Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnradbahn (Zacke)
#41
(20. 12. 2017, 10:22)Micha schrieb: Ich dachte, Du findest Linien-Buchstaben unmöglich ("Parallelwelt") ? ;o)*
Deswegen ist die 30 ja auch die bessere Wahl.
Zitieren
#42
Wenn sie nicht die Nummer 10 hätte wäre die U12 wahrscheinlich die U10 geworden oder die Linie hätte es von vornerein gegeben. Die Linie 10 ist früher ja vom Killesberg nach Heumaden gefahren also hätte die U7 auch die Linie 10 sein können.
Zitieren
#43
(20. 12. 2017, 10:00)M.S. schrieb: Ist es für euch wichtig dass die Zacke die Nummer 10 hat oder könnte es auch mal eine U10 geben oder geht auch beides?
Welche Nummer sollte sie denn sonst haben? Der 30-er Bereich ist klar für die Filderbusse reserviert! 1-19 sind für Bahnen reserviert. Die Zacke ist halt eine Zahnrad- Bahn. Sie hat die gleiche Beförderungsaufgabe wie die Stadtbahnen. Man braucht keine neuen Liniennummern, schon gar nicht für jede kleine Sonder- und Verstärkerlinie (siehe U17). Meiner Meinung nach sollte die Zacke für die Vollständigkeit auch ein U bekommen. Oder man schafft besser noch das unnötige U vor den Liniennummern ab.
Zitieren
#44
(20. 12. 2017, 15:01)LinieU21 schrieb: Meiner Meinung nach sollte die Zacke für die Vollständigkeit auch ein U bekommen.
Klar, sie fährt ja auch unterirdisch Confused
Zitieren
#45
(20. 12. 2017, 15:39)Mario schrieb:
(20. 12. 2017, 15:01)LinieU21 schrieb: Meiner Meinung nach sollte die Zacke für die Vollständigkeit auch ein U bekommen.
Klar, sie fährt ja auch unterirdisch Confused

Das U steht doch für unabhängig. Ist die Zahnradbahn zwar nicht ganz,sind unsere Stadtbahnen allerdings auch nicht.
Zitieren
#46
...und ich hätte glatt gewettet dass es der alte Schmöckwitz wäre der hier die U-Bahn-Diskussion lostreten würde. Die Wette hätte ich verloren.
Zitieren
#47
(20. 12. 2017, 12:50)M.S. schrieb: Wenn sie nicht die Nummer 10 hätte wäre die U12 wahrscheinlich die U10 geworden oder die Linie hätte es von vornerein gegeben. Die Linie 10 ist früher ja vom Killesberg nach Heumaden gefahren also hätte die U7 auch die Linie 10 sein können.

Hallo,

grundsätzlich halte ich die Diskussion "was wäre wenn" für müsig. Ich möchte aber dran erinnern, dass man mit dem Start des VVS die Linienbezeichnungen neu geordnet hat und aus damaliger Sicht vermutlich richtig den ganzen Balast der Streckenstillegungen in Form eine zerklüfteten Nummernsystems hinter sich gelassen hat. So waren einige Liniennummern frei geworden und andere hohe Linien hatten überlebt, nämlich 21, 30 und 31. Die hat man dann umbenannt, und zwar so, dass sie möglichst viel von der alten Liniennummer beibehalten haben, also 21er zum 2er, 30er zum 10er und 31er zum 3er. Der 10er ist in seiner Geschichte sehr viele Strecken gefahren, auch mal zum Westbahnhof. Wo er aber m. E. nie gefahren ist, ist Killesberg - Heumaden. Als die Strecke nach Heumaden kam, ist der 10er doch schon zur Doggenburg gefahren, oder nicht?

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
#48
(20. 12. 2017, 15:01)LinieU21 schrieb: Welche Nummer sollte sie denn sonst haben? Der 30-er Bereich ist klar für die Filderbusse reserviert!

...was man gut an der U34 erkennen kann. Big Grin Ganz klar...

SCNR,

BW 76
Zitieren
#49
(22. 12. 2017, 09:03)Besserwisser76 schrieb:
(20. 12. 2017, 15:01)LinieU21 schrieb: Welche Nummer sollte sie denn sonst haben? Der 30-er Bereich ist klar für die Filderbusse reserviert!

...was man gut an der U34 erkennen kann. Big Grin Ganz klar...

SCNR,

BW 76

Die U34 sehe ich als Ausnahme, weil sie temporär ist und nur wegen dem Bezug zur U14 so heißt. Sonst könnte man einfach die erste Nummer die frei ist nehmen. Die Sonderlinien sind halt nach dem Schema 20 + die ersetzte Liniennummer erstellt worden.
Zitieren
#50
(20. 12. 2017, 15:01)LinieU21 schrieb: Der 30-er Bereich ist klar für die Filderbusse reserviert!
Was mich seit jeher wundert, schließlich verkehren sonst in aller Regel Busse außerhalb Stuttgarts unter dreistelligen Liniennummern. Kenne allerdings die Historie nicht. Und wenn man Filderbusse alle mit 3X beschildert, dann sollten konsequenter Weise alle Buslinien, die irgendwo auf den Fildern fahren, so beschildert sein. Ich würde das daher nicht allzu eng sehen.
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste