Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vierter Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf
Theoretisch fände ich das ganze (sollte es sich rentieren) überelegenswert. das ist aber auch das Problem...beide Engelberg Röhren sind mit Material verpresst worden! Da wir's schwer mit einfach wieder ausbuddeln.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
(08. 09. 2018, 16:52)AlexB2507 schrieb: ... das ist aber auch das Problem...beide Engelberg Röhren sind mit Material verpresst worden! Da wird's schwer mit einfach wieder ausbuddeln.
Von den Steigungen auf beiden Seiten der Tunnels ganz zu schweigen. Deshalb hat man ja den Engelberg-Basistunnel überhaupt gebaut.

Zitieren
(07. 09. 2018, 01:01)338kmh schrieb:
(06. 09. 2018, 23:11)c.s. schrieb: Welche Verkehrsbedürfnisse sollen von der Linie denn abgedeckt werden? Die geht doch vor allem über Felder weit weg von jeglicher Bebauung.

Welche werden denn von der U6 abgedeckt? Die geht doch auch vor allem über Felder. Die Engelbergtrasse hat ab dem Tunnel im Gegensatz dazu sogar eine beidseitige Bebauung.
Wenn Du eine Verlängerung der U6 von Gerlingen nach Leonberg meinst, da sehe ich auch keine ausreichenden Verkehrsbedürfnisse.
Zitieren
(09. 09. 2018, 13:25)c.s. schrieb: Wenn Du eine Verlängerung der U6 von Gerlingen nach Leonberg meinst, da sehe ich auch keine ausreichenden Verkehrsbedürfnisse.

Nein ich meinte die im Bau befindliche Strecke, wie oben schon erkannt wurde.
Zitieren
(09. 09. 2018, 13:25)c.s. schrieb: Wenn Du eine Verlängerung der U6 von Gerlingen nach Leonberg meinst, da sehe ich auch keine ausreichenden Verkehrsbedürfnisse.

Nein ich meinte die im Bau befindliche Strecke, wie oben schon erkannt wurde.
Zitieren
(09. 09. 2018, 09:07)Mario schrieb: Von den Steigungen auf beiden Seiten der Tunnels ganz zu schweigen. Deshalb hat man ja den Engelberg-Basistunnel überhaupt gebaut.

Die Steigungen sind für die Stadtbahn ein Witz, wenn sie zum Fernsehturm hochkommt.
Zitieren
(08. 09. 2018, 16:52)AlexB2507 schrieb: Theoretisch fände ich das ganze (sollte es sich rentieren) überelegenswert. das ist aber auch das Problem...beide Engelberg Röhren sind mit Material verpresst worden! Da wir's schwer mit einfach wieder ausbuddeln.

"kraftschlüssig verschlossen" Fachjargon. In der Praxis ist das eine Verfüllung und Verdichtung mit Aushub. Das Ausgraben dürfte kein Problem sein. Man hatte halt nur keine Verwendung für die Röhren und wollte kein Geld reinstecken, dann hat man lieber mal verfüllt.

Ja, der KNF muss natürlich >1 sein, klar. Ich denke, dass Leonberg auf jeden Fall eine weitere leistungsfähige ÖPNV-Achse gebrauchen kann. Ab dem Fahrplanwechsel gibt es ja sogar eine weitere X-Linie Leonberg - Stadtmitte Stuttgart, um die S-Bahn zu entlasten.
Zitieren
(07. 09. 2018, 14:59)glx schrieb: Die U6 bindet einen wichtigen Regionalbahnhof an.

Ja okay. Leonberg wird hoffentlich auch mal Regionalbahnhof...

(07. 09. 2018, 14:59)glx schrieb: Es stellt sich die Frage, wer ab Leonberg in die U13 einsteigen soll. Durch die geplante Streckenführung wird sie deutlich länger unterwegs sein als Bus und S6. Zudem ist der Bereich der ehmaligen Autobahn ja nicht so dicht besiedelt.
Wenn du die zentralen Leonberger Gebiete anbinden willst, dann hast du die gleichen Probleme wie in Ludwigsburg: Du kommst um keine Kurve rum.

Also es wird eine weiter X-Linie ab Leonberg nach Stuttgart eingerichtet, um die S6 zu entlasten. Bedarf gibt es also ganz erheblich. Es stimmt zwar, dass da jetzt nicht grade überall Hochhäuser stehen, aber das ist nunmal die am günstigsten zu realisierende Lösung. Alternativ wäre da nur die komplett-U-Bahn-Lösung unter der Römerstraße. Woanders kommt man nicht durch, und von einer Straßenbahn halte ich nicht viel. Die ist für mich ein Relikt aus dem vorletzten Jahrhundert. Wir brauchen keinen Zug, der auf der Straße rumeiert, dann kann man gleich einen Bus fahren lassen. Was wir brauchen ist eine leistungsfähige unabhängige Trasse, wo man entsprechend schnell und vor allem schneller als auf der Straße vorankommt. Das wäre entlang der Glems gegeben. Inwieweit das mit dem Naturschutz einhergeht, müsste man prüfen, aber ich denke, das lässt sich vereinbaren.
Zitieren
(10. 09. 2018, 12:48)338kmh schrieb: Also es wird eine weiter X-Linie ab Leonberg nach Stuttgart eingerichtet, um die S6 zu entlasten. Bedarf gibt es also ganz erheblich.
Nein, wie dir bereits bekannt ist, wird die S6 verstärkt.

(10. 09. 2018, 12:48)338kmh schrieb: Es stimmt zwar, dass da jetzt nicht grade überall Hochhäuser stehen, aber das ist nunmal die am günstigsten zu realisierende Lösung.
Es geht nicht darum, dass die Lösung günstig ist, sondern dass sie sich rechnet.

(10. 09. 2018, 12:48)338kmh schrieb: Was wir brauchen ist eine leistungsfähige unabhängige Trasse, wo man entsprechend schnell und vor allem schneller als auf der Straße vorankommt.
Die Neubaustrecke von der Rastatter Straße bis zum Thales ist aber keine Schnellstrecke, sondern eine Erschließungsstrecke. Es wird vorraussichtlich 5 enge Gleisbögen geben, deren durchfahrung vorraussichtlich je ca. 30s brauchen wird. Also allein für Gleisbögen gehen 2,5min drauf.
Dann haben wir einen Überlandabschnitt neben einer 120km/h Autobahn mit 70km/h, mit Zugbeeinflussung 80.
Die 6% Gefälle nach den Engelbergtunnel wird eventuell eine Geschwindigkeitsreduzierung notwendig machen, auch unter Zugbeeinflussung.
Von daher ist eine Verknüpfung mit der S-Bahn in Ditzingen (mit 2 weiteren engen Bögen) durchaus sinnvoller um schnelle Beförderungszeiten zu erreichen.

(10. 09. 2018, 12:48)338kmh schrieb: Das wäre entlang der Glems gegeben.
Leonberg - Büsnau?
Wäre wenigstens eine komplett neue Achse. Der X60 ist aber der am schwächsten ausgelastete X-Bus. Daher ist die Nachfrage nach dieser Achse zumindest mit einen Fragezeichen zu versehen.
Wäre aber in einen anderen Faden zu diskutieren.
Zitieren
(11. 09. 2018, 16:43)glx schrieb:
(10. 09. 2018, 12:48)338kmh schrieb: Also es wird eine weiter X-Linie ab Leonberg nach Stuttgart eingerichtet, um die S6 zu entlasten. Bedarf gibt es also ganz erheblich.

Nein

Wie nein? Einfach so nein? Also ich meine die Leonberger schreibt ab und zu was falsches, aber so einfach nein als hätte ich mir das ausgedacht finde ich merkwürdig.

Neuheiten Freuen können sich Bürger aus dem Raum Leonberg. Im Dezember schon startet eine neue Expressbus-Linie von Leonberg nach Stuttgart. Diese fährt in 30 Minuten von der Leonberger Altstadt zum Rotebühlplatz. Die neue Buslinie ist gedacht zur oft überfüllten S 6 als Alternative. Die bereits bestehende Expressbus-Linie von Leonberg zur Universität und zum Flughafen erhält nun nachmittags einen Halbstundentakt. Damit kann man statt bisher einmal künftig zweimal pro Stunde zum Flughafen fahren.
http://www.leonberger-kreiszeitung.de/in...9f1bc.html


(11. 09. 2018, 16:43)glx schrieb: wie dir bereits bekannt ist, wird die S6 verstärkt.
Wie und wo? Meinst du die Gedankenspielereien die S6 in 8 bis 10 Jahren mal auf einen 7,5 Minuten-Takt zu verstärken?

(11. 09. 2018, 16:43)glx schrieb: Es geht nicht darum, dass die Lösung günstig ist, sondern dass sie sich rechnet.

Das ist schon klar, aber wenn ich in das Modell niedrigere Kosten eingebe, könnte es sein, dass der NKF selbst bei einem niedrigerem Nutzen trotzdem >1 ist. Das muss dir doch einleuchten?


(10. 09. 2018, 12:48)338kmh schrieb: Was wir brauchen ist eine leistungsfähige unabhängige Trasse, wo man entsprechend schnell und vor allem schneller als auf der Straße vorankommt.
(11. 09. 2018, 16:43)glx schrieb: Die Neubaustrecke von der Rastatter Straße bis zum Thales ist aber keine Schnellstrecke, sondern eine Erschließungsstrecke. Es wird vorraussichtlich 5 enge Gleisbögen geben, deren durchfahrung vorraussichtlich je ca. 30s brauchen wird. Also allein für Gleisbögen gehen 2,5min drauf.
Dann haben wir einen Überlandabschnitt neben einer 120km/h Autobahn mit 70km/h, mit Zugbeeinflussung 80.
Die 6% Gefälle nach den Engelbergtunnel wird eventuell eine Geschwindigkeitsreduzierung notwendig machen, auch unter Zugbeeinflussung.
Von daher ist eine Verknüpfung mit der S-Bahn in Ditzingen (mit 2 weiteren engen Bögen) durchaus sinnvoller um schnelle Beförderungszeiten zu erreichen.

Sollte auch mehr Leonberg besser erschließen, als eine neue Achse nach Stuttgart geben. Die hat man nämlich schon ab Weilimdorf nicht wirklich.


(10. 09. 2018, 12:48)338kmh schrieb: Das wäre entlang der Glems gegeben.
(11. 09. 2018, 16:43)glx schrieb: Leonberg - Büsnau?

Nein, die andere Richtung zum Bahnhof. Die Trassenbeschreibung ist oben - könnte man zwar lesen, muss man aber nicht..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste