29. 04. 2018, 17:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29. 04. 2018, 17:57 von snowtrain.)
Hallo allerseits,
meine Ausflüge in die diversen Tram-Netze in nah und fern gehen weiter. Gestern war ich dabei erstmals in Darmstadt unterwegs. In der dortigen 157.000-Einwohner-Stadt verkehren zwar insgesamt 9 Tramlinien, aber welche Linie genau wann fährt ist eine Wissenschaft für sich ...
Ich zitiere aus dem Wikipedia-Artikel zur Straßenbahn Darmstadt:
Line 2: "nur in der HVZ an Schultagen"
Linie 4: "nur in der HVZ an Schultagen"
Linie 5: "in der HVZ, wenn Linie 4 nicht fährt"
Linie 7: "30-Minuten-Takt, wenn Linie 8 fährt"
Linie 8: "fährt nur, wenn Linie 6 nicht fährt"
Da soll noch einer durchblicken ... ich habe es aber dann doch geschafft, wenn schon nicht mit allen Linien zu fahren, so doch alle Strecken zu befahren. Bilder hiervon, ihr habt es erraten, soll es nun hier geben.
Zuallererst der Link zum Netzplan der Tram:
https://www.dadina.de/fileadmin/user_upl...m_2018.pdf
Die Äste nach Griesheim sowie nach Alsbach verlassen dabei Darmstädter Gebiet und verkehren dabei in die selbständigen Gemeinden Griesheim, Malchen, Seeheim-Jugenheim sowie Alsbach.
Im Darmstädter Hauptbahnhof bekommt man bereits die Anschlüsse angezeigt:
Der Hauptbahnhof:
Auf dem Bahnhofsvorplatz fahren die Trams allesamt ab, so auch diese Sonderlinie anläßlich des Fußballspiels von Darmstadt 98:
Das Stadion am Böllenfalltor ist dabei die vorletzte Station auf der Linie. Nachdem die Lilien-Fans ausgestiegen waren, durfte ich dann noch bis zur Endhaltestelle neben dem Tramdepot Böllenfalltor mitfahren. Ich befand mich dabei im Beiwagen:
Zwischen Trieb- und Beiwagen:
An der Haltestelle Böllenfalltor fahren auch Busse ab:
Das erwähnte Tramdepot am Böllenfalltor:
Wie manch anderer Tram-Betrieb hat auch Darmstadt dabei die absurde Angewohnheit, die Haltestellen in den Monitoren von unten nach oben aufzulisten. Weiß der Teufel was die Verantwortlichen sich dabei gedacht haben. Kein Mensch liest von unten nach oben. Der Monitor rechts hat grad in dem Moment als ich den Auslöser gedrückt habe von einer auf die andere Anzeige umgeschaltet:
Inzwischen saß ich also in der Linie 9 drin, welche vom Böllenfalltor nach Griesheim verkehrt. Und ratet mal an welcher Haltestelle man da vorbeikommt
Daß ich da aussteigen und Fotos von der Haltestelle machen mußte versteht sich von selbst
Und damit sind wir an der Endhaltestelle der Linie 9 angekommen.
Wir befinden uns also in Griesheim:
Eindrücke von der dortigen Haltestelle bzw. Schleife:
Zurück also in die Stadt. Der zentrale Umsteigepunkt, neben dem Hauptbahnhof, ist der Luisenplatz. Gesäumt wird dieser Mittelpunkt der Innenstadt vom Ludwigsmonument, genannt Langer Ludwig. An ihm fahren täglich unzählige Trams und Busse vorbei:
Ein Wagen von der Linie 8, weiß-blau, fährt ratternd durch die Stadt ... und zwar net nur in Minga, sondern auch in Darmstadt, nämlich wie hier auf dem Weg vom Luisenplatz zum Willy-Brandt-Platz:
Am Luisenplatz bin ich dann in die Linie 5 zum Stadtteil Kranichstein eingestiegen:
Dort angekommen erwartete mich eine Überraschung:
Da fährt es hin, das schöne Wägelchen. Aber keine Sorge - wir werden ihm nachher noch mehrmals begegnen. Dieser Datterich-Expreß gehört zum Straßenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, welches sich hier an der Endhaltestelle genau innerhalb der Schleife befindet.
Derweil fällt unser Blick auf die Stufen an der hintersten Tür des Beiwagens meiner Straßenbahn:
Zurückgefahren bin ich dann bis zur Umsteigehaltestelle Rhönring, wo ich dann die Linie 8 nach Arheilgen Dreieichweg betreten habe:
An der Endhaltestelle im Norden angekommen:
Trieb- und Beiwagen samt Überkletterschutz:
Von Arheilgen gings dann quer durch die Stadt und noch weiter, nämlich bis in die bereits genannten eigenständigen Gemeinden Malchen, Seeheim-Jugenheim bis nach Alsbach.
Dort begegnete mir der Datterich-Expreß samt seinen Fahrgästen wieder:
Im Inneren des Straßenbahn-Beiwagens:
Wieder retour bin ich dann an der Haltestelle Mittelschneise ausgestiegen und erstmal ne Dreiviertelstunde gewandert. Vorbei an den Stationen Frankenstein (ja, genau), Friedhof, Kirche und Modaubrücke bin ich dann an der Wartehalle angekommen (ja, die Haltestelle heißt tatsächlich so).
Hier die ziemlich im Wald liegende Station Mittelschneise:
Ja, wen haben wir denn da wieder ...
Inzwischen bin ich am Depot Frankenstein angekommen:
Und noch ein schickes Wägelchen begegnet mir im Stadtteil Eberstadt:
In eben jenem Stadtteil geht es ziemlich malerisch zu:
Und somit bin ich an der Wartehalle angekommen:
Inzwischen fehlte mir nur noch eine Strecke und zwar die des Dreiers.
Am Willy-Brandt-Platz wartend kam dieses Fahrzeug auch mal wieder vorbei:
Und noch ein inzwischen bereits alter Bekannter ließ sich wieder blicken:
Danach kam mein Dreier und mit diesem bin ich dann zur letzten mir noch fehlenden Endstation gefahren, der Lichtenbergschule. Auch in Darmstadt fällt negativ auf, daß auch samstags lediglich ein 15-Minuten-Takt bei der Tram gefahren wird:
Die Schleife an der Lichtenbergschule:
Und damit sind wir wieder mitten in der Stadt und zwar an der Haltestelle Schloß, nur einen Steinwurf vom Luisenplatz entfernt:
Viel los am Schloß:
Ach, er schon wieder
Und dann war ich im Prinzip durch:
Eine den Bahnhof verlassende Linie 3:
Und schließlich noch einige Impressionen von mehreren Trams, die am Bahnhof vorbeikamen:
Inzwischen war es halb 9 geworden und ich war kurz davor in meinen Intercity zu steigen, der gleich kommen sollte. Zuvor fiel mein Blick allerdings noch auf dieses Schild ...
Und mein Resümee zu Darmstadt ? Die Stadt hat sehr schöne Strecken zu bieten - das Highlight für mich ist der Abschnitt Eberstadt bis Alsbach mit den gezeigten engen Durchfahrten durch die Straßen sowie der Überlandfahrt bis Alsbach. Was mir nicht gefallen hat war die offensichtlich nicht wirklich funktionierende Vorrangschaltung. Wir sind meines Erachtens sehr oft sinnlos an Kreuzungen gestanden. Da kann Darmstadt beispielsweise von Erfurt noch einiges lernen.
Bis zum nächsten Mal
Stephan
meine Ausflüge in die diversen Tram-Netze in nah und fern gehen weiter. Gestern war ich dabei erstmals in Darmstadt unterwegs. In der dortigen 157.000-Einwohner-Stadt verkehren zwar insgesamt 9 Tramlinien, aber welche Linie genau wann fährt ist eine Wissenschaft für sich ...
Ich zitiere aus dem Wikipedia-Artikel zur Straßenbahn Darmstadt:
Line 2: "nur in der HVZ an Schultagen"
Linie 4: "nur in der HVZ an Schultagen"
Linie 5: "in der HVZ, wenn Linie 4 nicht fährt"
Linie 7: "30-Minuten-Takt, wenn Linie 8 fährt"
Linie 8: "fährt nur, wenn Linie 6 nicht fährt"
Da soll noch einer durchblicken ... ich habe es aber dann doch geschafft, wenn schon nicht mit allen Linien zu fahren, so doch alle Strecken zu befahren. Bilder hiervon, ihr habt es erraten, soll es nun hier geben.
Zuallererst der Link zum Netzplan der Tram:
https://www.dadina.de/fileadmin/user_upl...m_2018.pdf
Die Äste nach Griesheim sowie nach Alsbach verlassen dabei Darmstädter Gebiet und verkehren dabei in die selbständigen Gemeinden Griesheim, Malchen, Seeheim-Jugenheim sowie Alsbach.
Im Darmstädter Hauptbahnhof bekommt man bereits die Anschlüsse angezeigt:
Der Hauptbahnhof:
Auf dem Bahnhofsvorplatz fahren die Trams allesamt ab, so auch diese Sonderlinie anläßlich des Fußballspiels von Darmstadt 98:
Das Stadion am Böllenfalltor ist dabei die vorletzte Station auf der Linie. Nachdem die Lilien-Fans ausgestiegen waren, durfte ich dann noch bis zur Endhaltestelle neben dem Tramdepot Böllenfalltor mitfahren. Ich befand mich dabei im Beiwagen:
Zwischen Trieb- und Beiwagen:
An der Haltestelle Böllenfalltor fahren auch Busse ab:
Das erwähnte Tramdepot am Böllenfalltor:
Wie manch anderer Tram-Betrieb hat auch Darmstadt dabei die absurde Angewohnheit, die Haltestellen in den Monitoren von unten nach oben aufzulisten. Weiß der Teufel was die Verantwortlichen sich dabei gedacht haben. Kein Mensch liest von unten nach oben. Der Monitor rechts hat grad in dem Moment als ich den Auslöser gedrückt habe von einer auf die andere Anzeige umgeschaltet:
Inzwischen saß ich also in der Linie 9 drin, welche vom Böllenfalltor nach Griesheim verkehrt. Und ratet mal an welcher Haltestelle man da vorbeikommt
Daß ich da aussteigen und Fotos von der Haltestelle machen mußte versteht sich von selbst
Und damit sind wir an der Endhaltestelle der Linie 9 angekommen.
Wir befinden uns also in Griesheim:
Eindrücke von der dortigen Haltestelle bzw. Schleife:
Zurück also in die Stadt. Der zentrale Umsteigepunkt, neben dem Hauptbahnhof, ist der Luisenplatz. Gesäumt wird dieser Mittelpunkt der Innenstadt vom Ludwigsmonument, genannt Langer Ludwig. An ihm fahren täglich unzählige Trams und Busse vorbei:
Ein Wagen von der Linie 8, weiß-blau, fährt ratternd durch die Stadt ... und zwar net nur in Minga, sondern auch in Darmstadt, nämlich wie hier auf dem Weg vom Luisenplatz zum Willy-Brandt-Platz:
Am Luisenplatz bin ich dann in die Linie 5 zum Stadtteil Kranichstein eingestiegen:
Dort angekommen erwartete mich eine Überraschung:
Da fährt es hin, das schöne Wägelchen. Aber keine Sorge - wir werden ihm nachher noch mehrmals begegnen. Dieser Datterich-Expreß gehört zum Straßenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, welches sich hier an der Endhaltestelle genau innerhalb der Schleife befindet.
Derweil fällt unser Blick auf die Stufen an der hintersten Tür des Beiwagens meiner Straßenbahn:
Zurückgefahren bin ich dann bis zur Umsteigehaltestelle Rhönring, wo ich dann die Linie 8 nach Arheilgen Dreieichweg betreten habe:
An der Endhaltestelle im Norden angekommen:
Trieb- und Beiwagen samt Überkletterschutz:
Von Arheilgen gings dann quer durch die Stadt und noch weiter, nämlich bis in die bereits genannten eigenständigen Gemeinden Malchen, Seeheim-Jugenheim bis nach Alsbach.
Dort begegnete mir der Datterich-Expreß samt seinen Fahrgästen wieder:
Im Inneren des Straßenbahn-Beiwagens:
Wieder retour bin ich dann an der Haltestelle Mittelschneise ausgestiegen und erstmal ne Dreiviertelstunde gewandert. Vorbei an den Stationen Frankenstein (ja, genau), Friedhof, Kirche und Modaubrücke bin ich dann an der Wartehalle angekommen (ja, die Haltestelle heißt tatsächlich so).
Hier die ziemlich im Wald liegende Station Mittelschneise:
Ja, wen haben wir denn da wieder ...
Inzwischen bin ich am Depot Frankenstein angekommen:
Und noch ein schickes Wägelchen begegnet mir im Stadtteil Eberstadt:
In eben jenem Stadtteil geht es ziemlich malerisch zu:
Und somit bin ich an der Wartehalle angekommen:
Inzwischen fehlte mir nur noch eine Strecke und zwar die des Dreiers.
Am Willy-Brandt-Platz wartend kam dieses Fahrzeug auch mal wieder vorbei:
Und noch ein inzwischen bereits alter Bekannter ließ sich wieder blicken:
Danach kam mein Dreier und mit diesem bin ich dann zur letzten mir noch fehlenden Endstation gefahren, der Lichtenbergschule. Auch in Darmstadt fällt negativ auf, daß auch samstags lediglich ein 15-Minuten-Takt bei der Tram gefahren wird:
Die Schleife an der Lichtenbergschule:
Und damit sind wir wieder mitten in der Stadt und zwar an der Haltestelle Schloß, nur einen Steinwurf vom Luisenplatz entfernt:
Viel los am Schloß:
Ach, er schon wieder
Und dann war ich im Prinzip durch:
Eine den Bahnhof verlassende Linie 3:
Und schließlich noch einige Impressionen von mehreren Trams, die am Bahnhof vorbeikamen:
Inzwischen war es halb 9 geworden und ich war kurz davor in meinen Intercity zu steigen, der gleich kommen sollte. Zuvor fiel mein Blick allerdings noch auf dieses Schild ...
Und mein Resümee zu Darmstadt ? Die Stadt hat sehr schöne Strecken zu bieten - das Highlight für mich ist der Abschnitt Eberstadt bis Alsbach mit den gezeigten engen Durchfahrten durch die Straßen sowie der Überlandfahrt bis Alsbach. Was mir nicht gefallen hat war die offensichtlich nicht wirklich funktionierende Vorrangschaltung. Wir sind meines Erachtens sehr oft sinnlos an Kreuzungen gestanden. Da kann Darmstadt beispielsweise von Erfurt noch einiges lernen.
Bis zum nächsten Mal
Stephan