Beiträge: 186
Themen: 3
Registriert seit: 02 / 2019
(14. 04. 2019, 10:42)glx schrieb: In den aktuelolen Fahrplanmedien der DB tauchen nun plötzlich Halte der neuen RB aus Bruchsal/Pforzheim in Kornwestheim auf.
Beim VVS gibt es den Halt nicht, hier muss man bei gleicher Verbindung mit der S4 von Ludwigsburg nach Kornwestheim fahren.
Wahrscheinlich ein Fehler, und der Zug fährt nur um 7:05 in Kornwestheim durch?
Um 7:05 fährt auf jeden Fall auch eine S-Bahn nadh Stuttgart, so dass der Bahnsteig belegt sein dürfte.
Ich glaube, dass der Halt nicht möglich ist, da der Bahnsteig am vermeintlichen Gleis2 kein Gleis besitzt und das Gleis 1 keinen Bahnsteig mehr besitzt. Einzige Möglichkeit ist, dass Gleis 1 zu verschwenken so dass Gleis 2 dann Gleis 1 ist. Ist aber für ein Zugpaar zu viel Aufwand.
Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
(16. 04. 2019, 00:19)Dreidreizwei schrieb: Ich glaube, dass der Halt nicht möglich ist, da der Bahnsteig am vermeintlichen Gleis2 kein Gleis besitzt und das Gleis 1 keinen Bahnsteig mehr besitzt. Einzige Möglichkeit ist, dass Gleis 1 zu verschwenken so dass Gleis 2 dann Gleis 1 ist. Ist aber für ein Zugpaar zu viel Aufwand.
Die einzige bis Sommer realisierbare Möglichkeit wäre es gewesen auf Gleis 3 zu halten. Aber dort hält, wie schon geschrieben, zur gleichen Zeit die S-Bahn.
Beiträge: 7.760
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Beiträge: 572
Themen: 18
Registriert seit: 06 / 2008
24. 04. 2019, 08:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24. 04. 2019, 08:52 von luchs.)
(16. 04. 2019, 00:19)Dreidreizwei schrieb: Ich glaube, dass der Halt nicht möglich ist, da der Bahnsteig am vermeintlichen Gleis2 kein Gleis besitzt und das Gleis 1 keinen Bahnsteig mehr besitzt. Einzige Möglichkeit ist, dass Gleis 1 zu verschwenken so dass Gleis 2 dann Gleis 1 ist. Ist aber für ein Zugpaar zu viel Aufwand.
Vielleicht hält / wendet auf einem neuen Gleis 2 mal eine Stadtbahn die von Markgröningen kommt und auch bei der W&W einen Halt bekommen soll.
Beiträge: 155
Themen: 3
Registriert seit: 12 / 2018
(16. 04. 2019, 00:19)Dreidreizwei schrieb: (14. 04. 2019, 10:42)glx schrieb: In den aktuelolen Fahrplanmedien der DB tauchen nun plötzlich Halte der neuen RB aus Bruchsal/Pforzheim in Kornwestheim auf.
Beim VVS gibt es den Halt nicht, hier muss man bei gleicher Verbindung mit der S4 von Ludwigsburg nach Kornwestheim fahren.
Wahrscheinlich ein Fehler, und der Zug fährt nur um 7:05 in Kornwestheim durch?
Um 7:05 fährt auf jeden Fall auch eine S-Bahn nadh Stuttgart, so dass der Bahnsteig belegt sein dürfte.
Ich glaube, dass der Halt nicht möglich ist, da der Bahnsteig am vermeintlichen Gleis2 kein Gleis besitzt und das Gleis 1 keinen Bahnsteig mehr besitzt. Einzige Möglichkeit ist, dass Gleis 1 zu verschwenken so dass Gleis 2 dann Gleis 1 ist. Ist aber für ein Zugpaar zu viel Aufwand.
Der betreffende Halt wurde aus dem DB-Fahrplan entfernt
Beiträge: 186
Themen: 3
Registriert seit: 02 / 2019
Weiß jemand wieso die Ansagen im Talent 2 so leise sind? Es geht ja auch lauter, hab ich daran gemerkt das heute noch eine 2. Ansage(planmäßige Abfahrt um **:18) kam deren Gong um einiges lauter war. Außerdem, warum wird an manchen Halten nicht die Standzeit reduziert? In WN und WI steht der Regio regelmäßig 3-4 min. Man merkt ziemlich das die Talents besser beschleunigen als die Loks mit ihren n-Wagen bzw. Dostos.
Beiträge: 570
Themen: 6
Registriert seit: 07 / 2008
Die Aufenthalte auf der Murrbahn sind bedingt durch die Trassenkonflikte. Einerseits zwischen Cannstatt und Stuttgart Hbf, andererseits auf dem eingleisigen Abschnitt Backnang-Schwäbisch Hall-Hessental.
Beiträge: 186
Themen: 3
Registriert seit: 02 / 2019
Warum werden sogar an die bald auszumusternden n-Wagen die "bwegt" Beklebung angebracht aber an die 425er nicht? Deutet das auf einen Abschied hin?
Beiträge: 7.760
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
VM: „Es wird ein verbessertes Angebot von Regionalzügen geben. Der Wechsel bringt schrittweise Verbesserungen bei den Takten und den Kapazitäten“:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...e6ff8.html
Beiträge: 570
Themen: 6
Registriert seit: 07 / 2008
06. 06. 2019, 20:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06. 06. 2019, 20:24 von Sebastian.)
Sonntag geht's los für Abellio und Go Ahead. Der erste Go Ahead-Zug startet bereits um 00:16 Uhr in Stuttgart nach Karlsruhe. Abellio legt glaub ich "erst" um 01:07 in Pforzheim Richtung Stuttgart los. Eine Neuerung ist wie man sieht der Nachtverkehr am Wochenende.
Während GA seine Flirts in Betrieb nehmen kann ist Abellio hauptsächlich auf Ersatzzüge angewiesen. Mühlacker-Bruchsal fährt man mit AVG-Stadtbahnen. Pforzheim-Bietigheim wohl mit 425 bzw mit den ersten neuen Talenten. Auf Stuttgart-Heidelberg sollen wohl z.T. die Coradia Continental von Agilis eingesetzt werden. Ansonsten ab/bis Stgt hauptsächlich 425/426. Änderungen sind aber möglich
DB Regio nutzt die freiwerdenden Dostos um die Reichsbahn-Dostos Richtung Heilbronn abzulösen. Es soll aber immer noch einzelne Rotling-Einsätze geben.
(Quelle: verschiedene Forenbeiträge bei DSO)
Ich hoffe man hat auch genügend Personal zusammenbekommen.