuhrpark sukzessiv auf 9 Triebfahrzeuge bis Ende 2020? Nur so läßt sich auf diese Weise im realen Betrieb die Probleme des Fahrzeugs feststellen und unter der Woche (also Mo-Fr (bzw. bis Sa)) beheben.
Die Schönbuchbahn hat immer noch den Altbestand (VT650) und (zusätzlich ET426 für den Kurzläufer-HVZ), das den CAF-Triebwagen ersetzen kann, falls er aus welchen Gründen auch immer, ausfallen sollte. Die Frage ist zunächst, wieviele Fahrzeuge für Schönbuchbahn zur Zeit (ich meine "heute" (aktuelles Beitragsdatum)) fertig sind!? Wieslauftalbahn könnte übrigens neue Fahrzeuge, die sie von der Schönbuchbahn hätte bekommen können, vetragen. Die NE81 ist, was die heutige Zeit betrifft, schlicht und einfach deplatziert (Ja, ich weiß, die Bahnsteighöhe dort ist ein absolutes Ausschlußkriterium für die Schönbuchbahnfahrzeuge).
16. 02. 2020, 20:51
Ich nehme mal stark an, dass die Fahrzeuge noch keine Abnahme vom EBA haben.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
16. 02. 2020, 20:58
27. 06. 2020, 13:02
CAF Triebwagen - Schönbuchbahn - Anlieferung - gestern - 26.6.2020 (YT-Link):
https://youtu.be/PvmOnsmof4E |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste