Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U1 ab 2016 in DoTra nach Heslach, U14 von Mühlhausen bis Vaihingen
(15. 03. 2019, 18:57)AFu schrieb: dann stelle die Aussage doch richtig. :-)

Für mich war das doch schon die Richtigstellung :-)
Zitieren
Mittelfristig ist scheinbar eine Verlängerung der U1 in die südliche Region nach Bad Urach angedacht. Zum Gabriel-Biel-Platz.
Zitieren
(15. 03. 2019, 19:50)K.E. schrieb: Mittelfristig ist scheinbar eine Verlängerung der U1 in die südliche Region nach Bad Urach angedacht. Zum Gabriel-Biel-Platz.
Äähm... hä? Huh
Mal unabhängig von dem Begriff "scheinbar": bist Du sicher, daß wir von der gleichen U1 und dem gleichen Stadtbahnsystem reden? Und was "mittelfristig" betrifft, so müssen wir nach den bisherigen Erfahrungen wohl eher froh sein, wenn auch nur der 80-Meter-Ausbau der bestehenden Stuttgarter U1 in dieser Zeitspanne zur Verwirklichung kommt...
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
K. E. spielt auf einen Schreibfehler im Zeitungsartikel an: Bielplatz statt Bihlplatz Smile
Zitieren
(16. 03. 2019, 01:15)WN 26 schrieb: Äähm... hä? Huh
Mal unabhängig von dem Begriff "scheinbar": bist Du sicher, daß wir von der gleichen U1 und dem gleichen Stadtbahnsystem reden? Und was "mittelfristig" betrifft, so müssen wir nach den bisherigen Erfahrungen wohl eher froh sein, wenn auch nur der 80-Meter-Ausbau der bestehenden Stuttgarter U1 in dieser Zeitspanne zur Verwirklichung kommt...

Gab es nicht einmal die Idee, die S1 (nicht U1) zu flügeln und nach Bad Urach zu führen?
Zitieren
Pencil 
Weiss ich nicht, aber wer hätte da die Elektrifizierung finanziert ?

Aber zum Thema: zwei Stadtbahn-Linien von Vaihingen in die City gab es ja bereits in der Vergangenheit.
Eine umsteigefrei über Hbf und die andere, wie gehabt über Charlie.
Sinnvoll, die könnten die S-Bahn entlasten wenn die Gäubahn in Zukunft mittelfristig in Vaihingen endet.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(17. 03. 2019, 00:06)Micha schrieb: ... wie gehabt über Charlie.
Wenn schon, dann Charlotte Dodgy
Zitieren
Welche zweite Linie würde sich bis nach Vaihingen anbieten, wenn man mal davon ausgeht, dass die U1 mittelfristig aufgrund 80m Züge wegfällt? U14 ist klar, aber welche noch?
Zitieren
(16. 03. 2019, 22:54)GoaSkin schrieb: Gab es nicht einmal die Idee, die S1 (nicht U1) zu flügeln und nach Bad Urach zu führen?

Tatsächlich sollte mal eine S1 nach Bad Urach geführt werden. Aber die S1 der Regiostadtbahn und nicht die der Stuttgarter S-Bahn.

Inzwischen heißt die Linie S6

Der Planfeststellungsbeschluss für die Elektriffizierung der Strecken nach Bad Urach und Tübingen-Herrenberg ist bereits erteilt, ein Zweckverband wurde gegründet. Auch die Fahrzeuge werden ab diesen Jahr ausgeschieben.
Man kann nur hoffen, dass es endlich mal losgeht.

https://www.regional-stadtbahn.de/
https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Baur...49028.html
https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Geld...05299.html
https://www.vdv.de/presse.aspx?id=3064b9...ode=detail
Zitieren
(17. 03. 2019, 09:17)Bonjour schrieb: Welche zweite Linie würde sich bis nach Vaihingen anbieten, wenn man mal davon ausgeht, dass die U1 mittelfristig aufgrund 80m Züge wegfällt? U14 ist klar, aber welche noch?

Unabhängig von dieser Frage bin ich der Meinung, dass Heslach (und der Westen) drei Stadtbahnlinien benötigen! Auch bei einer U1 in Doppeltraktion. Denn: durch den (aus versch. Gründen) nicht vorhandenen reinen 5Min-Takt in Heslach (U1, U14 bis 2016) - oder auf der Bebelstr. - ist die Wartezeit in diesen extrem dichtbesiedelten Gebieten oft zu lang. Auch tagsüber ist kaum geringerer Fahrgastzuspruch als in der HVZ (Schulen, Kitas, Freizeiteinrichtungen!).

Ich könnte mir die U34 auch langfristig vorstellen! Zwei Fliegen mit einer Klappe. Westen und Süden erhalten die notwendige dritte Linie.
In der HVZ bis Vaihingen verlängerbar.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste