03. 06. 2018, 11:53
Hallo allerseits,
und wieder einmal habe ich mir die Zeit genommen eine Straßenbahnstadt zu besuchen. Meine Wahl fiel dabei auf Mainz. Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt hat etwas mehr als ein Drittel der Einwohner Stuttgarts und kann 5 Tramlinien aufbieten, wobei eine davon allerdings am Wochenende gar nicht fährt. Dazu aber später mehr. Das Netz ist meterspurig ausgeführt.
Beginnen wir also am Hauptbahnhof:
Im Gegensatz zu gewissen anderen Städten war die Ticketfrage in Mainz überhaupt kein Problem:
Die großen DFIs, wie sie beispielsweise am Hauptbahnhof zu finden sind:
Dann ging es los und zwar mit der Linie 52 zur Endstation Bahnstraße im Stadtteil Bretzenheim:
Die kleine DFI an der Haltestelle:
Zurück via Innenstadt ging es dann nach Hechtsheim zum Endhalt Am Schinnergraben:
Die Schleife wird dabei nicht befahren - der Fahrer wechselt dort den Führerstand und dann gehts zurück:
Ebenfalls in Hechtsheim liegt die Endstation Bürgerhaus der Linien 50 und 53. Dazu muß man aber erstmal zurück zur Verzweigung am Jägerhaus, wo es zwei verschiedene Haltestellen gibt - einmal für die 52 und einmal für 50 und 53. Die 52 sehen wir hier kurz nach dem Abzweig gleich doppelt:
Die Haltestelle für 50 und 53:
Ja, die Mainzer Straßenbahn hält nicht überall. Wenn keiner geklingelt hat drin und draußen keiner steht, wird durchgefahren. Das kam gestern mehrfach vor:
Es gibt sowohl Ein- als auch Zweirichtungsfahrzeuge in Mainz. Bei dieser Variobahn hier kann man schön nach hinten rausschauen:
Wahlweise aber auch nach vorne:
Die Endhaltestelle Bürgerhaus der Linien 50 und 53 verfügt über eine Schleife, die auch befahren wird:
Und mal eine kleine Farbspielerei:
Mit der Linie 50 bin ich dann einmal quer durch die Stadt gegondelt um im Nordwesten an der Römerquelle im Stadtteil Finthen zu landen:
Man beachte die Anzeige im Display:
Dann gings den Buckel wieder runter bis zur Station Gemarkungsgrenze:
Eigenwillige Innenraumgestaltung, speziell hier vorne ...
An der Poststraße angekommen sehen wir die Linie 51 in der Schleife stehen und auch einen Bus dürfen wir hier erblicken:
35 Haltestellen hat die Linie 51 und ist damit Spitzenreiter der Mainzer Tramlinien:
Und damit sind wir dann auf dem Lerchenberg angekommen, auf welchem eine berühmte Anstalt residiert:
Das ZDF ist dabei die vorletzte Station auf der Strecke, welche außer von Linie 51 auch von der 53 (von der Haltestelle Bürgerhaus kommend) bedient wird. Endhaltestelle ist die Hindemithstraße:
Hier blicken wir in Richtung Schleife:
Und hier in Richtung Stadt:
Ein GT6 auf dem Weg in die Schleife:
Die Schleife:
Fahrzeuge 231 und 232 direkt hintereinander:
Nachdem ich so viel gefahren bin, wollte ich dann mal ein Stückchen wandern. Dabei habe ich unter anderem diesen Zug zwischen Hindemithstraße und ZDF erwischt:
In der Gegenrichtung war diese Tram kurz vor der Endstation angekommen:
Manchmal muß man zoomen um ein ganz interessantes Bild zu bekommen:
Und damit sind wir an der Station ZDF angelangt:
Keine 100 Meter von der Haltestelle ist dabei der Beginn des ZDF-Geländes. Wer jetzt aber denkt: au ja, da kann man dann mal richtig schön durchschlendern, wenn man schon mal da ist, der irrt. Das ganze Gelände ist dicht und ohne Zugangsberechtigung kommt man da nicht rein:
Im Gegensatz zum Stuttgarter Funkhaus, wo die Stadtbahn ja direkt davor entlangbraust, ist es in Mainz auch gar nicht so einfach eine Tram zusammen mit dem ZDF aufs Bild zu bekommen. Hier sehen wir zumindest das (auf dieser Seite leider nicht beschriftete) Verwaltungsgebäude gemeinsam mit einem Zug der Linie 51:
Der weitere Blick stadteinwärts kurz nach der Haltestelle ZDF zeigt im Hintergrund - da wo die Gleise ansteigen - die Brücke über die L426:
Auf der anderen Seite der Straße:
Mangels erkennbarem Feldweg entlang der Trasse bin ich zurück zur Station ZDF marschiert und dann zwei Haltestellen bis Marienborn Bahnhof gefahren.
Hier sehen wir oben den Regionalzughalt und unten die entsprechende Straßenbahnstation:
Die Haltestelle aus der anderen Richtung:
Einmal umgedreht erblickt man sogar eine weitere Schleife:
Einige Meter höher hat sich derweil der vlexx-Zug in Bewegung gesetzt:
Damit hatte ich quasi alle Endhaltestellen abgeklappert - ja, bis auf eine. Zollhafen sollte mir noch fehlen. Diese wird allerdings wie bereits erwähnt nur Mo-Fr bedient. Kein Problem, dann laufe ich diese Strecke einfach ab. Gestartet bin ich dabei bereits am Bahnhof, wo in dieser Richtung ja auch - zumindest bis zum Bismarckplatz - die Linien 50 und 51 verkehren.
Eine Station nach dem Bahnhof kommt die Lessingstraße:
Nach einem weiteren großen Geist ist die nächste Haltestelle benannt. Wir befinden uns an der Goethestraße:
Inzwischen hatte ich den Bismarckplatz erreicht, wo ein Gleisdreieck existiert:
Hinter mir liegt die Haltestelle, während die Linien 50 und 51 dann nach links abbiegen und die 59, wenn sie denn fährt, geradeaus verkehrt:
Das bringt uns zur nächsten Station, zur Haltestelle Straßenbahnamt. Man beachte die Bezeichnung ...
Das Tram- und Busdepot von außen:
Hier gehts weiter in Richtung Endhaltestelle Zollhafen:
Einmal um die Schleife herum sieht man links die Tramschiene und rechts Industriegleise:
Wieder zurück an der Haltestelle Straßenbahnamt:
Das Depot ist bei auf beiden Straßenseiten zu finden und durch diesen gläsernen Steg miteinander verbunden:
Und dann ist mir auf dieser Strecke doch noch eine Straßenbahn begegnet. Gewundert habe ich mich schon, denn 16.30 Uhr an einem Samstag ist eigentlich noch keine Einrückzeit ...
Und damit waren dann 9 Stunden - pardon: 8 Stunden, 59 Minuten - auch schon wieder rum. Das Mainzer Straßenbahnnetz ist ziemlich überschaubar, aber sehr interessant zu befahren - vor allem die Strecke zum Lerchenberg ist sehr reizvoll. Komplett oberirdisch fährt die Tram in der ganzen Stadt - teils auf eigenem Bahnkörper und teils auf der Straße. Was gestern gar nicht funktioniert hat war die Bevorrechtigungen an Ampeln. Aber wie ich im Gespräch mit einem sehr netten Fahrer erfahren habe, liegt das an einem neuen Programm, welches aufgespielt wurde und noch rumzickt und die Vorrangschaltung ansonsten problemlos funktionieren würde.
In diesem Sinne gute Nacht
Bis zum nächsten Mal
Stephan
und wieder einmal habe ich mir die Zeit genommen eine Straßenbahnstadt zu besuchen. Meine Wahl fiel dabei auf Mainz. Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt hat etwas mehr als ein Drittel der Einwohner Stuttgarts und kann 5 Tramlinien aufbieten, wobei eine davon allerdings am Wochenende gar nicht fährt. Dazu aber später mehr. Das Netz ist meterspurig ausgeführt.
Beginnen wir also am Hauptbahnhof:
Im Gegensatz zu gewissen anderen Städten war die Ticketfrage in Mainz überhaupt kein Problem:
Die großen DFIs, wie sie beispielsweise am Hauptbahnhof zu finden sind:
Dann ging es los und zwar mit der Linie 52 zur Endstation Bahnstraße im Stadtteil Bretzenheim:
Die kleine DFI an der Haltestelle:
Zurück via Innenstadt ging es dann nach Hechtsheim zum Endhalt Am Schinnergraben:
Die Schleife wird dabei nicht befahren - der Fahrer wechselt dort den Führerstand und dann gehts zurück:
Ebenfalls in Hechtsheim liegt die Endstation Bürgerhaus der Linien 50 und 53. Dazu muß man aber erstmal zurück zur Verzweigung am Jägerhaus, wo es zwei verschiedene Haltestellen gibt - einmal für die 52 und einmal für 50 und 53. Die 52 sehen wir hier kurz nach dem Abzweig gleich doppelt:
Die Haltestelle für 50 und 53:
Ja, die Mainzer Straßenbahn hält nicht überall. Wenn keiner geklingelt hat drin und draußen keiner steht, wird durchgefahren. Das kam gestern mehrfach vor:
Es gibt sowohl Ein- als auch Zweirichtungsfahrzeuge in Mainz. Bei dieser Variobahn hier kann man schön nach hinten rausschauen:
Wahlweise aber auch nach vorne:
Die Endhaltestelle Bürgerhaus der Linien 50 und 53 verfügt über eine Schleife, die auch befahren wird:
Und mal eine kleine Farbspielerei:
Mit der Linie 50 bin ich dann einmal quer durch die Stadt gegondelt um im Nordwesten an der Römerquelle im Stadtteil Finthen zu landen:
Man beachte die Anzeige im Display:
Dann gings den Buckel wieder runter bis zur Station Gemarkungsgrenze:
Eigenwillige Innenraumgestaltung, speziell hier vorne ...
An der Poststraße angekommen sehen wir die Linie 51 in der Schleife stehen und auch einen Bus dürfen wir hier erblicken:
35 Haltestellen hat die Linie 51 und ist damit Spitzenreiter der Mainzer Tramlinien:
Und damit sind wir dann auf dem Lerchenberg angekommen, auf welchem eine berühmte Anstalt residiert:
Das ZDF ist dabei die vorletzte Station auf der Strecke, welche außer von Linie 51 auch von der 53 (von der Haltestelle Bürgerhaus kommend) bedient wird. Endhaltestelle ist die Hindemithstraße:
Hier blicken wir in Richtung Schleife:
Und hier in Richtung Stadt:
Ein GT6 auf dem Weg in die Schleife:
Die Schleife:
Fahrzeuge 231 und 232 direkt hintereinander:
Nachdem ich so viel gefahren bin, wollte ich dann mal ein Stückchen wandern. Dabei habe ich unter anderem diesen Zug zwischen Hindemithstraße und ZDF erwischt:
In der Gegenrichtung war diese Tram kurz vor der Endstation angekommen:
Manchmal muß man zoomen um ein ganz interessantes Bild zu bekommen:
Und damit sind wir an der Station ZDF angelangt:
Keine 100 Meter von der Haltestelle ist dabei der Beginn des ZDF-Geländes. Wer jetzt aber denkt: au ja, da kann man dann mal richtig schön durchschlendern, wenn man schon mal da ist, der irrt. Das ganze Gelände ist dicht und ohne Zugangsberechtigung kommt man da nicht rein:
Im Gegensatz zum Stuttgarter Funkhaus, wo die Stadtbahn ja direkt davor entlangbraust, ist es in Mainz auch gar nicht so einfach eine Tram zusammen mit dem ZDF aufs Bild zu bekommen. Hier sehen wir zumindest das (auf dieser Seite leider nicht beschriftete) Verwaltungsgebäude gemeinsam mit einem Zug der Linie 51:
Der weitere Blick stadteinwärts kurz nach der Haltestelle ZDF zeigt im Hintergrund - da wo die Gleise ansteigen - die Brücke über die L426:
Auf der anderen Seite der Straße:
Mangels erkennbarem Feldweg entlang der Trasse bin ich zurück zur Station ZDF marschiert und dann zwei Haltestellen bis Marienborn Bahnhof gefahren.
Hier sehen wir oben den Regionalzughalt und unten die entsprechende Straßenbahnstation:
Die Haltestelle aus der anderen Richtung:
Einmal umgedreht erblickt man sogar eine weitere Schleife:
Einige Meter höher hat sich derweil der vlexx-Zug in Bewegung gesetzt:
Damit hatte ich quasi alle Endhaltestellen abgeklappert - ja, bis auf eine. Zollhafen sollte mir noch fehlen. Diese wird allerdings wie bereits erwähnt nur Mo-Fr bedient. Kein Problem, dann laufe ich diese Strecke einfach ab. Gestartet bin ich dabei bereits am Bahnhof, wo in dieser Richtung ja auch - zumindest bis zum Bismarckplatz - die Linien 50 und 51 verkehren.
Eine Station nach dem Bahnhof kommt die Lessingstraße:
Nach einem weiteren großen Geist ist die nächste Haltestelle benannt. Wir befinden uns an der Goethestraße:
Inzwischen hatte ich den Bismarckplatz erreicht, wo ein Gleisdreieck existiert:
Hinter mir liegt die Haltestelle, während die Linien 50 und 51 dann nach links abbiegen und die 59, wenn sie denn fährt, geradeaus verkehrt:
Das bringt uns zur nächsten Station, zur Haltestelle Straßenbahnamt. Man beachte die Bezeichnung ...
Das Tram- und Busdepot von außen:
Hier gehts weiter in Richtung Endhaltestelle Zollhafen:
Einmal um die Schleife herum sieht man links die Tramschiene und rechts Industriegleise:
Wieder zurück an der Haltestelle Straßenbahnamt:
Das Depot ist bei auf beiden Straßenseiten zu finden und durch diesen gläsernen Steg miteinander verbunden:
Und dann ist mir auf dieser Strecke doch noch eine Straßenbahn begegnet. Gewundert habe ich mich schon, denn 16.30 Uhr an einem Samstag ist eigentlich noch keine Einrückzeit ...
Und damit waren dann 9 Stunden - pardon: 8 Stunden, 59 Minuten - auch schon wieder rum. Das Mainzer Straßenbahnnetz ist ziemlich überschaubar, aber sehr interessant zu befahren - vor allem die Strecke zum Lerchenberg ist sehr reizvoll. Komplett oberirdisch fährt die Tram in der ganzen Stadt - teils auf eigenem Bahnkörper und teils auf der Straße. Was gestern gar nicht funktioniert hat war die Bevorrechtigungen an Ampeln. Aber wie ich im Gespräch mit einem sehr netten Fahrer erfahren habe, liegt das an einem neuen Programm, welches aufgespielt wurde und noch rumzickt und die Vorrangschaltung ansonsten problemlos funktionieren würde.
In diesem Sinne gute Nacht
Bis zum nächsten Mal
Stephan