(14. 04. 2018, 19:34)glx schrieb: Im Elektriffizierungsprogramm des Landes taucht auch die Schwarzwaldbahn nach Calw auf.
Da das Fledermausprblem noch nicht behoben ist, wird es immer unwahrscheinlicher, dass die Strecke mit Dieselzügen in Betrieb geht.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...2b0a1.html
Sollte die ursprünglich geplante Stufe 1 der Inbetriebnahme tatsächlich ausgesetzt werden, haben die Neidhammel/Kirchturmpolitiker in Renningen und Weil der Stadt vermutlich ihr Ziel erreicht. Denn dann ist meiner Meinung nach das Ende dieser Strecke endgültig besiegelt; die Aufnahme in das Elektrifizierungsprogramm heißt noch gar nichts.
Letztendlich sind wir nun so weit wie vor rund 10 Jahren, als jedoch der VRS eine Verlängerung der S-Bahn kategorisch abgelehnt hat.
Ergo: 10 Jahre Zeit und etliches Geld verschenkt.
Selbst wenn den Herren Stadtoberhäuptern in WDS und Renningen neue Pseudo-Argumente gegen die Bahn einfallen sollten, wird spätestens der NABU dem Projekt per Fledermausklage den Boden unter den Füßen wegziehen.
Die Anwohner der Stuttgarter Straße/B463 in Calw dürfen sich also schonmal darauf einstellen, dass die jetzt schon latenten Staus auch in Zukunft nicht abnehmen werden. Aber Hauptsache, den Fledermäusen geht es gut...
P.S.: Dieser Beitrag kann Spuren von Zynismus enthalten.