Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 3.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das am DT8.10/11?
(16. 06. 2018, 23:49)AFu schrieb: Hallole,

da fällt mir auch gleich noch ne Frage ein: Was haben die Steuersignale im Funk ausgelöst. - Da war ein sehr typisches tiefes brummen, ähnlich dem amerikanischen Wählton.

Grüßle
AFu

Hallo Andreas,

Deine Erinnerung scheint Dich etwas zu trügen: Der Ton war m. E. deutlich höher. Im Straßenbahnmuseum kannst Du Dir den in der Tonschleife im TW 519 nochmal anhören und ggf. vergleichen, da ist auch ein Funkgespräch drin. Der Ton sorgte dafür, dass die Stummgeschalteten Funkgeräte den Empfang auf den Lautsprecher durchschalteten, so dass die Leitstelle zu hören war. Wer nicht angesprochen war, konnte den Funkspruch wegdrücken, bis das nächste Tonsignal kam. Ich nehme übrigens an, dass es sich um eine Art Hinztriller https://de.wikipedia.org/wiki/Autofahrer...nz-Triller gehandelt hat, um die Geräte zu steuern.

Viele Grüße BW 76
Zitieren
(15. 06. 2018, 17:34)loik1 schrieb:
(15. 06. 2018, 17:33)ET430 schrieb: (nur ein Versuch, den Thread-Titel wieder zu korrigieren)

Hat nicht funktioniert. Muss dt8 ändern.

In der Themenübersicht lange auf die Überschrift klicken, dort kann sie dann geändert werden.
Zitieren
(20. 06. 2018, 18:06)Andy0711 schrieb:
(15. 06. 2018, 17:34)loik1 schrieb:
(15. 06. 2018, 17:33)ET430 schrieb: (nur ein Versuch, den Thread-Titel wieder zu korrigieren)

Hat nicht funktioniert. Muss dt8 ändern.

In der Themenübersicht lange auf die Überschrift klicken, dort kann sie dann geändert werden.

Auch das können in diesem Thread nur U16 und dt8. (Oder die anderen Super Mods)
Zitieren
(21. 06. 2018, 04:59)loik1 schrieb:
(20. 06. 2018, 18:06)Andy0711 schrieb: In der Themenübersicht lange auf die Überschrift klicken, dort kann sie dann geändert werden.

Auch das können in diesem Thread nur U16 und dt8. (Oder die anderen Super Mods)

Ja, korrekt. Ich hatte nicht überprüft, wer das Thema erstellt hatte - es ist doch vollkommen logisch, dass ein normaler Nutzer nicht das Thema eines anderen umbenennen kann und zum Beispiel dort eine Beleidigung platzieren kann. Alles andere wäre auch schlimm.
Zitieren
(17. 06. 2018, 14:07)Besserwisser76 schrieb:
(15. 06. 2018, 23:58)dt8.de schrieb: Bei den 20-er Nummern muß trotzdem noch zwischen den echten Arbeitswagen und den Oldtimern unterschieden werden, denn die echten Arbeitswagen (bzw. was es davon noch gibt) haben ihre Funkkennung auf dem Kanal Berta, während die Oldtimer auf Caesar funken.
Zumindest in den vor-RBL-Zeiten gab es dabei doppelte Nummern, da alle Abeitswagen (auch Pkw!) eine an das Fahrzeug gebundene Funknummer hatten, während bei Caesar (und Alpha) die Nummer eben an den Kurs und nicht das Fahrzeug gebunden war.


Zu den 20ern: Stimmt. Zu Vor-RBL: Hm. Darüber habe ich mir tatsächlich noch nie Gedanken gemacht. Dazu eine Frage und eine Anmerkung: Waren die Arbeitswagen nicht alle auf Nummern, die außerhalb der Linien lagen? Die Turmwagen sind, glaube ich, 85xxer gewesen, gabs eine Linie 85? Und zu Cäsaren: Die Oldtimer fallen da insofern raus, als die als Rufnamen Cäsar haben (das schriebst Du ja auch) und trotzdem eine ans Fahrzeug gebundene Funknummer. Zumindest die 20er, andere gabs vor-RBL auch noch gar nicht. Das war m. E. übrigens schon immer so. Allerdings hatten die Oldtimer zum Teil die alten Funkgeräte mit Telefonhörer, diese übertrugen m. W. keine Kennung, denn die hatten keinen Mehrtonruf. Da war es m. Erinnerns nach teilweise so, dass sich die Fahrer nur mit ihrer Fahrzeugnummer gemeldet haben: "Hier Oldtimer 418, Standort xxx, kommen". Da wäre es auch relativ egal gewesen, ob der nun Funkkennung 20xx oder 0815 gehabt hätte, denn identifizieren konnte den auf der Leitstelle eh niemand per Ferndiagnose.

Alles richtig, bis auf das, dass bei den Arbeitsfahrzeugen Straße die Funknummern zwar fahrzeuggebunden waren, aber nicht der Fahrzeugnummer entsprachen. Wie da genau die Zuordung ist weiß ich nicht, könnte aber aufgabengebunden sein. Wegen des RBL darf es da heute keine doppelten Nummern mehr geben, aber früher war das egal, wenn es auf B und C dieselbe Nummer gab.
Heute sind das Nummern im 2x-xx Bereich, was vermutlich der Grund ist, dass die U2x-Linien im RBL als 5x bzw. 6x geführt werden.

Und der Rest ("Oldtimer 418") war eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Zitieren
Photo 
Aushang U8:
was sind das für Fahrten, die "jederzeit ausfallen" können - Und wäre dafür ein Kürzel wie "V" nicht sinnvoller als dieses kryptische "H18" Huh

[Bild: c_michael_p_stuttgart9pkvx.jpg]
© Foto: Michael P., Stuttgart (22.6.2018)
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Hallo,

dies sind die Einrücken die U7. Ja, ein V wäre m.E. sinnvoller.

Moritz
Zitieren
(23. 06. 2018, 10:48)Micha schrieb: Aushang U8:
was sind das für Fahrten, die "jederzeit ausfallen" können - Und wäre dafür ein Kürzel wie "V" nicht sinnvoller als dieses kryptische "H18" Huh

https://abload.de/img/c_michael_p_stuttgart9pkvx.jpg
Was ist an den Hinweisen daran kryptisch, wenn im Aushangsfahrplan, wie abgebildet, erklärt wird, was die "kryptische" Hinweise bedeuten?
Die Kreise wie zum Beispiel sind auch nicht erklärend und deshalb schaffen die Zeichenerklärungen Klarheit darüber, was die Symbole, Zeichen, oder sonst was bedeuten. Wäre es recht gewesen, wenn für die Ziele statt das Quadrat für Möhringen Bf und das Kreis für SSB-Zentrum die Kürzel "M" (Möhringen Bf) und "SSB-Z" oder einfach "SSB" für SSB-Zentrum stehen würde?

Auf der Fahrplanbuchseite der U8 (Hinfahrt) stehen auch oben in der Tabellenzelle ein weiße "H18" mit schwarzem Hintergrund, das unter der Tabelle erklärt wird, daß es sich um Verstärkerfahrt handelt. Die Erklärung ist dasselbe, wie im Aushangsfahrplan.

//Korrigiert.
Zitieren
Hallo, das mit den 7er-Einrückern war mir auch bekannt. Ich wollte wissen, warum diese ,jederzeit ausfallen' können. Trotzdem danke.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(23. 06. 2018, 17:11)Jack Lanthyer schrieb: Auf der Fahrplanbuchseite der U18 (Hinfahrt) stehen auch oben in der Tabellenzelle ein weiße "H18" mit schwarzem Hintergrund, das unter der Tabelle erklärt wird, daß es sich um Verstärkerfahrt handelt.
Eben, eine U18 gibt's aktuell nicht. S für Schultage und F für Ferien ist nachvollziehbar. H18 aber nicht.

I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste