Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.29 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausflüge im Ländle
Schöne Bilder und schade das der Turm verglast ist. Sie hätten Gitter hinmachen sollen wie auf dem Fernsehturm.
Zitieren
Sehr schön!
Zitieren
Heute war ich in Schiltach, das liegt an der Bahnstrecke Freudenstadt-Offenburg. Ich wollte mal (zumindest in Teilen) die alte Bahnstrecke Schiltach-Schramberg abwandern, die 1990 nach einem Erdrutsch eingestellt wurde und heute auf nahezu ganzer Strecke als Radweg fungiert.

Anreise per RegioShuttle der Ortenau-S-Bahn:
[Bild: Schiltach001klein.jpg]

Direkt am Abzweig der alten Strecke haben sie drei rote Brummer überdacht abgestellt. Sehr schön gemacht!
[Bild: Schiltach011klein.jpg]

[Bild: Schiltach007klein.jpg]

[Bild: Schiltach008klein.jpg]

[Bild: Schiltach006klein.jpg]

[Bild: Schiltach009klein.jpg]

[Bild: Schiltach003klein.jpg]

Auf den letzten verbliebenen brachliegenden Gleisen wachsen wilde Erdbeeren. Natürlich auch Brombeeren, aber die haben natürlich noch keine Früchte getragen.

Brunnen für die Dampfloks:
[Bild: Schiltach012klein.jpg]

Über diese Brücke ging die alte Bahnstrecke gleich dahinter in einen Tunnel:
[Bild: Schiltach010klein.jpg]

[Bild: Schiltach013klein.jpg]

Wir sind erstmal außenrum gelaufen, haben uns noch die sehr schöne Altstadt angeschaut.

In Erinnerung an die Flößer-Tradition:
[Bild: Schiltach015klein.jpg]

[Bild: Schiltach016klein.jpg]

[Bild: Schiltach017klein.jpg]

[Bild: Schiltach019klein.jpg]

Campingplatz - hoffentlich gibt's kein Hochwasser:
[Bild: Schiltach020klein.jpg]

[Bild: Schiltach021klein.jpg]

[Bild: Schiltach022klein.jpg]

[Bild: Schiltach023klein.jpg]

[Bild: Schiltach024klein.jpg]

[Bild: Schiltach025klein.jpg]

Dann sind wir wieder auf die Bahntrasse nach Schramberg getroffen:
[Bild: Schiltach026klein.jpg]

Es folgt eine Strecke durch wunderschöne Natur, auf der ehemaligen Bahnstrecke befindet sich heute ab hier ein durchgehender Fuß-/Radweg.

Ehemalige Bahnbrücke. Da die Fußgängerbrücke noch zu Betriebszeiten der Bahnstrecke gebaut wurde, liegen hier zwei Brücken nebeneinander - sonst verläuft der Fußweg ja meist auf der alten Bahnbrücke, hier aber nicht:
[Bild: Schiltach030klein.jpg]

[Bild: Schiltach031klein.jpg]

[Bild: Schiltach028klein.jpg]

Wir sind dann irgendwann in den Südbadenbus nach Rottweil gestiegen, von dort ging es mit dem IC zurück nach Böblingen. Achja, hier noch ein Blick aus dem Fenster:
[Bild: Schiltach034klein.jpg]

http://www.vergessene-bahnen.de/Ex302f_1.htm
Zitieren
Hallo,

sehr schöne Bilder. Dankeschön für das Posten aller Beitrage hier und die Dokumentation von den vielen Ausflügen.

Moritz
Zitieren
(21. 05. 2018, 16:55)A streetcar named desire schrieb: Direkt am Abzweig der alten Strecke haben sie drei rote Brummer überdacht abgestellt. Sehr schön gemacht!
Hießen die nicht eher Rote Flitzer?
Diese Schienenbusse vermisse ich sehr. Sie fuhren damals -meistens in Dreiertraktion- in der Region Stgt. auf den Nebenbahnstrecken wie
Ludwigsburg - Markgröningen
Korntal - Weissach
(Plochingen-) Wendlingen-Oberlenningen und Kirchheim-Weilheim
Nürtingen-Neuffen
Göppingen-Bad Boll (ich glaube hier zuletzt).
Bei Metzingen-Urach und Ammertalbahn bis ich mir nicht so sicher.

(21. 05. 2018, 16:55)A streetcar named desire schrieb: Campingplatz - hoffentlich gibt's kein Hochwasser ...
Zu sehen ist hier ein Reisemobilstellplatz (nicht umzäunt). Benutze ich selbst ab und zu.

Wieder sehr gelungene Aufnahmen aus der Natur. Vielen Dank!


Zitieren
(22. 05. 2018, 08:54)Mario schrieb: Bei Metzingen-Urach und Ammertalbahn bis ich mir nicht so sicher.
Im Ammertal waren bis zum Umbau/Verlängerung die roten Brummer unterwegs, im Schülerverkehr teilweise sogar in 6-fach-Traktion.
Es gibt dazu eine schöne Eisenbahnromantik-Folge aus den 90er-Jahren, zu sehen bei Youtube.
https://www.youtube.com/watch?v=ad7_ur-p_zk

@Desire, danke für die schönen Bilder von der stillgelegten Strecke...
Zitieren
(22. 05. 2018, 08:54)Mario schrieb:
(21. 05. 2018, 16:55)A streetcar named desire schrieb: Direkt am Abzweig der alten Strecke haben sie drei rote Brummer überdacht abgestellt. Sehr schön gemacht!
Hießen die nicht eher Rote Flitzer?

Ich kenne sie nur als roter Brummer oder Ferteltaxe. Roter Flitzer wurde mir erst mit dem entsprechenden Sonderzug bekannt.

(22. 05. 2018, 08:54)Mario schrieb: Diese Schienenbusse vermisse ich sehr. Sie fuhren damals -meistens in Dreiertraktion- in der Region Stgt. auf den Nebenbahnstrecken wie
Ludwigsburg - Markgröningen
Korntal - Weissach
(Plochingen-) Wendlingen-Oberlenningen und Kirchheim-Weilheim
Nürtingen-Neuffen
Göppingen-Bad Boll (ich glaube hier zuletzt).
Bei Metzingen-Urach und Ammertalbahn bis ich mir nicht so sicher.

Korntal-Weissach und Nürtingen-Neuffen ja wohl kaum. Auf K-W gab es noch die MAN-Gegenstücke, aber auf N-N gab es nichts schienenbusartiges (außer man sieht die Fuchs-Tw als schienenbusartig an).

Die Ammertalbahn war die letzte Einsatzstrecke der DB-Schienenbusse überhaupt.

Zitieren
(22. 05. 2018, 22:35)dt8.de schrieb: Die Ammertalbahn war die letzte Einsatzstrecke der DB-Schienenbusse überhaupt.
In meiner Aufzählung habe ich die Strecken Böblingen-Schönaich/Dettenhausen und Schorndorf-Welzheim vergessen. Fuhren die Schienenbusse dort auch?
Zitieren
(22. 05. 2018, 22:35)dt8.de schrieb: Die Ammertalbahn war die letzte Einsatzstrecke der DB-Schienenbusse überhaupt.
Es gab auch noch einen morgendlichen Schülerkurs Tübingen Hbf - TÜ=Derendingen sowie eine mittägliche Leistung TÜ - RT, diese fallweise mit (2-tlg.) Schienenbus.

I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(23. 05. 2018, 08:41)Micha schrieb:
(22. 05. 2018, 22:35)dt8.de schrieb: Die Ammertalbahn war die letzte Einsatzstrecke der DB-Schienenbusse überhaupt.
Es gab auch noch einen morgendlichen Schülerkurs Tübingen Hbf - TÜ=Derendingen

Fuhr der nicht bis Entringen, oder war das dann eine andere Fahrplanperiode? Jedenfalls bin ich wegen dem 6-teiler extra mal hin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste