01. 12. 2018, 21:34
Hallo allerseits,
kaum zu glauben aber wahr: obwohl Ulm ja sogar einige Kilometer näher an meinem Zuhause liegt als Stuttgart bin ich bislang noch nie mit der Ulmer Straßenbahn gefahren. Das "Netz" dort war mir einfach immer zu winzig um mich überhaupt damit zu beschäftigen. Nun gibt es aber ja ab nächstem Wochenende doppelt so viele Linien wie bislang... Das hat mich veranlaßt dann doch mal raufzufahren an die Donau um sowohl mal mit der Linie 1 zu fahren als auch mir die Neubaustrecken der Linie 2 anzuschauen.
Vom Hauptbahnhof aus bin ich erstmal mit dem Einser bis zur Endstation Söflingen gefahren.
Ja genau, hier gehts (derzeit) lang:
Auffi gehts:
Endstation:
Und wieder an Bord - das Ziel ist Böfingen:
Am Hauptbahnhof wird sogar der Fernverkehr bei den Anschlüssen angezeigt:
Wat is dat denn? Ein unförmiges Teil, welches - so vermute ich als Unbeteiligter - bestimmt für diesen Handykram ist:
Soso, ein "Ersatzfahrzeug". Kommt dann die Tram extra für mich hergefahren?
Ankunft in Böfingen:
Blick Richtung Stadt:
An der Station Königstraße bin ich dann aus dem Einser raus und in den Bus zum Kuhberg rein.
Dort gehts ja am nächsten Wochenende los:
Kuhberg
Und damit bin ich auf meine Wanderschaft aufgebrochen. Ich hatte mir nämlich vorgenommen die komplette Linie 2 vom Kuhberg bis in die Wissenschaftsstadt abzulaufen. So kriegt man einfach am besten ein Gefühl dafür wie die Strecke dann verlaufen wird. Von allen neuen Haltestellen soll es dabei jetzt Bilder geben, damit auch ihr euch bisserl vorstellen könnt wie es vor Ort ausschaut:
Gewerbeschulen Königstraße
Grimmelfinger Weg
Im Hintergrund ist das Münster zu erkennen, welches mir bei meinem Marsch noch öfters begegnet ist:
Saarlandstraße
Römerplatz
Martin-Luther-Kirche
Gleisdreieck Beyerstraße und Wagnerstraße
Und damit sind wir am Ehinger Tor, welches von beiden Tramlinien bedient wird:
Unter den Bahngleisen hindurch:
Nächste Haltestelle: Hauptbahnhof
Dort wird ja derzeit mächtig gewerkelt, weswegen es dort ziemlich provisorisch zugeht. Hier die derzeit nicht benutzten Gleise der Straßenbahn:
Somit gehts weiter zum Theater. Diese Haltestelle wurde auf der anderen Seite der Kreuzung neu gebaut damit sowohl die Linie 1 als auch die Linie 2 am selben Bahnsteig halten können (ähnlich wie man es in Stuttgart bei der Station Wallgraben gemacht hat).
Der neue Halt:
Der alte Halt:
Und damit sind wir bei der anderen Neubaustrecke der Linie 2:
Stadtwerke
Wie wärs mit einer neuen Straßenbahn zu Weihnachten?
Hier gehts dann links auf die neue Straßenbahnbrücke über die Bahngleise, Kienlesbergbrücke genannt:
Netter Ausblick von dort oben:
Auf der anderen Seite der Brücke:
Lehrer Tal
Multscherschule
Der perfekte Ort um künftig eine Tram gemeinsam mit dem Münster auf ein Bild zu bekommen:
Und es geht weiter bergauf...
Eselsberg Hasenkopf
Ab hier wirds malerisch:
Wir nähern uns dem Uni-Campus
Universität Süd
Botanischer Garten
In diesen Kreisverkehr wurde eine Wendemöglichkeit für die Straßenbahn eingebaut:
Kliniken Wissenschaftsstadt
Universität West
Manfred-Börner-Straße
Hochschule
Wir nähern uns der Endhaltestelle:
Nach 3 Stunden Fußmarsch hatte ich die 9 km der Linie 2 geschafft:
Science Park II
Ab hier geht's dann wieder retour:
Mit dem Bus bin ich dann wieder in die Innenstadt gefahren.
Die neue Strecke der Linie 2 gefällt mir sehr gut: es gibt Berg- und Talfahrten fast wie in Stuttgart sie hat einen Waldabschnitt und die Strecke durch die Wissenschaftsstadt ist auch reizvoll. Ich werde mir somit bestimmt öfters die Linie 2 zu Gemüte führen.
Ich hoffe die Bilder haben gefallen auch wenn meine Dokumentation sehr ausführlich geraten ist, aber wenn ich schon darüber berichte dann soll die Bilderschau auch einen vollständigen Überblick bieten.
Stephan
kaum zu glauben aber wahr: obwohl Ulm ja sogar einige Kilometer näher an meinem Zuhause liegt als Stuttgart bin ich bislang noch nie mit der Ulmer Straßenbahn gefahren. Das "Netz" dort war mir einfach immer zu winzig um mich überhaupt damit zu beschäftigen. Nun gibt es aber ja ab nächstem Wochenende doppelt so viele Linien wie bislang... Das hat mich veranlaßt dann doch mal raufzufahren an die Donau um sowohl mal mit der Linie 1 zu fahren als auch mir die Neubaustrecken der Linie 2 anzuschauen.
Vom Hauptbahnhof aus bin ich erstmal mit dem Einser bis zur Endstation Söflingen gefahren.
Ja genau, hier gehts (derzeit) lang:
Auffi gehts:
Endstation:
Und wieder an Bord - das Ziel ist Böfingen:
Am Hauptbahnhof wird sogar der Fernverkehr bei den Anschlüssen angezeigt:
Wat is dat denn? Ein unförmiges Teil, welches - so vermute ich als Unbeteiligter - bestimmt für diesen Handykram ist:
Soso, ein "Ersatzfahrzeug". Kommt dann die Tram extra für mich hergefahren?
Ankunft in Böfingen:
Blick Richtung Stadt:
An der Station Königstraße bin ich dann aus dem Einser raus und in den Bus zum Kuhberg rein.
Dort gehts ja am nächsten Wochenende los:
Kuhberg
Und damit bin ich auf meine Wanderschaft aufgebrochen. Ich hatte mir nämlich vorgenommen die komplette Linie 2 vom Kuhberg bis in die Wissenschaftsstadt abzulaufen. So kriegt man einfach am besten ein Gefühl dafür wie die Strecke dann verlaufen wird. Von allen neuen Haltestellen soll es dabei jetzt Bilder geben, damit auch ihr euch bisserl vorstellen könnt wie es vor Ort ausschaut:
Gewerbeschulen Königstraße
Grimmelfinger Weg
Im Hintergrund ist das Münster zu erkennen, welches mir bei meinem Marsch noch öfters begegnet ist:
Saarlandstraße
Römerplatz
Martin-Luther-Kirche
Gleisdreieck Beyerstraße und Wagnerstraße
Und damit sind wir am Ehinger Tor, welches von beiden Tramlinien bedient wird:
Unter den Bahngleisen hindurch:
Nächste Haltestelle: Hauptbahnhof
Dort wird ja derzeit mächtig gewerkelt, weswegen es dort ziemlich provisorisch zugeht. Hier die derzeit nicht benutzten Gleise der Straßenbahn:
Somit gehts weiter zum Theater. Diese Haltestelle wurde auf der anderen Seite der Kreuzung neu gebaut damit sowohl die Linie 1 als auch die Linie 2 am selben Bahnsteig halten können (ähnlich wie man es in Stuttgart bei der Station Wallgraben gemacht hat).
Der neue Halt:
Der alte Halt:
Und damit sind wir bei der anderen Neubaustrecke der Linie 2:
Stadtwerke
Wie wärs mit einer neuen Straßenbahn zu Weihnachten?
Hier gehts dann links auf die neue Straßenbahnbrücke über die Bahngleise, Kienlesbergbrücke genannt:
Netter Ausblick von dort oben:
Auf der anderen Seite der Brücke:
Lehrer Tal
Multscherschule
Der perfekte Ort um künftig eine Tram gemeinsam mit dem Münster auf ein Bild zu bekommen:
Und es geht weiter bergauf...
Eselsberg Hasenkopf
Ab hier wirds malerisch:
Wir nähern uns dem Uni-Campus
Universität Süd
Botanischer Garten
In diesen Kreisverkehr wurde eine Wendemöglichkeit für die Straßenbahn eingebaut:
Kliniken Wissenschaftsstadt
Universität West
Manfred-Börner-Straße
Hochschule
Wir nähern uns der Endhaltestelle:
Nach 3 Stunden Fußmarsch hatte ich die 9 km der Linie 2 geschafft:
Science Park II
Ab hier geht's dann wieder retour:
Mit dem Bus bin ich dann wieder in die Innenstadt gefahren.
Die neue Strecke der Linie 2 gefällt mir sehr gut: es gibt Berg- und Talfahrten fast wie in Stuttgart sie hat einen Waldabschnitt und die Strecke durch die Wissenschaftsstadt ist auch reizvoll. Ich werde mir somit bestimmt öfters die Linie 2 zu Gemüte führen.
Ich hoffe die Bilder haben gefallen auch wenn meine Dokumentation sehr ausführlich geraten ist, aber wenn ich schon darüber berichte dann soll die Bilderschau auch einen vollständigen Überblick bieten.
Stephan