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Regionalstadtbahn Neckar-Alb
#1
Hier kommt alles über die Regionalstadtbahn Neckar-Alb rein
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#2
Dazu gab's schon was im Eisenbahnforum: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...8#pid40878
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#3
Das Thema passt besser ins Eisenbahnforum...
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#4
Soll ich den Thread löschen? Ist das überhaupt möglich?
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#5
(21. 12. 2017, 15:44)M.S. schrieb: Ist das überhaupt möglich?
/edit Siehe Beitrag unter mir :-)
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#6
Doch, das ist möglich. Damit keine Zensurunterstellungen kommen, lasse ich das aber mal stehen. Ansonsten hätte ich es auch verschieben können.
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#7
Bekommt Tübingen eine Stadtbahn? https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...9da77.html
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#8
Zu bedeutend als daß es in diesem Faden fehlen sollte:

(17. 03. 2019, 10:39)glx schrieb: Tatsächlich sollte mal eine S1 nach Bad Urach geführt werden. Aber die S1 der Regiostadtbahn und nicht die der Stuttgarter S-Bahn.

Inzwischen heißt die Linie S6

Der Planfeststellungsbeschluss für die Elektriffizierung der Strecken nach Bad Urach und Tübingen-Herrenberg ist bereits erteilt, ein Zweckverband wurde gegründet. Auch die Fahrzeuge werden ab diesen Jahr ausgeschieben.
Man kann nur hoffen, dass es endlich mal losgeht.

https://www.regional-stadtbahn.de/
https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Baur...49028.html
https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Geld...05299.html
https://www.vdv.de/presse.aspx?id=3064b9...ode=detail

S21 RT-Südbahnhof - Ohmenhausen Wink
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#9
(17. 03. 2019, 11:04)Mario schrieb: Zu bedeutend als daß es in diesem Faden fehlen sollte:

(17. 03. 2019, 10:39)glx schrieb: Tatsächlich sollte mal eine S1 nach Bad Urach geführt werden. Aber die S1 der Regiostadtbahn und nicht die der Stuttgarter S-Bahn.

Inzwischen heißt die Linie S6

Der Planfeststellungsbeschluss für die Elektriffizierung der Strecken nach Bad Urach und Tübingen-Herrenberg ist bereits erteilt, ein Zweckverband wurde gegründet. Auch die Fahrzeuge werden ab diesen Jahr ausgeschieben.
Man kann nur hoffen, dass es endlich mal losgeht.

https://www.regional-stadtbahn.de/
https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Baur...49028.html
https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Geld...05299.html
https://www.vdv.de/presse.aspx?id=3064b9...ode=detail

S21 RT-Südbahnhof - Ohmenhausen Wink

https://www.proregiostadtbahn.de/ gibt es auch noch.
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#10
Im Jahr 2022 sollen elektrische Züge zwischen Herrenberg und Bad Urach fahren.

Es wird ein Stufenkonzept angestrebt:
Zitat:Der Leistungsumfang beträgt für die IBN-Stufe 1 auf den Strecken Herrenberg – Entringen – Pfäffingen – Tübingen Hbf – Reutlingen Hbf – Metzingen (Württ) – Bad Urach voraussichtlich rund 1,5 Mio. Zugkilometer pro Jahr. Diese IBN-Stufe 1 hat eine Mindestlaufzeit von 4 Jahren (Dezember 2022 bis Dezember 2026).

Für die IBN-Stufe 2 steht dem Land Baden-Württemberg ein Wahlrecht zu:

a) Sollten im Dezember 2026 die Bauarbeiten der Stadtbahn in den Städten Reutlingen und/oder Tübingen erfolgreich abgeschlossen sein oder zumindest entsprechende Zweisystemfahrzeuge verfügbar sein, mit denen sich die Leistungen der IBN-Stufe 1 erbringen lassen, kann das Land die Fahrzeuge der IBN-Stufe 1 sowie das dazugehörende Personal, der Vertrieb etc. auf die Strecke Tübingen – Albstadt-Ebingen verlagern. Das EVU erbringt in diesem Fall ab Dezember 2026 die Schienenpersonennahverkehrsleistungen auf der Strecke Tübingen – Albstadt-Ebingen. Der Leistungsumfang der auf die Strecke Tübingen – Albstadt-Ebingen verlagerten Verkehrsleistung beträgt voraussichtlich rund 1,3 Mio. Zugkilometer pro Jahr. Bei der Wahl dieser Variante scheidet der Zweckverband ZÖA aus dem Kreis der Auftraggeber für dieses Netz aus.

b) Sollten hingegen die vorbezeichneten Baumaßnahmen im Dezember 2026 noch nicht erfolgreich abgeschlossen bzw. die vorbezeichneten Fahrzeuge noch nicht verfügbar sein, verbleiben die Fahrzeuge, das Personal, der Vertrieb etc. auf den Strecken der IBN-Stufe 1 und erbringen dort weiter die bisherigen Verkehrsleistungen.

c) Sollten nach dem Dezember 2026 und vor Auslaufen des Verkehrsvertrags die Stadtbahnstrecken in Reutlingen und/oder Tübingen erfolgreich fertiggestellt werden oder die vorbezeichneten Fahrzeuge verfügbar sein, kann das Land Baden-Württemberg als Aufgabenträger auch nach dem Dezember 2026 eine Verschiebung der Fahrzeuge auf den Streckenabschnitt Tübingen – Albstadt-Ebingen anordnen.

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