Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbau der Schönbuchbahn?
Hiobsbotschaften im Drei-Wochen-Takt: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...ba695.html
Zitieren
Man muss sich schon fragen, ob das alles "Pech" ist, oder ob es auch eine Rolle spielt, dass die meisten Akteure eventuell mit solchen Projekten nicht so viel erfahrung haben?

Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass solche Verzögerungen bei AVG (mal vom Tunnel in KA abgesehen, der für die Karlsruher Neuland ist) oder SSB Baustellen auftraten. OK, die SSB hat bislang fast nur mit ihrer eigenen Technik in BOStrab gebaut, aber dafür waren die viele Projekte doch etwas komplizierter als die meisten AVG Baustellen.

Vielleicht sollte das Land mal eine Hand voll "Staatsunternehmen" soweit qualifizieren, dass diese Bauprojekte gut abschließen können und dann als Bedingung in die Landesförderung setzen, dass mit diesen Qualifizierten Unternehmen gebaut werden muss.

Ja, kein Unternehmen ist vor Fehlern sicher. Aber man kann die Projektverzögerungen und Kostensteigerungen mit dieser Vorgehensweise vielleicht reduzieren.
Zitieren
In einem Monat soll die Strecke unter Strom stehen, ab mitte Nov gibt es Testfahrten:

https://www.bbheute.de/nachrichten/schoe...8-10-2019/
Zitieren
Die Eröffnung findet am Samstag statt, mit kostenlosen Schnupperfahrten:

https://www.lrabb.de/start/Aktuelles/ero...hbahn.html
Zitieren
Interessantes Detail auch der Fahrkartenverkauf. Die DB 426er haben natürlich keine Automaten im Fahrzeug. Der Schönbuchbahn-eMail-Newsletter hat jetzt darüber informiert, ich denke ich begehe keine Urheberrechtsverletzung wenn ich die Info hier hinein kopiere:

Zitat:Bis 2021 werden im Mischbetrieb sowohl die bekannten, weiß-gelben Regio Shuttles im Dieselbetrieb eingesetzt, wie auch rote Elektro-Fahrzeuge der Baureihe ET 426, die von der Deutschen Bahn angemietet werden. Damit kommt es teilweise zu Änderungen beim Fahrkartenverkauf.
In den roten Fahrzeugen wird der Kartenverkauf über Kundendienst-Mitarbeiter der DB Regio AG abgewickelt. Sie gehen während der Fahrt durch den Zug und kontrollieren die Fahrscheine. Treffen sie auf einen Fahrgast, der bislang noch keine Fahrkarte hat, so wird diesem am Platz ohne Zusatzkosten ein entsprechender Fahrausweis verkauft. Fahrgäste ohne gültigen Fahrausweis können folglich einfach in die roten Züge einsteigen und Platz nehmen. Sie werden dann am Platz bedient.
In den weiß-gelben Regio-Shuttles können Fahrgäste wie bisher Fahrkarten an den Automaten in den Fahrzeugen kaufen, wenn sie nicht ohnehin eine Fahrkarte haben. Wird in diesen Wagen von den Kundenbetreuern ein Fahrgast, der nicht am Automat ansteht, ohne gültigen Fahrausweis angetroffen, so muss dieser als Schwarzfahrer notiert werden.
Zitieren
Bei den 426ern wurden jetzt die NRW-Logos durch bwegt ersetzt und ein schöner Schriftzug "Schönbuchbahn" wurde seitlich angebracht. An der Front klebt da wo früher DB stand jetzt ein WEG/Transdev Logo. Auch die erste-Klasse-Logos wurden entfernt, "deklassiert".
Zitieren
Wie kann man eigentlich die 4er Karten in den roten Zügen entwerten? Da werden doch sicher keine Entwerter eingebaut oder?
Zitieren
Naja man wird ja kontrolliert. Die können das dann entwerten.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
Photo 
SWR akt. (14.12.19), inkl. VID: ,Schönbuchbahn wieder eröffnet'
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...6-100.html
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
Ein paar Bilder der heutigen Eröffnung des elektrischen Betriebs:

[Bild: 2019-12-14-mr8_3734i.jpg]

[Bild: 2019-12-14-mr8_3791i.jpg]

[Bild: 2019-12-14-mr8_3829i.jpg]

[Bild: 2019-12-14-mr8_3855i.jpg]

[Bild: 2019-12-14-mr8_3884i.jpg]

[Bild: 2019-12-14-mr8_3928i.jpg]

[Bild: 2019-12-14-mr8_3939i.jpg]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste