Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlegung Haltestelle "Wilhelma"
Pencil 
Die Nürnberger und Waiblinger Str. in Cannstatt sind bis heute stark befahren, obwohl sie durch den Kappelberg-Tunnel (sog. neue B14) entlastet werden sollten.

Unmittelbar verkehrsberuhigt durch den RS-Tunnel werden gerade mal acht Wohn-Häuser in der Pragstr. (Gbde. Nrn. 88 bis 102)
und weitere acht im unteren Teil (d.i. Neckartalstr. 67, Pragstr. 4 bis 6 und 18 sowie Wilhelmaplatz 4 und 6).

Wenn das Knoten Schöne-/Mercedesstr. nicht zeitgleich rückgebaut wird, haben die Anwohner nicht viel davon.
Das Thema autofreie Wilhelmsbrücke mal aussen vor gelassen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(08. 04. 2019, 17:52)Mario schrieb:
(08. 04. 2019, 12:12)snowtrain schrieb: Oh doch. Menschen, die zum Beispiel von weiter weg kommen und denen es bislang zu mühsam war nach Stuttgart zu fahren (wegen Stau und "bis man da erstmal auf die Umgehungsstraße kommt" - also der Zeitbedarf insgesamt) und bisher zuhause in Göppingen ihren Einkauf getätigt haben, setzen sich sehr wohl dann in ihre geliebte Kiste und nutzen beispielsweise die neue Umgehungsstraße (hier im Filstal wurde ja leider vor einigen Jahren die B10 verlängert, wofür man die bis dahin idyllische Natur zerstört hat) um sehr schnell dann in Stuttgart zu sein. Die Argumentation "da ist man ja ratzfatz dort" habe ich selber schon häufig von Kollegen etc. gehört.
So wie es in diesem Beispiel beschrieben ist betrifft es wohl eher Gelegenheitsfahrer und keine täglichen Pendler und LKW-Verkehr.

Na,ob man vom Filstal so schnell in Stuttgart ist? spätestens ab Reichenbach/Fils darf nur noch 80 km/h gefahren (aus finanziellen / politischen Grün[d]en), das hat die Lage eher noch verschärft als entspannt. Aber das ist ein anderes Thema. Hier gehts um die Verlegung der Haltestelle Wilhelma.

Bis wann soll die Stadtbahntrasse zweigleisig wiederhergestellt sein?
Grüße
Zitieren
(08. 04. 2019, 22:52)Micha schrieb: Die Nürnberger und Waiblinger Str. in Cannstatt sind bis heute stark befahren, obwohl sie durch den Kappelberg-Tunnel (sog. neue B14) entlastet werden sollten.

Unmittelbar verkehrsberuhigt durch den RS-Tunnel werden gerade mal acht Wohn-Häuser in der Pragstr. (Gbde. Nrn. 88 bis 102)
und weitere acht im unteren Teil (d.i. Neckartalstr. 67, Pragstr. 4 bis 6 und 18 sowie Wilhelmaplatz 4 und 6).

Wenn das Knoten Schöne-/Mercedesstr. nicht zeitgleich rückgebaut wird, haben die Anwohner nicht viel davon.
Das Thema autofreie Wilhelmsbrücke mal aussen vor gelassen.

Dieser Eindruck mag entstehen, aber es sind in beiden FR Fahrspuren zurückgebaut worden. Wenn man es politisch wollte, könnte man von heute auf morgen an der Stadtgrenze die Pförtnerampel entsprechend schalten. Aber warte mal bis die Bahnsteige ausgebaut werden, dann erfolgt die Reduzierung durch Baumaschinen. Ich bin schon auf die Reaktionen gespannt.
Zur Kreuzung an der Rosensteinbrücke, diese soll im Anschluß an die Inbetriebnahme Rosensteintunnel umgestaltet werden. In diesem Zug wird die endgültige Gleislage im Bereich Wilhelmatheater hergestellt und die Fahrstreifen auf einen je Richtung zurückgebaut. Dies ist aber nicht in zwei Tagen zu erledigen. Dazu gibt es auch eine Unterbrechung der U14, da ein Stück feste Fahrbahn noch gebaut werden muss und der AW Bahnsteig kann dann verlängert werden..

Peter
Zitieren
(09. 04. 2019, 20:26)Peter K schrieb: Dieser Eindruck mag entstehen, aber es sind in beiden FR Fahrspuren zurückgebaut worden. Wenn man es politisch wollte, könnte man von heute auf morgen an der Stadtgrenze die Pförtnerampel entsprechend schalten. Aber warte mal bis die Bahnsteige ausgebaut werden, dann erfolgt die Reduzierung durch Baumaschinen. Ich bin schon auf die Reaktionen gespannt.

Das braucht man nicht mehr, der X1 reicht für diese Reaktionen.
Ich darf mir das jeden Tag bei der Arbeit anhören, wie doch die bösen X1-Busse am WP ständig den (Pkw-)Verkehr behindern.
Vermutlich ist das der Hauptgrund, warum von einen großen Teil der (wem denn eigentlich? Bevölkerung, Fahrgäste, Autofahrer, Politiker?) die schnellstmögliche Abschaffung des X1 gefordert wird.
Zitieren
Naja der X1 hat gemeinsam mit der U16 die verzwickte Situation der LSA-Programmierung am Wilhelmsplatz tatsächlich deutlich verschärft.
Die Kapazität von dem Knoten ist einfach am Ende. Da blockiert sich alles gegenseitig. Vor allem die Fußgängerströme dürften am stärksten darunter leiden.
Zitieren
Pencil 
Wenn nächsten Montag der zusätzliche X1-Halt (Höhe Passage) in Betrieb geht, wird die stadtauswärtige Fahrbahn (je nach Fahrgastaufkommen) einseitig blockiert.
Mal schauen, welche Auswirkung das auf den dortigen Fußgängerüberweg hat.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Als gestern der Bus-Schriftzug auf die Fahrbahn aufgebracht wurde, gab es nach meinen Beobachtungen keine Probleme. Das war zwar außerhalb der HVZ, aber dafür dauerte das ziemlich lange.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
(26. 01. 2019, 10:43)Sebastian schrieb: Luftbild des eingleisigen Abschnitts unterhalb des Schlosses mit Gleisbrücke vom 18.12.18:

http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/...-T-118.jpg

Quelle
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/...ow/Medium/

13.05.:

Die neue Strecke am Rosensteinhang zeichnet sich ab.

http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/...T-1300.jpg

Seh ich das richtig, dass nach der nächsten Streckenverlegung man bereits bald wieder zweigleisig ist? Oder gibt es noch einen Zwischenschritt?

Zitieren
Hallo.
Es wird einen weiteren 1-gleisigen Zwischenschritt geben!
Das wird dann aber das letzte Provisorium vor der endgültigen Lösung. Das die beiden Großbaustellen so gut zusammen funktionieren ist echt eine große Leistung.
Viele Grüße Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Hallole,

ich hab mir gestern die Luftbilder von Google Earth angeguckt. - die sind mindestens 5 Jahre oder älter. da ist noch keine neue DB-Brücke drauf, und der Holzsteg noch in voller Bracht. Lediglich der Elefantensteg fehlt schon.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste