Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netz 2020
(23. 12. 2017, 20:00)zweidreisieben schrieb: Die U16 müsste man auf der Fahrt von Giebel nach Fellbach meiner Meinung nach aber ab Rosensteinbrücke via Wilhelma und Mercedesstraße zum Wilhelmsplatz führen, damit sie dort die Fahrgäste der U1 aufnehmen kann.
[...]
Und in entgengesetzter Richtung analog der U13 via Badstraße rüber, um Fahrgäste der U13 aufzunehmen.
Ich schätze, man macht genau das nicht da:
1. Wie willst du das anständig auf dem Linienplan vermitteln?
2. Wie viele Fahrgäste erkennen dann auch, was du ihnen sagen willst?
3. Fährt der 14er in dem Bereich nicht noch eingleisig? (Weiß ich nicht?)

Auch wenn ich dir von der Praktikabilität her zustimmen muss.
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...
Zitieren
Auf Google Maps entdeckt:
[Bild: f34057-1514056494.jpg]

U14 nach Botnang? Rolleyes
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...
Zitieren
Ja die U14 fährt nach Botnang. Und zwar in der Nacht vom 31.12 auf den 01.01.
Zitieren
(23. 12. 2017, 20:04)vierhundertdreißiger schrieb:
(23. 12. 2017, 20:00)zweidreisieben schrieb: Die U16 müsste man auf der Fahrt von Giebel nach Fellbach meiner Meinung nach aber ab Rosensteinbrücke via Wilhelma und Mercedesstraße zum Wilhelmsplatz führen, damit sie dort die Fahrgäste der U1 aufnehmen kann.
[...]
Und in entgengesetzter Richtung analog der U13 via Badstraße rüber, um Fahrgäste der U13 aufzunehmen.
Ich schätze, man macht genau das nicht da:
1. Wie willst du das anständig auf dem Linienplan vermitteln?
2. Wie viele Fahrgäste erkennen dann auch, was du ihnen sagen willst?
3. Fährt der 14er in dem Bereich nicht noch eingleisig? (Weiß ich nicht?)

Auch wenn ich dir von der Praktikabilität her zustimmen muss.

Sorry, ich versteh nicht immer wie ihr immer so am Linienplan festhaltet - es gibt diverse Möglichkeiten sowas verständlich darzustellen, ich habe hier eben kurz ein Beispiel mit einer pinken U16 gebastelt:

[Bild: 02_stadtbahn-linienneslj32.jpg]

Die Fahrgäste verstehen das, wenn die U16 dann am Wilhelmsplatz einfährt Richtung Fellbach werden die dort einsteigen – und so wird sie die U1 entlasten, die schon rappelvoll aus der Innenstadt ankommt. Wenn jeder zweite Zug nach Fellbach von der Badstraße abfährt, wird niemand dort rüber laufen und alle werden weiterhin die U1 nehmen!

Zu deinem dritten Punkt: Stimmt, da war was - aber in eine Richtung sollte das kein Problem sein, wenn man es richtig taktet, wenn U14 und U16 in die selbe Richtung kurz hintereinander dort entlang fahren, ist man der U14 aus der Gegenrichtung nicht im Weg - das funktioniert ja aktuell auch, sprich man kann statt einem Zug einfach zwei Züge kurz hintereinander in die selbe Richtung fahren lassen.

Zitieren
(23. 12. 2017, 21:14)zweidreisieben schrieb:
(23. 12. 2017, 20:04)vierhundertdreißiger schrieb: Ich schätze, man macht genau das nicht da:
1. Wie willst du das anständig auf dem Linienplan vermitteln?
2. Wie viele Fahrgäste erkennen dann auch, was du ihnen sagen willst?
3. Fährt der 14er in dem Bereich nicht noch eingleisig? (Weiß ich nicht?)

Auch wenn ich dir von der Praktikabilität her zustimmen muss.

Sorry, ich versteh nicht immer wie ihr immer so am Linienplan festhaltet - es gibt diverse Möglichkeiten sowas verständlich darzustellen, ich habe hier eben kurz ein Beispiel mit einer pinken U16 gebastelt:

[Bild: 02_stadtbahn-linienneslj32.jpg]

Die Fahrgäste verstehen das, wenn die U16 dann am Wilhelmsplatz einfährt Richtung Fellbach werden die dort einsteigen – und so wird sie die U1 entlasten, die schon rappelvoll aus der Innenstadt ankommt. Wenn jeder zweite Zug nach Fellbach von der Badstraße abfährt, wird niemand dort rüber laufen und alle werden weiterhin die U1 nehmen!

Zu deinem dritten Punkt: Stimmt, da war was - aber in eine Richtung sollte das kein Problem sein, wenn man es richtig taktet, wenn U14 und U16 in die selbe Richtung kurz hintereinander dort entlang fahren, ist man der U14 aus der Gegenrichtung nicht im Weg - das funktioniert ja aktuell auch, sprich man kann statt einem Zug einfach zwei Züge kurz hintereinander in die selbe Richtung fahren lassen.

Ich hab da bezüglich des Linienplans keine Bedenken, deine Lösung zeigt ja, dass es geht und ich find so ist es auch gut. Aber entweder ist man bei der SSB nicht auf diese Idee gekommen, oder man will es nicht. Da könnte dann die Eingleisigkeit auf dem 14er ein entscheidender Grund sein.

------------------
(23. 12. 2017, 21:14)zweidreisieben schrieb: [...] wenn man es richtig taktet [...]

Ja, wenn das möglich ist! Es wäre sicher vorteilhaft, jeweils auf den drei Abschnitten (Giebel <> Pragsattel bzw. Pragsattel <> Cannstatt bzw. Cannstatt <> Fellbach) einen reinen 5-Minuten-Takt mit der U6, U13 und U1 (respektive) zu haben. Aber ich kann dir nicht sagen, ob das machbar ist, schließlich sollten sich Fahrgäste gleichmäßig verteilen. Bei einem Hinketakt wäre das schwieriger. Und wie sieht das dann fahrplantechnisch aus? Bräuchte man einen zusätzlichen Kurs? Und und und.
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...
Zitieren
(23. 12. 2017, 21:14)zweidreisieben schrieb:
(23. 12. 2017, 20:04)vierhundertdreißiger schrieb: Die U16 müsste man auf der Fahrt von Giebel nach Fellbach meiner Meinung nach aber ab Rosensteinbrücke via Wilhelma und Mercedesstraße zum Wilhelmsplatz führen, damit sie dort die Fahrgäste der U1 aufnehmen kann.
Die Fahrgäste verstehen das, wenn die U16 dann am Wilhelmsplatz einfährt Richtung Fellbach werden die dort einsteigen – und so wird sie die U1 entlasten, die schon rappelvoll aus der Innenstadt ankommt. Wenn jeder zweite Zug nach Fellbach von der Badstraße abfährt, wird niemand dort rüber laufen und alle werden weiterhin die U1 nehmen!
Ach Leute! Es gibt doch eine viel einfachere Lösung, die ich im Forum schonmal vorgeschlagen habe:
anstelle von unnötigen Umleitungen mit hohem Zeitverlust den niemand will, und womöglich einem weiteren Umlauf bei der U16, stellt man am Willi auf der Verkehrsinsel zwischen den Haltestellenpositionen von U1 und U13 eine Säule mit einem großem DFI-Display (mit allen 5 Linien = 10 Abfahrten) auf, damit die Leute sehen wo die nächste Bahn nach Fellbach abfährt. So ein Display gibt es z.B. am ZOB in Lubu. Am Bahnsteig der U1 verkehren bereits 3 Linien, teilweise mit Rückstau, da muß keine vierte hinzu!
Zitieren
Am Stöckach verkehren nahezu "problemlos" 5 Linien, den Rückstau am Wilhelmsplatz gibt es nur, da die U1 eine Minute nach der U19 fährt - und die Ampel-Countdown-Phase Richtung Neugereut bekanntlich immer ein weile braucht. Richtig getaktet sollten 4 Linien kein Problem darstellen.

Ich bezweifle, dass ein DFI Abhilfe schafft, und dann wird die U16 ihre Verstärkerrolle nicht ganz ausschöpfen. Die Badstr. liegt nun mal eine Straße weiter, man muss Gleise und Straße überqueren – wenn gerade eine Bahn kommt und die Autos dann auch noch Grün haben, kann das 2-3 Minuten dauern. Ich denke nicht, dass die Fahrgäste das machen werden, vor allem ältere oder mit Kinderwagen.
Zitieren
(24. 12. 2017, 13:47)zweidreisieben schrieb: Ich bezweifle, dass ein DFI Abhilfe schafft, und dann wird die U16 ihre Verstärkerrolle nicht ganz ausschöpfen. Die Badstr. liegt nun mal eine Straße weiter, man muss Gleise und Straße überqueren – wenn gerade eine Bahn kommt und die Autos dann auch noch Grün haben, kann das 2-3 Minuten dauern. Ich denke nicht, dass die Fahrgäste das machen werden, vor allem ältere oder mit Kinderwagen.
Das kommt doch darauf an aus welcher Richtung die Zusteiger zu den Haltepositionen gehen. Wenn sie z.B. aus Richtung Marktstraße bzw. Kaufhof kommen überqueren sie zuerst die Badstraße.
Zitieren
(25. 12. 2017, 18:25)Mario schrieb:
(24. 12. 2017, 13:47)zweidreisieben schrieb: Ich bezweifle, dass ein DFI Abhilfe schafft, und dann wird die U16 ihre Verstärkerrolle nicht ganz ausschöpfen. Die Badstr. liegt nun mal eine Straße weiter, man muss Gleise und Straße überqueren – wenn gerade eine Bahn kommt und die Autos dann auch noch Grün haben, kann das 2-3 Minuten dauern. Ich denke nicht, dass die Fahrgäste das machen werden, vor allem ältere oder mit Kinderwagen.
Das kommt doch darauf an aus welcher Richtung die Zusteiger zu den Haltepositionen gehen. Wenn sie z.B. aus Richtung Marktstraße bzw. Kaufhof kommen überqueren sie zuerst die Badstraße.

Meiner Beobachtung nach kommen da aber die wenigsten her.
Die meisten kommen von der S-Bahn oder aus Richtung Cannstatter Carree
Zitieren
Was erfreuliches zum Netz 2020 bzw. 2019: Die U19 fährt am Wilhelmsplatz jetzt 2 Minuten vor der U2 nach Neugereut und schöpft damit ihre Verstärkerrolle endlich richtig und ganz aus! Leider hat sich in der anderen Richtung wenig bis nichts getan, da fährt sie jetzt 1 Minute später als bisher aber im Endeffekt immer noch 4 Minuten nach der U2 und ihr damit in den meisten Fällen relativ leer hinterher, was schade ist, da morgens echt viele in der randvollen U2 schon am Wilhelmsplatz wieder aussteigen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste