Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen
Na zu begrüßen wäre es. Dann würde das Obus Netz endlich vernüftige Größe erreichen. Langfristig sollte der SVE alle Esslinger Linien übernehmen. Da hat man eine Oberleitung bis Nellingen hängen und es wird kräftig hochgedieselt. Meine Wünsche:

101:
1. Obertürkheim - Untertürkheim
2. Lerchenäcker - Hegensberg

102/103: Elektrifizierung Zell - Pliensauvorstadt

Elektrifizierung ab Neckarforum bis Am schönen Rain. Somit können alle Busse in der Stadt an der Oberleitung hängen.
Zitieren
(16. 05. 2017, 08:08)Mario schrieb: Die Stadt Esslingen will ihr Oberleitungsnetz ausbauen: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...7683e.html

Dass ich das noch erleben darf - ich hätte das nicht für möglich gehalten. Da scheint Esslingen um Längen vernünftiger als Ludwigsburg zu sein.
Zitieren
Fischle und Schlienz haben am Freitag dem RP Stuttgart einen neuen Antrag unterbreitet. Darin bewerben sie sich erneut – wie bereits bei ihrem ersten Antrag – um das gesamte Eßlinger Linienbündel: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...16da4.html
Zitieren
(05. 07. 2017, 08:09)Mario schrieb: Fischle und Schlienz haben am Freitag dem RP Stuttgart einen neuen Antrag unterbreitet. Darin bewerben sie sich erneut – wie bereits bei ihrem ersten Antrag – um das gesamte Eßlinger Linienbündel: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...16da4.html

Wenn die damit durchkämen, dann verliere ich allerdings das Vertrauen in unseren Rechtsstaat. Nachbesserungen an bereits abgegebenen Angeboten sind nämlich aus gutem Grund nicht zulässig.
Außerdem verstehe ich das Argument nicht, sie würden alle ihre Linien verlieren. Das haben sie doch schon, aber die SVE wollte sie doch weiterbeauftragen.
Zitieren
"Haudünne Mehrheit für Obus-Ausbau":
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...0f1c1.html

Kommentar zum "Esslinger Busstreit":
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...4ae26.html
Zitieren
Egal, für welches Übel man sich entschieden hätte, beide Möglichkeiten haben so ihre Vor- und Nachteile. Mich wundert es nur, dass die SVE nun plötzlich so aufgeputscht wird. Vor einiger Zeit hieß es doch noch, man muss Geld einsparen, befristete Arbeitsverträge werden nicht verlängert etc.. Und nun will man plötzlich investieren, das Oberleitungsnetz ausbauen und sogar 9 neue Elektro-Hybridbusse kaufen? Wo kommt das Geld her? Wenn man z.B. weitere Solaris Trollino Busse kauft und bei 9 Stück, wäre man dann bei knapp 9 Mio. Euro!!! Aber nun gut, man hat ja keinen genauen Zeitraum genannt, in der die Busse beschafft werden. Es heißt lediglich "in den nächsten Jahren" und da die SVE nun den "Zuschlag" erhalten hat, wird sie sich schön Zeit lassen und die alten Van Hool Klapperkisten fahren die nächsten 20 Jahre noch, sofern sie nicht von alleine auseinanderfallen. "In den nächsten Jahren" kann 2020, aber auch erst 2030 heißen. Warten wir mal ab.
Zitieren
(27. 07. 2017, 08:55)U7-Nutzer schrieb: Geschrieben von Martin77 - Heute 05:59
Egal, für welches Übel man sich entschieden hätte, beide Möglichkeiten haben so ihre Vor- und Nachteile. Mich wundert es nur, dass die SVE nun plötzlich so aufgeputscht wird. Vor einiger Zeit hieß es doch noch, man muss Geld einsparen, befristete Arbeitsverträge werden nicht verlängert etc.. Und nun will man plötzlich investieren, das Oberleitungsnetz ausbauen und sogar 9 neue Elektro-Hybridbusse kaufen? Wo kommt das Geld her? Wenn man z.B. weitere Solaris Trollino Busse kauft und bei 9 Stück, wäre man dann bei knapp 9 Mio. Euro!!! Aber nun gut, man hat ja keinen genauen Zeitraum genannt, in der die Busse beschafft werden. Es heißt lediglich "in den nächsten Jahren" und da die SVE nun den "Zuschlag" erhalten hat, wird sie sich schön Zeit lassen und die alten Van Hool Klapperkisten fahren die nächsten 20 Jahre noch, sofern sie nicht von alleine auseinanderfallen. "In den nächsten Jahren" kann 2020, aber auch erst 2030 heißen. Warten wir mal ab.

---------------------------

Den Beitrag kann ich nicht verstehen. Sollte es nicht möglich sein, dass auch Kommunen ihre Haltung zu Eigenbetrieben mal ändern? Ich halte es für außerordentlich wichtig, dass man hier mal ein Stück der Verantwortung für die Bevölkerung wahrnimmt. Daseinsvorsorge und Umweltschutz sind eine Aufgabe der Allgemeinheit.
Welche Entscheidung hätte sich der Beitragschreiber denn gewünscht?
Die VanHool-O-Busse fahren bestimmt in nicht mehr lange , jedenfalls in Esslingen. Jetzt ist der Weg für einen Ersatz ja erst frei geworden.
Hilfreich ist, wenn man die erwähnten Zeitungsartikel genau liest, denn der SVE hat den Zuschlag für 10 Jahre bekommen und wird ganz bestimmt nicht einfach die Zeit abwarten. Dazu steht das Unternehmen jetzt zu stark in der Öffentlichkeit.
Im Sinne aller auch in diesem Forum wünsche ich mir positives Denken, statt Miesmacherei !

Hinweis: Ich bin weder beim SVE, der Stadt Esslingen oder sonstigen Verkehrsunternehmen beschäftigt noch von diesen gesponsert.

Hallo zusammen,

ich sehe das ähnlich wie der U7-Nutzer.
Es ist doch nur positiv, wenn sich die politische Mehrheit eines Gemeinderates und ein OB aktiv für einen umweltfreundlichen ÖPNV einsetzen. Einen Obusbetrieb zu besitzen, halte ich für eine Stadt in der Größe und mit der Topographie von Esslingen für einen absoluten Glücksfall! Natürlich müssen in den folgenden Jahren nun auch Taten folgen.
Gestern entdeckte ich einen Leserbrief, dessen Inhalt ich uneingeschränkt unterstützen würde:
http://www.obus-es.de/leserbriefe.htm

Viele Grüße
Stammtram
Zitieren
(27. 07. 2017, 08:55)U7-Nutzer schrieb: Welche Entscheidung hätte sich der Beitragschreiber denn gewünscht?
Ich bin dafür, dass der städtische Verkehr in städtischer Hand bleibt, aber dafür muss die Stadt auch einiges tun und nicht den Betrieb einfach nur runterwirtschaften! Das sieht man doch, wie die Fahrzeuge allgemein aussehen, vor allem die Van Hool. Das man an den Fahrzeugen allgemein nicht viel macht, zeigt doch allein, dass fehlende Haltewunschtaster nach über 2 1/2 Jahren immer noch nicht ersetzt wurden. Im Fall "Esslingen" könnte ich ehrlich gesagt nicht sagen, wen ich bevorzugt hätte, denn auch Fischle und Schlienz sind keine Musterbetriebe. Das einzige Positive wäre halt, dass man wahrscheinlich schneller einen "moderneren" Fuhrpark hätte, als das die SVE auf die Beine stellen wird.

(27. 07. 2017, 08:55)U7-Nutzer schrieb: Die VanHool-O-Busse fahren bestimmt in nicht mehr lange , jedenfalls in Esslingen. Jetzt ist der Weg für einen Ersatz ja erst frei geworden.

Auf Biegen und Brechen wird man die Fahrzeuge aber länger einsetzen müssen, als vielleicht angedacht, da erstens das Oberleitungsnetz ausgebaut werden muss. Das muss auch bezahlt werden und das kostet ja mehr als nur 1000 €. Wenn die SVE mehr Leistung übernimmt, braucht man mehr Fahrzeuge und auch Personal, d.h. langfristig steigen auch die Ausgaben. Wenn man jetzt auch vom Diesel weg will, was ich auch gut finde, dann muss man aber für die Fahrzeuge auch tiefer in die Tasche greifen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass in den nächsten zwei, drei Jahren die Van Hool ersetzt wurden und dass man jetzt gleich 6 oder gar die 9 Wagen ausschreibt. Man wird vielleicht 2 Wagen kaufen und die restlichen irgendwann in den nächsten 10 Jahren. Man muss nur dabei bedenken, dass die jetzigen Dieselbusse auch in die Jahre kommen und wenn man den ganzen Betrieb umstellen will, bedarf es mehr als nur 9 oder 10 neue Busse. Mir geht es nicht darum, etwas Mies zu machen, sondern die Realität wiederzuspiegeln. Wenn die Herren wirklich wollten, dann könnten solche Projekte wesentlich schneller umgesetzt werden, aber nein, weil so ein Betrieb Geld kostet, muss man den Fuhrpark radikal ausdünnen und die Leute auf die Straße setzen. Nur weil Schlienz und Fischle als drohende Konkurrenz auftreten und man befürchtet, das man die Oberhand verliert, werden schnell mal andere Töne angeschlagen. Dann sollen die sich aber auch gefälligst auf den Hosenboden setzen und mal den Betrieb ökologischer machen, wenn ihnen der Umweltschutz so wichtig ist. Ausserdem hätte man schon eher damit anfangen können, anstatt ständig zu gucken, wo man wieder etwas streichen kann.

(27. 07. 2017, 08:55)U7-Nutzer schrieb: ...denn der SVE hat den Zuschlag für 10 Jahre bekommen und wird ganz bestimmt nicht einfach die Zeit abwarten. Dazu steht das Unternehmen jetzt zu stark in der Öffentlichkeit.

Es steht nur jetzt ein wenig in der Öffentlichkeit, weil darüber in der Zeitung berichtet wurde, aber ich glaube nicht, dass die Leute das jetzt weiterverfolgen und nachfragen werden, wann die ganzen Versprechungen nun endlich umgesetzt werden. Den Leuten ist nur wichtig, dass ihr Bus pünktlich angefahren wird.

(27. 07. 2017, 08:55)U7-Nutzer schrieb: Im Sinne aller auch in diesem Forum wünsche ich mir positives Denken, statt Miesmacherei !

Scheinbar sind kritische Beiträge unerwünscht oder geht das gar gegen meine Person??? Dann sollte ich zum Abschluss schreiben: Im Sinne aller auch in diesem Forum, werde ich zukünftig keinen einzigen Beitrag mehr verfassen!



Zitieren
Ich denke eher, es war anders herum: weil die Zukunft des SVE unsicher war, hat die Stadt nichts investieren wollen. Wie wäre denn die Stadt Esslingen dagestanden, wenn man viel Geld investiert hätte, und kurz darauf hätte die SVE aufgelöst werden müssen? Die neuen Busse hätten sich nur mit hohen Verlusten wieder verkaufen lassen.
Das war m.E. auch der Grund, warum man in den letzten Jahren Gebraucht- und Leihfahrzeuge geholt hat.

Jetzt, wo die Zukunft wieder sicher ist, kann und wird man auch wieder Geld investieren.

Und natürlich werden jetzt gleich die Investitionen getätigt, denn in fünf Jahren macht es keinen Sinn mehr. Dann wäre die Laufzeit ja wieder beschränkt.
Zitieren
Akt. Artikel (mit u.a. hist. Bildern) aus [KONTEXT:Wochenzeitung] vom 2.8.17 zum Thema O-Bus etc.
"E-Mobilität ohne Daimler"

... Bei seinen Bussen setzt Esslingen künftig ganz auf Elektromobilität.
Das Oberleitungsnetz wird ausgebaut.
Daimler hat sich aus dieser Entwicklung längst verabschiedet...

https://www.kontextwochenzeitung.de/poli...-4512.html



I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste