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,Rekord-Defizit bei der SSB - Finanzchef Knall auf Fall nach Hause geschickt...'(StN)
#1
Pencil 
- oder: ,SSB fahren Rekordverlust ein', so titelt die Wochenend-Ausgabe der Stuttgarter Zeitung.
Weitere Plus-Artikel zum Thema z.B. unter: ,SSB erneut in schweren Turbulenzen', u.a.m.

Um was geht es ?
Am 7. Mai wurde der Leiter des Unternehmens-Bereiches zentrale kaufmännische Services mit sofortiger Wirkung - und bis auf Weiteres ,beurlaubt'.

Da ist u.a. die Rede von ,einem Auftrag' in Höhe von einer halben Million Euro, bei dem die Vorgaben nicht eingehalten wurden.

Zur Erinnerung:
noch Ende letzten Jahres war ein Defizit (für 2018) in Höhe von 26 Millionen Euro anvisiert. - Und dies auch erst auf mehrfaches Nachfragen.
(Der vereinbarte Kostendeckel lag aber bei 25 Millionen).
Nur vier Wochen später (!) wurden dann 34,8 Millionen Euro kommuniziert...

Die Stelle der ehem. Fianzdirektorin Haaks ist nebenbei bemerkt auch neu zu besetzen, am 28. Mai soll hierüber entschieden werden.

Man darf gespannt sein !
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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#2
(18. 05. 2019, 22:57)Micha schrieb: Die Stelle der ehem. Fianzdirektorin Haaks ist nebenbei bemerkt auch neu zu besetzen ...
Frau Haaks hat schon seit einem halben Jahr einen Vertrag in Köln in der Tasche: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...9c042.html
Wird man dort Fragen stellen? Undecided
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#3
Pencil 
Der gekündigte Finanzchef der SSB weist alle Vorwürfe von sich, das
Angebot einer Abfindung in Höhe von € 15.525 ist gescheitert. Erst 2020 soll weiterverhandelt werden:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...5b9aa.html
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#4
Die Verluste bei der SSB steigen wegen Planungsfehlern. "Offenbar Chaos an der Spitze" (PM aktuell vom 26.6.2019)
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...2410c.html
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#5
Sad 
PM @ StZ (onl./gedr.: 30.11.2019; Plus-Art. m. Bezahl-Schranke)
,Aufsichtsratssitzung - SSB-Defizit wächst und wächst'

[...] Das Unternehmen rechnet von 2021 an mit jährlich 60 Millionen Euro Verlust.
Das wäre mehr als doppelt so viel wie 2019. Die Fraktionen streiten mit OB Kuhn über die Finanzierung [...]
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true

Aus diesem Artikel nur ein paar Punkte sinngemäss:
Demnach sei ,die 60-Millionen-€-Grenze nur aus optischen Gründen unterschritten' (!)
Bis 2023 steige die Anzahl der Stadtbahnen von 204 auf 225 (?)
Die vorhanden 270 Busse blieben konstant, aber gemäß der sog. Clean-Vehicle-RiLi (EU-Vorgabe) müsse auf alternative Antriebstechniken umgerüstet werden.
Heisst: bis Dez. 2025 müsse der Anteil der Dieselbusse auf 55, bis Dez. 2030 auf 35% (!) gesenkt werden.
Also ein immenser Investitionsbedarf.
Das gesamte Investionsvolumen beliefe sich bis 2023 auf ca. eine halbe Mrd. €.
Der Vorstand (SSB) habe u.a. darauf verwiesen, dass Maßnahmen der Instandhaltung in den vergangen Jahren aufgeschoben worden seien.
Weiteres Thema X1: hier stehe die Finanzierung (in 2021) i.H.v. von 2,84 Mio. € auch noch aus.

Fazit des Autors: Mario Laubes erster Auftritt wird es in sich haben...
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#6
Pencil 
PS. Wie wär's wenn die Verantwortlichen mal Ideen zum Thema ,(ein-)sparen' vorlegen ?
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#7
ich hoffe, die Idee "einsparen" bezieht sich auf unsinnige, teure Projekte (X1) und nicht auf den Service und die Leistungen, die ich bei der SSB bekomme. Man könnte natürlich die älteren Busse noch viel länger fahren lassen. Aber ich bin sehr stolz darauf, morgens in nem schönen C2 oder DT8.12 zu fahren, die innen und außen sauber und ansehnlich sind.
Ich hoffe, man verdonnert die SSB nicht noch weiter zum Sparen, ich möchte nicht auf einer Plastikbank hocken.
Die Meisten denken offenbar, das was sie SSB und ihre Mitarbeiter leisten wäre gottgegeben oder so. Und wenn gespart wird, dann arbeiten die zum Glück ein bisschen mehr und kein Fahrgast merkt was. Aber unendlich lang kann man das nicht durchziehen.
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#8
Pencil 
Die Reduktion von Automaten weist in die richtige Richtung.
Auch braucht es weder weitere sog. ,e-Vitrinen', noch DFIs an Haltestellen, an denen nur eine Linie im 10-Min.-Takt verkehrt.
Für mich weiter unverständlich sind u.a. der Heilig-Abend-Verkehr letztes Jahr und die abermalige Renovierung der Kundenzentren am Rotebühl und Charlie.
Und der ,X1' ist ein einziges Politikum.
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#9
(01. 12. 2019, 16:42)Micha schrieb: PS. Wie wär's wenn die Verantwortlichen mal Ideen zum Thema ,(ein-)sparen' vorlegen ?
Evtl. hier? Schon vor Monaten in der Klett aufgebaut, jedoch nie besetzt:

[Bild: img_218942jyf.jpg]

Was sollte das eigentlich mal werden?

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#10
Pencil 
Anfangs dachte ich, es soll Ersatz für die Postagentur bieten.
Es ist nach wie vor nicht nachvollziehbar, dass man zur Bolzstr. muss.
Und das hat nichts damit zu tun, ob Oma eine Postkarte schreiben will, wie ein Mitglied hier vor einiger Zeit schrieb, um
das Problem in's Lächerliche zu ziehen.

Aber es wird demnach eine Anlaufstation v.a. für Touris und Mobilitätseingeschränkte.
Anundfürsich eine gute Idee, da das KC im Hindenburg strategisch ungünstig liegt.
Da war das alte in der Klett-Passage (am Ausgang König) viel zentraler.
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