Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn zum Flughafen wird unterbrochen
#41
Ist es beim SEV nicht üblich das er dem Streckenverlauf folgt? Bisher ging es halt noch nicht von Echterdingen nach Bernhausen, wenn dann war was im Flughafentunnel wie vor ein paar Wochen die Überprüfung der Brandmeldeanlage da gab es einen SEV zwischen Flughafen - Bernhausen. Denke das die meisten Filderstädter schon mit der S-Bahn weiter wollen, wer in dis U6 steigen will könnte das auch noch an der Stadionsstraße, wenn se Echterdingen zuerst anfahren. Am direktesten wäre ein SEV vom Bahnhof in Bernhausen über die Echterdingerstraße am Cafe del Sol vorbei. Der Ringbus und der alte 36 sind ja immer zuerst durchs Wohngebiet gefahren und am Luftfrachtzentrum vorbei. Als erste Haltstelle würde ich dann die neue Stadionsstraße anfahren. Der SEV zum Flughafen könnte man dann getrennt ab dem Bhf in Echterdingen zum Flughafen schicken, so sollte ein enger Takt möglich sein. Wer von Filderstadt zum Flughafen will kann dann entweder den Ringbus nehmen oder die U6 oder halt den SEV ab Echterdingen Bhf.
Zitieren
#42
SEV Bernhausen-Echterdingen mit zusätzlichem Halt an der Stadionstraße halte ich für eine geniale Idee! Da hat der Fahrgast alle Möglichkeiten, sowohl Umstieg auf S-Bahn wie seither oder Umstieg auf die U6. Und ich vermute dass die Wege an der Stadionstraße wesentlich kürzer sein werden als ein SEV am Flughafen jemals an die Stadtbahnstation ranfahren werden kann.

Wenn ein einjähriger SEV denn wirklich unvermeidlich ist, dann denke ich sollte man das für die Fahrgäste so bequem wie möglich gestalten. Und so oft wie möglich. Gerne auch noch ein paar Goodies einbauen, was weiß ich... Fahrten in Abstimmung an Anschlüsse in Echterdingen an S2 *und* S3. Bzw. sogar im 10min-Takt, zwecks Anschluss U6. Und nicht dass da ein Erbsenzähler vorrechnet "Aber zur Zeit fährt die S-Bahn ja auch nur alle 30min, warum sollte der SEV häufiger fahren?!".

Keinesfalls dürfte der Haupt-SEV Bernhausen-Echterdingen über Flughafen geführt werden, da geht von Strecke und Verkehr zu viel Zeit drauf.
Ein Art "Neben-SEV" Bernhausen-Flughafen könnte man dann alle halbe Stunde einrichten, für diejenigen die von Bernhausen zum Flughafen wollen. Das schließt natürlich die Bus-Umsteiger aus der gesamten Filderregion mit ein, incl. sowas wie Nürtingen/Wolfschlugen, die Fahrgastzahlen werden also auch nicht soooo klein sein wie man vielleicht denkt.

Damit hätte man den Bernhausen-/Filder-SEV komplett vom Flughafen abgekoppelt. Es gibt ja auch gar keinen Grund, die Leute über den eh überlasteten Flughafen zu karren. Jetzt können sich gerne Andere Gedanken machen wie man in dieser Konstellation den Flughafen am besten anbindet. Aber der Filderstädter SEV müsste nun wirklich tatsächlich nicht übern Flughafen geführt werden! Denn das wäre ja eh bloß weil die S-Bahn-Gleise da liegen?!
Zitieren
#43
(20. 12. 2018, 23:04)Micha schrieb: Wie hat der OB von Filderstadt gestern ganz treffend (sinngemäss) formuliert:
,... die Busse vom Ersatzverkehr werden im Verkehrsstau stecken bleiben...'
(21. 12. 2018, 05:32)glx schrieb: Kommt drauf an, wie man das ganze Organisiert. Am sinnvollsten wäre es aber, einfach alle Filderstädter Stadtverkehrslinien bis nach Echterdingen zu führen. Dann hat man keine Überlastung der U6 durch Filderstädter und man spart sich mehrmaliges umsteigen.
In Bernhausen und Echterdingen befürchtet man eine Überlastung der Busbahnhöfe: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...1328d.html
Zitieren
#44
Pencil 
,Protest gegen S-Bahn-Sperrung' (StZ, onl. 14.1.19):
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...8986b.html

[...] Angesichts dieser Tatsache sei er [OB Traub] über die geplante Stilllegung verärgert [...]
Das gesperrt werden muss, ist doch schon viel länger bekannt. Mindestens 2017 war bereits ein Artikel dazu in der Zeitung.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
#45
Wie wäre es eigentlich mit einer Pendel S-Bahn Filderstadt - Flughafen? Dann könnten die Leute von dort in die U6 umsteigen oder zum Interimshalt laufen. Man könnte ja das Gleis zum Terminal hin absperren, am besten man lässt einen Kurzzug pendeln der dann unterm T3 hält. Ob man diesen Zug dann auch in die Wartung nach Plochingen kriegen würde, hängt natürlich von der Befahrbarkeit des Abschnitts hinterm Flughafenbhf ab und ob der Interimshalt dann im Weg wäre. So könnte man sich die ganzen Busse sparen und hätte nicht soviel Zeitverlust.
Zitieren
#46
(15. 01. 2019, 10:35)MarcoSTR schrieb: Wie wäre es eigentlich mit einer Pendel S-Bahn Filderstadt - Flughafen? Dann könnten die Leute von dort in die U6 umsteigen oder zum Interimshalt laufen. Man könnte ja das Gleis zum Terminal hin absperren, am besten man lässt einen Kurzzug pendeln der dann unterm T3 hält. Ob man diesen Zug dann auch in die Wartung nach Plochingen kriegen würde, hängt natürlich von der Befahrbarkeit des Abschnitts hinterm Flughafenbhf ab und ob der Interimshalt dann im Weg wäre. So könnte man sich die ganzen Busse sparen und hätte nicht soviel Zeitverlust.

Naja, dann wäre es aber auch kein Problem, die Bahn komplett fahren zu lassen...
Zitieren
#47
Ne nicht unbedingt, es ist was anderes wenn so ein Zug nur alle paar Tage mal durch muss, statt jede halbe Stunde...
Zitieren
#48
Das wäre eh am besten!

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...05dec.html
Zitieren
#49
Wenn man mal sieht wie die DB anderswo monatelang auf der kompletten Strecke SEV fährt, obwohl immer nur an höchstens einer Stelle gleichzeitig gearbeitet wird, dann kann man annehmen dass sie nicht aus ihrem Weg gehen werden um einen SEV Filderstadt-Flughafen zu vermeiden.
Zitieren
#50
(15. 01. 2019, 10:35)MarcoSTR schrieb: Wie wäre es eigentlich mit einer Pendel S-Bahn Filderstadt - Flughafen? Dann könnten die Leute von dort in die U6 umsteigen oder zum Interimshalt laufen. Man könnte ja das Gleis zum Terminal hin absperren, am besten man lässt einen Kurzzug pendeln der dann unterm T3 hält. Ob man diesen Zug dann auch in die Wartung nach Plochingen kriegen würde, hängt natürlich von der Befahrbarkeit des Abschnitts hinterm Flughafenbhf ab und ob der Interimshalt dann im Weg wäre. So könnte man sich die ganzen Busse sparen und hätte nicht soviel Zeitverlust.

Wäre eh nicht möglich, da dort dann eh keine Oberleitungsspannung herrscht, ich denke nicht das DB Netz im Filderstadttunnel eine Netzeinspeisung hat
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste