Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Zugankündigungsansage
#21
(03. 09. 2019, 14:52)Spiek schrieb: in der 430 „Ausstieg in Fahrtrichtung links“
Ich fahre fast ausschließlich 430er, und bin ziemlich sicher dass da seit kurzem auch Ansagen "Ausstieg links" darunter waren. Nicht alle, aber ich bin mir ziemlich sicher das mal gehört zu haben. Und meine letzte Fahrt im 423er liegt Monate zurück, der war's ganz sicherlich nicht.
Zitieren
#22
Beim 423er war das meiner Meinung nach schon immer so (genau so wie das "nächster Halt').
Beim 430er habe ich es neulich, wie auch im Beitrag#21 beschrieben, gehört...
Zitieren
#23
Hallole,

in den 430ern nerft es schon fast, dass bei jedem Anfahren die Linie und die Endstation angesagt werden, vorallem, wenn man den Schnitt hört. In den 423ern wird nur die Haltestelle angesagt....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#24
(03. 09. 2019, 20:54)AFu schrieb: Hallole,

in den 430ern nerft es schon fast, dass bei jedem Anfahren die Linie und die Endstation angesagt werden, vorallem, wenn man den Schnitt hört. In den 423ern wird nur die Haltestelle angesagt....

Grüßle
AFu

Ich bin täglich auf der S3 unterwegs, und muss sagen, dass mir die Ansagen meist gar nicht mehr auffallen.
Zitieren
#25
(03. 09. 2019, 14:52)Spiek schrieb: Bei Stationen die weit auseinander liegen wird auch der Stationsname doppelt angesagt [Zuerst „S... nach ... Nächste Station ...“ dann 2. Ansage „Nächste Station.... Ausstieg in Fahrtrichtung ...“] Wobei das irgendwie nie richtig funktioniert, in Frankfurt in den 430ern wird nämlich bei der Abfahrt aus dem Bahnhof und bei der Einfahrt in den nächsten jeweils angesagt, bei uns nach der Abfahrt und dann nach Max. 30 Sekunden die 2. Ansage, als ob man zu blöd ist es beim ersten Mal zu verstehen. (So wie in Frankfurt macht es aber bei längeren Abständen durchaus Sinn, v.a. kurz vor der Ankunft)

Wie Du schreibst, gilt das bei Stationen, die "weiter" auseinander sind. Ich meine, nach der Abfahrt und ~3 Minuten vor voraussichtlicher Ankunft. Bei 4-Minuten-Strecken kommt dann der 30-Sekunden-Abstand dabei raus (z. B. Hbf - Bad Cannstatt). Mir ist nicht aufgefallen, dass es bei den beiden Malen, als das "S" wegfiel, anders war, aber natürlich wäre denkbar, dass sie den Grenzwert auf 5 Minuten Mindesthaltestellenabstand hochgesetzt haben oder einzelne Strecken manuell von der Ansage rausgenommen haben.

Da ja offensichtlich keine Qualitätsprüfung bei einer Änderung der Ansagen durchgeführt wird und scheinbar auch gerne alte Versionsstände als Basis herhalten und/oder nachträglich durchgeführte Änderungen nicht dokumentiert werden und somit beim nächsten Mal nicht nachgestellt, also wieder verloren sind, wäre das ja kein Wunder.

Ich fahre auch größenteils in 430 (S2/S3) und habe definitiv auch schon "Ausstieg links/rechts" gehört. Ebenso scheinen seit etwa 2 Monaten in immer mehr Fahrzeugen die Trittstufen aktiviert zu werden. Evtl. wird dabei eine neue Software eingespielt.
Zitieren
#26
Bei der Dauerberieselung an Ansagen braucht man sich nicht wundern, wenn die Fahrgäste irgendwann gar nicht mehr zuhören und wichtige Durchsagen dann ignorieren. Es wäre doch vollkommen ausreichend einfach nur die Station anzusagen sowie die Seite des Ausstiegs, klappt ja bei den Stadtbahnen auch wunderbar. S-Bahn fahren ist ohne Kopfhörer ja nicht mehr zu ertragen mit dem lauten Dauergebabbel und dem nerventötenden Piepsen vor dem schließen UND dem öffnen der Türen.
Zitieren
#27
(04. 09. 2019, 14:21)zweidreisieben schrieb: ... und dem nerventötenden Piepsen vor dem schließen UND dem öffnen der Türen.

Oh ja, das Piepsen nervt echt.
Ich hatte letzte Woche das "Vergnügen" mit dem neuen 1440er von Freiburg Richtung Höllental zu fahren - eigentlich ein tolles Fahrzeug, aber das ständige Gepiepse beim Öffnen und Schließen der Türen geht einem auf den Sack. Vor allem, weil man es von allen Türen durch den kompletten Zug hört.
Pieeep pieeep pieeep pieeep - Tür geht auf - Pip pip pip pip - Tür geht zu. Wenn man dann 10-15 Minuten vor Abfahrt im Zug sitzt, und kaum ist die Tür 5 Sekunden zu, kommt der nächste Passagier, der sie oder eine der anderen wieder öffnet, und somit das ganze Prozedere von vorne auslöst - da wünscht man sich irgendwann den Baseball-Schläger auspacken zu können, um die ganze Anlage kurz und klein zu schlagen...
Auch beim 430er hatte ich das schon, dass ich viel zu früh in Filderstadt im Zug saß, und da piepsen die Türen ja nicht nur, wenn sie aufgehen, sondern pausenlos während der Türfreigabe (zumindest war das damals so) - pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee................
Zitieren
#28
(04. 09. 2019, 18:29)ET430 schrieb: da wünscht man sich irgendwann den Baseball-Schläger auspacken zu können, um die ganze Anlage kurz und klein zu schlagen...

Oh ja! Und dann ein Video davon machen und ins Netz stellen, unterlegt mit dem Song "Still" von den Geto Boys:
https://www.youtube.com/watch?v=N9wsjroVlu8
https://www.youtube.com/watch?v=EDVHAMv2YkA
Zitieren
#29
(04. 09. 2019, 18:39)A streetcar named desire schrieb:
(04. 09. 2019, 18:29)ET430 schrieb: da wünscht man sich irgendwann den Baseball-Schläger auspacken zu können, um die ganze Anlage kurz und klein zu schlagen...
Oh ja! Und dann ein Video davon machen und ins Netz stellen ...
Also ich weiß nicht, ich habe diese Agressionen nie. In jeden Actionfilm Zerstörung! Scheint in der Natur des Menschen zu liegen. Wer weiß, vielleicht bin ich ein Alien Angel
Zitieren
#30
Mir war das jetzt auch schon seit einigen Wochen aufgefallen, dass man die Ansagen etwas reduziert hat - bei Abfahrt in Filderstadt heißt es jetzt nicht mehr

"S2 nach Schorndorf, nächster Halt Flughafen/Messe - S2 to Schorndorf, next station Airport and Fair --- Nächster Halt Flughafen/Messe, Ausstieg in Fahrtrichtung links - Next station Airport and Fair, doors will open on the left"

sondern nur noch

"S2 nach Schorndorf, nächster Halt Flughafen/Messe, Ausstieg links - S2 to Schorndorf, next station Airport and Fair, doors will open on the left".

Außerdem fiel mir heute in der Baustellenlinie S30 vom Flughafen kommend vor Rohr der Hinweis auf, Richtung Flughafen/Messe in die S2 oder S3 umzusteigen - offenbar hat man hier den Algorithmus so programmiert, wenn Linie ungleich 2 oder 3, dann Umstiegshinweis...

Auf dem Rückweg hatte man dann im Zug mal wieder kein korrektes FIS hinbekommen: erst S3 bis Hbf oben, dann S2 von Hbf oben nach Filderstadt, und somit unterblieben die Ansagen der Haltestellen zwischen Hbf und Vaihingen - ich verstehe echt nicht, warum man mal den tatsächlichen Linienweg anzeigen kann, und dann wieder in anderen Zügen nicht...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste