Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expressbusnetz Region Stuttgart
(25. 01. 2018, 09:07)Mario schrieb: Ich finde der X1 macht nur Sinn solange die Gleisverbindung Staatsgalerie-Hbf unterbrochen ist und die Linienführung im Cityring im Uhrzeigersinn erfolgt. Die Relation Hbf->Stöckach liegt im Netz2018 schon ziemlich im argen.

Was ist der Vorteil vom Uhrzeigersinn? Oder liegt Stöckach-Hbf nicht so im Argen wie Hbf-Stöckach? Ich dachte außerdem, dass der X1 im Bereich Stöckach (über den Stöckach fährt der ja sowieso nicht) gar nicht halten soll.

Was ist eigentlich aus der Führung über das Milaneo geworden? Sollte der nicht in einer Richtung über die Wolframstraße fahren und das einspurige Stück erst in der Cannstatter Straße (und nicht am Neckartor) liegen?
Zitieren
(25. 01. 2018, 15:01)dt8.de schrieb: Was ist der Vorteil vom Uhrzeigersinn? Oder liegt Stöckach-Hbf nicht so im Argen wie Hbf-Stöckach? Ich dachte außerdem, dass der X1 im Bereich Stöckach (über den Stöckach fährt der ja sowieso nicht) gar nicht halten soll.
Weil das Umsteigen mit der Stadtbahn am Charlottenplatz bei der Realtion Hbf->Stöckach ziemlich umständlich ist (hast du ja selbst im Faden Netz2020 bgl. U14 ins Feld geführt). Mit Hbf->Stöckach war von mir hier nur die Richtung gemeint, unabhängig davon ob der X1 dort hält. Ich denke mal daß man dennoch Nähe Neckartor einen Halt vorsieht.
Zitieren
Der X1 solk ein Express-Bus sein oder?
Dann sollte der meiner Meinung nach nur in BC und am HBF halten und sonst nirgends.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
Meine Meinung: Ein Expressbus zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er die direkte Strecke von A nach B fährt. Er darf also nicht vom direkten Weg abzweigen um eine Haltestelle abseits zu bedienen. Ob er bedarfsstarke Haltestellen entlang des Linienweges mitbedient? Wenn sie bedarfsstark sind natürlich. Und wenn sie bedarfsschwach sind steht niemand da der zusteigen will und es hat auch niemand die Haltewunschtaste gedrückt, dann kann der Bus ja durchfahren.
Zitieren
(25. 01. 2018, 15:01)dt8.de schrieb: Was ist eigentlich aus der Führung über das Milaneo geworden? Sollte der nicht in einer Richtung über die Wolframstraße fahren und das einspurige Stück erst in der Cannstatter Straße (und nicht am Neckartor) liegen?
Es ist ja immer die Rede davon daß der Schnellbus dem Cityring folgen soll, ich denke mal über Rotebühlplatz und Hbf. Wenn er aber über die Wolframstraße geführt werden soll müßte man entweder Hbf oder Rotebühlplatz auslassen oder wie soll das sonst gehen?
Übrigens könnte man bei einem 5-M-Takt eigentlich beide Richtungen in der Innenstadt bedienen, also Uhrzeiger- und Gegenuhrzeigersinn dann jeweils im 10-M-Takt.
Zitieren
Irgendwie ist mir noch unklar, wie der Bus am Hbf. fahren soll. In beide Richtung oder doch nur in eine? Und wenn nur in einer Richtung angefahren wird, in welche Richtung er am Hbf. hält...
Zitieren
(26. 01. 2018, 09:06)Mario schrieb:
(25. 01. 2018, 15:01)dt8.de schrieb: Was ist eigentlich aus der Führung über das Milaneo geworden? Sollte der nicht in einer Richtung über die Wolframstraße fahren und das einspurige Stück erst in der Cannstatter Straße (und nicht am Neckartor) liegen?
Es ist ja immer die Rede davon daß der Schnellbus dem Cityring folgen soll, ich denke mal über Rotebühlplatz und Hbf. Wenn er aber über die Wolframstraße geführt werden soll müßte man entweder Hbf oder Rotebühlplatz auslassen oder wie soll das sonst gehen?

Ich meine, irgendwo mal etwas vom Milaneo gelesen zu haben, daher meine Frage. Den Cityring halte ich eh nicht für sinnvoll, aber das ist nur meine Meinung.

(26. 01. 2018, 09:06)Mario schrieb: Übrigens könnte man bei einem 5-M-Takt eigentlich beide Richtungen in der Innenstadt bedienen, also Uhrzeiger- und Gegenuhrzeigersinn dann jeweils im 10-M-Takt.

Das ist zwar richtig, aber bringt das was? Der Bus soll ja dichten Takt haben und schnell sein. Wenn der Fahrgast in der Innenstadt steht und nach Bad Cannstatt will, will er dann 10 Minuten warten, weil die Zwischenfahrt gerade die andere Richtung fährt? Oder nimmt er dann nicht gleich die Stadtbahn?
In Cannstatt ähnlich: wenn er in die Stadt will, und der nächste fährt die Runde in falscher Richtung, wird er 10 Minuten warten oder die Stadtbahn nehmen?

Mal abgesehen davon, wer überhaupt den Bus nehmen wird. Ich habe so das Gefühl, dass da nicht viele mitfahren werden. Zu den Zeiten, zu denen der Bus schnell durchkommen wird, wird auch die Stadtbahn nicht überfüllt sein.
Zitieren
Ich bin bisher von folgemdem Fahrweg ausgegangen:
Willhelmsplatz - Mercedesbrücke - B14 - Hauptbahnhof - Mileneo - Wolframstraße - B14 und zurück zum Wilhelmsplatz

Dabei Haltestellen aber nur am Wilhelmsplatz und am Hauptbahnhof (evtl. am Milaneo)

So zumindest hatte ich die Zeitungsartikel bisher verstanden
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
(26. 01. 2018, 18:17)dt8.de schrieb:
(26. 01. 2018, 09:06)Mario schrieb: Übrigens könnte man bei einem 5-M-Takt eigentlich beide Richtungen in der Innenstadt bedienen, also Uhrzeiger- und Gegenuhrzeigersinn dann jeweils im 10-M-Takt.
Wenn der Fahrgast in der Innenstadt steht und nach Bad Cannstatt will, will er dann 10 Minuten warten, weil die Zwischenfahrt gerade die andere Richtung fährt? Oder nimmt er dann nicht gleich die Stadtbahn?
Es wird wohl eher selten der Fall sein daß in der Gegenrichtung gleichzeitig abgefahren wird. Nehmen wir mal an die Haltestellen beider Richtungen liegen in der City gegenüber, dann kann er, wenn er den Bus von hinten sieht, über die Straße gehen und dort auf den Bus warten. Der fährt ja dann auch nach Bad Cannstatt.

(26. 01. 2018, 18:17)dt8.de schrieb: In Cannstatt ähnlich: wenn er in die Stadt will, und der nächste fährt die Runde in falscher Richtung, wird er 10 Minuten warten oder die Stadtbahn nehmen?
Welche Runde soll er denn in Cannstatt fahren?
Zitieren
So weit ich weiß soll der City-Ring im Uhrzeigersinn befahren werden. Auf dem Ring soll es mehrere Haltestellen geben, wenn ich mich richtig erinnere Charlottenplatz, Rathaus, Rotebühlplatz, Börsenplatz, Hauptbahnhof.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste