21. 07. 2018, 17:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21. 07. 2018, 17:33 von Rüdiger Frey.)
Nach 35 Jahren geht so langsam die Ära der Hochflurwagen bei der AVG bzw. VBK zu Ende. Beim Bahnhofsfest 1983 oder 1984 sah ich zum ersten Mal den neuen schmucken Stadtbahnwagen in Bad Herrenalb hereinrollen. Nun heißt es Abschied zu nehmen.
1983 lieferte die Berliner Waggon Union 20 Triebwagen der neuen Serie nach Karlsruhe aus. Im Gegensatz zu den zuvor bei der AVG getesteten Stuttgarter DT8 Prototypen, welche modifiziert aus dem Stadtbahnwagen Typ A entstanden sind, basierten die Karlsruher Fahrzeuge auf dem Stadtbahnwagen Typ B in Einrichtungsbauweise und asymmetrischer Front.
Aus den Stuttgarter Fahrzeugen konnte Karlsruhe wertvolle Erkenntnisse in Erfahrung bringen, die einen eigenen Prototyp dann nicht erforderlich machten.
Der DUEWAG TW 6 1982 in Frauenalb-Schielberg neben dem Stuttgarter Prototyp 2003/4 welcher 1989 schon wieder verschrottet wurde.
Nochmals der Prototyp in voller Schönheit
Bad Herrenalb mit einer sog. Badewanne, einem der vier 1975 zur Streckenverlängerung nach Ittersbach beschafften Triebwagen, welche auch die neue „Poplackierung“ eingeführt haben, dem Stuttgarter Prototyp und dem neuen NE81 der WNB.
Der 3. Prototyp Richtung Ittersbach unterwegs
Die AVG zeigte sich 1982 noch so
Ab Mitte der 1980er Jahren wehselten die 21 von DUEWAG und Rastatt gebauten 8x Gelenktriebwagen sowie die vier von der Waggon Union gebauten Triebwagen zur VBK ins Stadtnetz. Dann war auch die Ära der Popfarben vorbei bzw. vorübergehend vorbei.
Neben dem historischen TW 12
besitzt auch der neue Niederflurwagen 355 im Retrolook diese Lackierung seit 2017
TW 516 1996 noch in voller Blüte, er wurde 2018 als eines der ersten Fahrzeuge verschrottet.
Die folgenden Serien wurden dann von DUEWAG gebaut und teilweise später mit Mittelteilen (Panoramaausführung oder mit Mitteltüre) zu 8x Triebwagen verlängert. Auch waren Einsätze zu ihren Glanzzeiten auf Stadtstrecken üblich. Die zuerst eingeführte Lackierung in grau/gelb mit einem schmalen roten Streifen wechselte schnell auf rot/gelb.
Nach langer Vorgeschichte nun ein paar Fotos zu den aktuellen Einsätzen:
TW 563 abgestellt in Ittersbach
TW 585 in Ittersbach Bahnhof
TW 569 bei Ittersbach. Ursprünglich ging die Strecke im Tal im Hintergrund weiter nach Pforzheim. Diese wurde bis 1968 von der Kleinbahn Pforzheim-Ittersbach betrieben.
TW 569 verlässt den Bahnhof Ittersbach
TW 589 kurz vor seinem Ziel
Eine Doppeltrakton aus GT6 und GT8 als Eilzug bei Ittersbach
TW 589 beim Verlassen von Ittersbach
Nochmals eine Doppeltraktion bei Ittersbach
TW 562 hat Spielberg Richtung Ittersbach verlassen
TW 552 mit Panoramamittelteil zwischen Spielberg und Ittersbach-Industrie
Eine Doppeltraktion aus TW 558 und 567 nimmt Anlauf auf Spielberg. In diesem Bereich sollte mal ein Neubaugebiet mit Haltepunkt entstehen. TW 567 erstrahlt in neuer Lackierung.
TW 552 mit Panoramamittelteil nach Neureut unterwegs
Ein schöner Rücken… TW 562 in Spielberg
TW 558 zwischen Langensteinbach und Spielberg im Wald
TW 571 auf der Fahrt Richtung Spielberg
TW 566 kurz vor Langensteinbach St. Barbara
TW 566 in Langensteinbach St. Barbara. Rechts verlief früher die alte Strecke Richtung Ittersbach bzw später zur Schleife Langensteinbach-Süd
Zwei Charakterköpfe in Ittersbach. Die neuen spanischen Vossloh Citylink Niederflurtriebwagen, welche zukünftig von Stadler vertrieben werden, gehören die die Zukunft. Anders wie in Stuttgart, ersetzt man hier die Fahrzeuge durch Neubauten und möchte an den etwa gleichaltrigen Fahrzeuge wie die DT8 keine Modernisierung mehr durchführen. Sie werden daher auch nicht mehr "tunnelgänig" gemacht.
Retrolook bei Ittersbach
TW 376 verlässt Ittersbach in regulärer Lackierung
TW 359 zwischen Langesteinbach und Spielberg
Nochmals der selbe Triebwagen auf der Rückfahrt
TW 380 auf dem Weg nach Langensteinach
Doppeltraktion aus TW 380 bei Langensteinbach-St. Barbara
1983 lieferte die Berliner Waggon Union 20 Triebwagen der neuen Serie nach Karlsruhe aus. Im Gegensatz zu den zuvor bei der AVG getesteten Stuttgarter DT8 Prototypen, welche modifiziert aus dem Stadtbahnwagen Typ A entstanden sind, basierten die Karlsruher Fahrzeuge auf dem Stadtbahnwagen Typ B in Einrichtungsbauweise und asymmetrischer Front.
Aus den Stuttgarter Fahrzeugen konnte Karlsruhe wertvolle Erkenntnisse in Erfahrung bringen, die einen eigenen Prototyp dann nicht erforderlich machten.
Der DUEWAG TW 6 1982 in Frauenalb-Schielberg neben dem Stuttgarter Prototyp 2003/4 welcher 1989 schon wieder verschrottet wurde.
Nochmals der Prototyp in voller Schönheit
Bad Herrenalb mit einer sog. Badewanne, einem der vier 1975 zur Streckenverlängerung nach Ittersbach beschafften Triebwagen, welche auch die neue „Poplackierung“ eingeführt haben, dem Stuttgarter Prototyp und dem neuen NE81 der WNB.
Der 3. Prototyp Richtung Ittersbach unterwegs
Die AVG zeigte sich 1982 noch so
Ab Mitte der 1980er Jahren wehselten die 21 von DUEWAG und Rastatt gebauten 8x Gelenktriebwagen sowie die vier von der Waggon Union gebauten Triebwagen zur VBK ins Stadtnetz. Dann war auch die Ära der Popfarben vorbei bzw. vorübergehend vorbei.
Neben dem historischen TW 12
besitzt auch der neue Niederflurwagen 355 im Retrolook diese Lackierung seit 2017
TW 516 1996 noch in voller Blüte, er wurde 2018 als eines der ersten Fahrzeuge verschrottet.
Die folgenden Serien wurden dann von DUEWAG gebaut und teilweise später mit Mittelteilen (Panoramaausführung oder mit Mitteltüre) zu 8x Triebwagen verlängert. Auch waren Einsätze zu ihren Glanzzeiten auf Stadtstrecken üblich. Die zuerst eingeführte Lackierung in grau/gelb mit einem schmalen roten Streifen wechselte schnell auf rot/gelb.
Nach langer Vorgeschichte nun ein paar Fotos zu den aktuellen Einsätzen:
TW 563 abgestellt in Ittersbach
TW 585 in Ittersbach Bahnhof
TW 569 bei Ittersbach. Ursprünglich ging die Strecke im Tal im Hintergrund weiter nach Pforzheim. Diese wurde bis 1968 von der Kleinbahn Pforzheim-Ittersbach betrieben.
TW 569 verlässt den Bahnhof Ittersbach
TW 589 kurz vor seinem Ziel
Eine Doppeltrakton aus GT6 und GT8 als Eilzug bei Ittersbach
TW 589 beim Verlassen von Ittersbach
Nochmals eine Doppeltraktion bei Ittersbach
TW 562 hat Spielberg Richtung Ittersbach verlassen
TW 552 mit Panoramamittelteil zwischen Spielberg und Ittersbach-Industrie
Eine Doppeltraktion aus TW 558 und 567 nimmt Anlauf auf Spielberg. In diesem Bereich sollte mal ein Neubaugebiet mit Haltepunkt entstehen. TW 567 erstrahlt in neuer Lackierung.
TW 552 mit Panoramamittelteil nach Neureut unterwegs
Ein schöner Rücken… TW 562 in Spielberg
TW 558 zwischen Langensteinbach und Spielberg im Wald
TW 571 auf der Fahrt Richtung Spielberg
TW 566 kurz vor Langensteinbach St. Barbara
TW 566 in Langensteinbach St. Barbara. Rechts verlief früher die alte Strecke Richtung Ittersbach bzw später zur Schleife Langensteinbach-Süd
Zwei Charakterköpfe in Ittersbach. Die neuen spanischen Vossloh Citylink Niederflurtriebwagen, welche zukünftig von Stadler vertrieben werden, gehören die die Zukunft. Anders wie in Stuttgart, ersetzt man hier die Fahrzeuge durch Neubauten und möchte an den etwa gleichaltrigen Fahrzeuge wie die DT8 keine Modernisierung mehr durchführen. Sie werden daher auch nicht mehr "tunnelgänig" gemacht.
Retrolook bei Ittersbach
TW 376 verlässt Ittersbach in regulärer Lackierung
TW 359 zwischen Langesteinbach und Spielberg
Nochmals der selbe Triebwagen auf der Rückfahrt
TW 380 auf dem Weg nach Langensteinach
Doppeltraktion aus TW 380 bei Langensteinbach-St. Barbara