Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vierter Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf
#21
Wir sprechen hier ja nicht von Depots à la Westend oder Marienplatz, die aus gutem Grund bereits in den 60er Jahren aufgelassen wurden.

Der Betriebshof Vogelsang war 16-gleisig (nebeneinander) mit knapp 1.7 km verlegtem Gleis. Er bot Platz für über 60 GT4. Eine normalspurige Zufahrt wäre ohne weiteres machbar gewesen. Mit der Option auf 2 Geschosse (dann Neubau).
Zudem hatten/haben (später, ab 1994) bekanntlich weitere 4 Normalspurgleise an der Herderstraße ausreichend Platz. Südlich ist/war lediglich die Bebauung Vogelsangstr. Gbd. Nrn. 106A bis 112.

Zur späteren ,Markthalle' und ihrem Schicksal das hier noch:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...ffc83.html

I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#22
Pläne von der SSB beim Bezirksbeirat vorgestellt: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...a7f31.html
Zitieren
#23
So einfach ist es nicht mit dem Depot Vogelsang. Das gesamte Gebiet liegt auf dem Bereich des ehemaligen
Vogelsangsees und ist daher extrem sumpfig (er wurde vom Vogelsangbach gespeißt und wurde erst 2011 kanalisiert).
Die meisten Gebäude in diesem Gebiet stehen auf Hunderten von Eichenpfählen.
Der Bebau des Depotareals scheiterte in der Vergangenheit wegen diesem Umstand, da die Bauten in einer Wanne errichtet werden
müssen, deren Kosten den Bauherren zu teuer war. Ob es daher ein doppelstöckiges Depot aushalten würde möchte ich bezweifeln.
Ebenso war bereits damals die Lärmbelästigung vom Depot her immens, besonders nachts, sodaß die Bevölkerung einesteils froh war, daß
das Depot verschwand. Auch ist eine größere Erweiterung, wie in Weilimdorf geplant, kaum möglich.
Zitieren
#24
[Bild: media.media.a738c713-6c66-412b-834b-91d6...al1024.jpg]

Was ist das für eine Schleife am unteren Ende des Betriebshof?
Zitieren
#25
(20. 02. 2018, 09:52)zweidreisieben schrieb: Was ist das für eine Schleife am unteren Ende des Betriebshof?
Das sieht wie ein Wendeplatz für Dienstfahrzeuge aus.
Zitieren
#26
Hallo zusammen,
es gibt ja doch jede Menge Lobeshymnen auf einen möglichen Betriebshof in Weilimdorf. Generell sind wir nicht dagegen, dies in Weilimdorf anzusiedeln. Aber bitte nicht in Ortsrandlage und dazu noch in einer sehr wichtigen Kalt- und Frischluftschneise.

Aus diesem Grund gibt es natürlich, wäre hätte gedacht, ein Aktionsbündnis. Dieses setzt sich für einen Alternativen Standort ein.

www.ssb-depot-weilimdorf.de

Schaut doch vorbei und bildet euch selbst eine Meinung.

Gerne würden wir auch noch die möglichen Alternativstandorte diskutieren.





Zitieren
#27
Ist Euch ein Depot/Betriebshof bekannt welches in einem Bürogebäude/Parkhaus integriert ist? (Gerne auch internationale Beispiele bringen).

Am S-Bahnhof Weilimdorf hat es z.B. große Parkplatzflächen (P&R, HolidayInn, Siemens, Vector) welche auch auf einem Dach liegen könnten.

Es macht ja wenig Sinn, ein Dach zu begrünen, nebenan aber weitere Flächen für Parkplätze zu versiegeln. (Bzw. gutes Ackerland herzugeben)
Zitieren
#28
Der Betriebshof Heslach hat Parkplätze auf dem Dach. Möglich ist das.
Zitieren
#29
Ein Depot im Grünstreifen zwischen den Bürogebäuden anzulegen ist zumindest mal kreativ, aber auch sehr gewagt. Folgende Probleme müssten gelöst werden:
  • Das Gelände ist abschüssig. Die Weissacher Straße hat an der Unterführung der S-Bahn etwa 300hm, die Motorstraße hat 298hm. Der S-Bahnhof liegt auf 306hm.
  • Die höherlegung der Kannengießerstraße und die Tieferlegung der Motorstraße ist nicht gerade einfach. Ob das Platzmäßig ausreicht?
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was die SSB dazu sagen wird.
Der realistischte Alternativstandort dürfte wohl der Ditzinger Aldi sein, aber ob das aus Umweltschutztechnischer Sicht besser wäre?

PS.
Die Frage der CDU/Freien Wähler, weshalb nicht direkt angrenzend an Gerlingen Gehenbühl (Wohngebiet) gebaut wird ist schon etwas frech. Da gibt es bei der Flachter Straße deutlich weniger betroffenheiten.
Zitieren
#30
Der Standort Gehenbühl fällt laut den Freien Wählern raus. "Das bekommt man dort niemals durch, weil ja Gerlingen."

Wie sehen Sie einen Standort am heutigen Wertstoffhof? Ist eine Untertunnelung der S-Bahn realisierbar? Oder gleich auch die B295 unterfahren?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste