24. 11. 2008, 14:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24. 11. 2008, 18:19 von Rüdiger Frey.)
Kaum zu glauben, in ein paar Tagen jährt sich das Ende des GT4 in Stuttgart zum ersten Mal und es sind nun schon über 14 Jahre vergangen, als die Linie 4 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurde.
Nach Teil 1 vor über 1,5 Jahren http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...sg-3280018 folgt nun Teil 2. Ich hoffe, die Qualität der gescannten Fotos kann nun eher überzeugen wie früher… Es lag wirklich am Scanner und nicht an den Fotos…
Dieser Teil zeigt den Abschnitt in Wagen und Untertürkheim wenige Tage vor der Umstellung bzw. der Einstellung des Straßenbahnverkehrs nach Obertürkheim:
GT4 425 + Bw in der Ulmerstr. In Stuttgart Wangen, kurz vor der Haltstelle Inselstr. Im Hintergrund ganz schwach zu erkennen, der Abzweig zum Gleisbauhof der SSB.
GT4 438 + Bw in der Haltestelle Inselstr. Richtung Obertürkheim
GT4 453 + Bw biegt in der Gegenrichtung von der Inselstr. In die Ulmerstr. Ein. Am rechten Bildrand sind noch Gleisreste der 1989 eingestellten Verbindung durch Ulmerstr. Zum Wangener Marktplatz erkennbar.
GT4 441 + Bw an der Haltestelle Wasenstr. (stadtauswärts)
GT4 423 + Bw biegt von Untertürkheim kommend auf der Inselstr. Zur Haltstelle Wasenstr. ab.
GT4 451 + Bw auf der Untertürkheimer Neckarbrücke, Fahrtrichtung Botnang
GT4 453 biegt von Wangen kommend von der Inselstr. in die Haltestelle Untertürkheim Bahnhof am Karl-Benz-Platz ab. Man beachte den LKW links, wer kennt noch die Supermarktkette Nanz...
Gt4 451 + Bw steht abfahrbereit am provisorischen Tiefbahnsteig der künftigen Endstelle Untertürkheim Bahnhof Richtung Innenstadt und weiter nach Botnang.
GT4 453 + Bw am provisorischen Tiefbahnsteig Richtung Obertürkheim
GT4 451 + Bw durchfährt die zukünftige Endhaltstelle der U4 in Untertürkheim
GT4 465 + Bw durchfährt die zukünftige Kehranlage der neuen U4. Im Hintergrund biegt der Gegenzug gerade unter der Bahn Richtung Mettingerstr. ab.
GT4 423 + Bw vom Bahnhof Untertürkheim kommend bei der Einfahrt in die Mettingerstr.
GT4 406 + Bw in der Haltestelle Großglocknerstr. stadteinwärts. Wärend am stadteinwärtigen Gleis noch ein typisches Haltestellenschild der Straßenbahn sichtbar ist, wird am stadtauswärtigen Gleis soeben ein neues Schild für die zukünftige Buslinie aufgestellt. Man beachte auch den heute schon "fast historischen" Fahrkartenautomat... Besondere Beachtung verdienen die Spritpreise im Hintergrund... wohlgemerkt DM-Preise...
Ich hoffe, auch dieser Beitrag hat Euch gefallen. Bei Interesse kommt noch ein Nachschlag über den weiteren Streckenverlauf nach Obertürkheim
Nach Teil 1 vor über 1,5 Jahren http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...sg-3280018 folgt nun Teil 2. Ich hoffe, die Qualität der gescannten Fotos kann nun eher überzeugen wie früher… Es lag wirklich am Scanner und nicht an den Fotos…
Dieser Teil zeigt den Abschnitt in Wagen und Untertürkheim wenige Tage vor der Umstellung bzw. der Einstellung des Straßenbahnverkehrs nach Obertürkheim:
GT4 425 + Bw in der Ulmerstr. In Stuttgart Wangen, kurz vor der Haltstelle Inselstr. Im Hintergrund ganz schwach zu erkennen, der Abzweig zum Gleisbauhof der SSB.
GT4 438 + Bw in der Haltestelle Inselstr. Richtung Obertürkheim
GT4 453 + Bw biegt in der Gegenrichtung von der Inselstr. In die Ulmerstr. Ein. Am rechten Bildrand sind noch Gleisreste der 1989 eingestellten Verbindung durch Ulmerstr. Zum Wangener Marktplatz erkennbar.
GT4 441 + Bw an der Haltestelle Wasenstr. (stadtauswärts)
GT4 423 + Bw biegt von Untertürkheim kommend auf der Inselstr. Zur Haltstelle Wasenstr. ab.
GT4 451 + Bw auf der Untertürkheimer Neckarbrücke, Fahrtrichtung Botnang
GT4 453 biegt von Wangen kommend von der Inselstr. in die Haltestelle Untertürkheim Bahnhof am Karl-Benz-Platz ab. Man beachte den LKW links, wer kennt noch die Supermarktkette Nanz...
Gt4 451 + Bw steht abfahrbereit am provisorischen Tiefbahnsteig der künftigen Endstelle Untertürkheim Bahnhof Richtung Innenstadt und weiter nach Botnang.
GT4 453 + Bw am provisorischen Tiefbahnsteig Richtung Obertürkheim
GT4 451 + Bw durchfährt die zukünftige Endhaltstelle der U4 in Untertürkheim
GT4 465 + Bw durchfährt die zukünftige Kehranlage der neuen U4. Im Hintergrund biegt der Gegenzug gerade unter der Bahn Richtung Mettingerstr. ab.
GT4 423 + Bw vom Bahnhof Untertürkheim kommend bei der Einfahrt in die Mettingerstr.
GT4 406 + Bw in der Haltestelle Großglocknerstr. stadteinwärts. Wärend am stadteinwärtigen Gleis noch ein typisches Haltestellenschild der Straßenbahn sichtbar ist, wird am stadtauswärtigen Gleis soeben ein neues Schild für die zukünftige Buslinie aufgestellt. Man beachte auch den heute schon "fast historischen" Fahrkartenautomat... Besondere Beachtung verdienen die Spritpreise im Hintergrund... wohlgemerkt DM-Preise...
Ich hoffe, auch dieser Beitrag hat Euch gefallen. Bei Interesse kommt noch ein Nachschlag über den weiteren Streckenverlauf nach Obertürkheim