Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FlixTrain
#11
Ich find's blöd daß der nicht über Erfurt und Leipzig fährt.
Zitieren
#12
Vielleicht gibt es ja die Strecke irgendwann mal. Wer weiß?
Zitieren
#13
^^ Das dürfte vermutlich an den hohen Trassengebühren für die SFS Erfurt - Leipzig liegen. Über die alten SFSn zu fahren ist einfach deutlich günstiger.
Zitieren
#14
(24. 03. 2018, 15:32)automan schrieb: ^^ Das dürfte vermutlich an den hohen Trassengebühren für die SFS Erfurt - Leipzig liegen. Über die alten SFSn zu fahren ist einfach deutlich günstiger.

Liegt auch daran, dass man auf dem aktuellen Laufweg noch viele Ballungszentren bedient, wo man auch noch Fahrgäste mitnehmen kann.
Zitieren
#15
^Ob jetzt Hannover/Braunschweig oder Erfurt/Halle-Leipzig macht jetzt nicht den mörder Unterschied aus. Hannover als Umsteigepunkt ist generell aber sicher attraktiver, auch in Ergänzung zu anderen Fernbussen.
Zitieren
#16
(25. 03. 2018, 01:11)automan schrieb: ^Ob jetzt Hannover/Braunschweig oder Erfurt/Halle-Leipzig macht jetzt nicht den mörder Unterschied aus. Hannover als Umsteigepunkt ist generell aber sicher attraktiver, auch in Ergänzung zu anderen Fernbussen.

Die Umsteigemöglichkeiten in Hannover hast Du ja erwähnt, außerdem liegen noch Frankfurt und der Rhein-Neckar-Raum auf dem Weg. Das ist m.E. schon mehr Potential.
Zitieren
#17
Also ist der Zug ab Stuttgart noch relativ leer. Kann mir einer was zu der Preispolitik sagen? Vor zwei Wochen gab es noch Tickets für unschlagbare 9,99 Euro, dann darauf für 19,99, jetzt sind es auf einmal 64,50 Euro.

Noch was wegen dem Zuglauf: Am Montag ist Endstation in Berlin Zoologischer Garten, am Tag darauf Berlin Ostkreuz und am folgenden Tag in Berlin-Lichtenberg. Endet der Zug jeden Tag an einem anderen Bahnhof?

Was mich auch wundert, ist, dass der Zug überhaupt SFS benutzen darf, auch wenn es die älteren Strecken sind. Ich nahm zunächst an, dass so ein Billiganbieter die ganz alten Strecken nutzt, die vor den SFS da waren. Die Bahn ist ja sicher daran interessiert Konkurrenten möglichst unattraktiv zu halten. Darum freut es mich ja, dass FlixTrain bzw. Locomore Schnellfahrstrecken nutzen darf.
Zitieren
#18
(25. 03. 2018, 13:46)dt8.de schrieb: ...außerdem liegen noch Frankfurt und der Rhein-Neckar-Raum auf dem Weg.

Der Zug würde ja wenn er über Erfurt fährt auch weiterhin in Mannheim - Frankfurt - Fulda halten. Danach dann über Eisenach nach Erfurt fahren. Genau wie die Linie 11 ICEs jetzt seit Fahrplanwechsel.


(25. 03. 2018, 15:14)moduni schrieb: Was mich auch wundert, ist, dass der Zug überhaupt SFS benutzen darf, auch wenn es die älteren Strecken sind. Ich nahm zunächst an, dass so ein Billiganbieter die ganz alten Strecken nutzt, die vor den SFS da waren. Die Bahn ist ja sicher daran interessiert Konkurrenten möglichst unattraktiv zu halten. Darum freut es mich ja, dass FlixTrain bzw. Locomore Schnellfahrstrecken nutzen darf.

Locomore hat damals die Trassen auf den alten SFSn bestellt und bezahlt, also dürfen sie da auch fahren. Die zahlen bei DB Netz genau so viel wie DB Fernverkehr für einen IC über die Strecke bezahlt. Dazu gibt es ja DB Netz als bundeseigene Infrastrukturgesellschaft. Den Preisunterschied merkt man erst so richtig auf den neuen ICE Trassen mit Vmax 300.
Zitieren
#19
(25. 03. 2018, 15:53)automan schrieb:
(25. 03. 2018, 13:46)dt8.de schrieb: ...außerdem liegen noch Frankfurt und der Rhein-Neckar-Raum auf dem Weg.

Der Zug würde ja wenn er über Erfurt fährt auch weiterhin in Mannheim - Frankfurt - Fulda halten. Danach dann über Eisenach nach Erfurt fahren. Genau wie die Linie 11 ICEs jetzt seit Fahrplanwechsel.

Ach so, diesen Weg meinst Du. Ich bin von Nürnberg - Erfurt ausgegangen. Wobei ich nicht einmal weiß, ob das Wagenmaterial da zugelassen wäre.
Zitieren
#20
(25. 03. 2018, 17:50)dt8.de schrieb: Ich bin von Nürnberg - Erfurt ausgegangen. Wobei ich nicht einmal weiß, ob das Wagenmaterial da zugelassen wäre.
Über Würzburg - Oberhof ginge auch (?).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste