Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
~ Die historische Ecke ~
#71
Hallo zusammen,

dass die zwischen Echterdingen Gymnasium und Hinterhof verlegten langen Schwellen in Vorbereitung einer Umrüstung auf Stadtbahnbetrieb verlegt wurden, glaube ich eher nicht.
Irgendwo las ich einmal, dass diese zu Beginn der Achtziger Jahre verbaut worden seien. Da man meines Wissens 1981 begann, Normalspurschwellen für den Stadtbahn- bzw. Mischbetrieb zu verlegen, könnte es sein, dass man nur noch diese bestellte und dann auch in vergleichsweise geringer Stückzahl während der Gleissanierung in Echterdingen verwendete. Laut dem "Integrierten Nahverkehrskonzept" von 1977 war vorgesehen, eine Stadtbahn nur bis Leinfelden auszubauen, da der weitere Verlauf richtung Echterdingen (-Flughafen) der S-Bahn vorbehalten war; Stichwort "Parallelverkehr". Dass man dies seit einigen Jahren zumindest in diesem speziellen Fall neu bewertet, steht auf einem anderen Blatt.
Lt. SSB-Betriebszeitschrift war der Bund seinerzeit nicht bereit, neben der S-Bahn einen Stadtbahnausbau bis Echterdingen finanziell mitzutragen.

Der besagte "Straßenbahnfreund" ist eine noch vielen Menschen bekannte Person, welche im Jahr 2009 verstarb. Dass seine Aufnahmen im Netz zu finden sind, kann ich mir nicht vorstellen. Diese Person war sehr häufig mit zahlreichen Plastiktüten bzw. Stofftaschen behangen am Rande von Meterspurstrecken oder anlässlich von Verladungen, Rangieraktionen u.ä. anzutreffen. Neben Privatwagen samt Chauffeur organisierte er des öfteren Taxen, um durch die Windschutzscheibe hindurch (!) fahrende Straßenbahnen zu fotografieren. In jüngeren Jahren lehnte sich dieser Herr während der Fahrt samt Kamera hin und wieder durch PKW-Seitenfenster oder lugte sogar aus Schiebedächern. Manchmal legte er sportliche Sprints ein, um mehrfach Bilder einer fahrenden Strambe zu machen. Eine derartige Szene gibt es online; zwischen Min 45:16 und Min 46:05 sieht man ihn in Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=x3d_Nw13eew
Selbst noch grün hinter den Ohren, sagte mir ein SHB-Oldtimerschaffner im Jahr 1989: "Wer den net kennt, kennt au net d´Schdurgerder Schdroßaboh!" Lang ist es her.....

Von meinem Bekannten selbst gibt es hier diverse Szenen, die aus einem fahrenden Auto heraus aufgenommen wurden: https://www.youtube.com/watch?v=mrQ5qTzF...e=youtu.be
Die Videos vom Abbau bzw. von den stillgelegten Gleisen sind nicht online. Das bestehende Interesse wird aber durchaus registriert, vielleicht gibt es da in Zukunft mal was zu sehen.

Wie viel Zeit man für einen Rundgang an der ehemaligen Straßenbahnstrecke benötigt, ist schwer zu sagen, da individuell unterschiedlich. Die Strecke Echterdingen Hirschstraße - Leinfelden Bahnhof sollte in 20 bis 30 Min zu schaffen sein, sofern man keine langen Pausen einlegt. Eine grobe Stunde, wie von MarcoSTR angedeutet, könnte ausreichen.

Ob eine U5 über Hinterhof hinaus Sinn machen könnte bzw. einen über 1 liegenden Nutzen-Kosten-Faktor erreichen würde, weiß ich nicht. Mir ist nicht bekannt, dass die dortige Kommunalpolitik über den Hinterhof hinausgehende Absichten hätte.

Viele Grüße
Stammtram
Zitieren
#72
(20. 07. 2017, 15:01)Stammtram schrieb: Hallo zusammen,

dass die zwischen Echterdingen Gymnasium und Hinterhof verlegten langen Schwellen in Vorbereitung einer Umrüstung auf Stadtbahnbetrieb verlegt wurden, glaube ich eher nicht.
Irgendwo las ich einmal, dass diese zu Beginn der Achtziger Jahre verbaut worden seien. Da man meines Wissens 1981 begann, Normalspurschwellen für den Stadtbahn- bzw. Mischbetrieb zu verlegen, könnte es sein, dass man nur noch diese bestellte und dann auch in vergleichsweise geringer Stückzahl während der Gleissanierung in Echterdingen verwendete. Laut dem "Integrierten Nahverkehrskonzept" von 1977 war vorgesehen, eine Stadtbahn nur bis Leinfelden auszubauen, da der weitere Verlauf richtung Echterdingen (-Flughafen) der S-Bahn vorbehalten war; Stichwort "Parallelverkehr". ...

Hallo,

zumindest hatten die ersten DT8-Serienwagen auch das Ziel "Echterdingen" im Zielfilm. Als festzementiert würde ich die Absichten von 1977 also nicht bewerten auch wenn sie dann (leider) Realität geworden sind.

Im Übrigen fuhr am gesamten Umstellungstag vormittags der 5er nach Freiberg und die Linie 15 bereits auf ihrem neuen Linienweg Stammheim - Nordbahnhof - Heumaden.

MfG
GT6
Zitieren
#73
(20. 07. 2017, 06:26)Ma Rue schrieb: Und auch dir @ Flash ein großes Dankeschön für die Seite. Ja, die Strecke in grün ist mir auch aufgefallen. Würde das Sinn machen, die U5 bis dahin zu verlängern? Ich mein, entweder weiß derjenige, der das da eingeplegt hat mehr als wir oder er wird sich zumindest dabei was gedacht haben, oder nicht? Und was ist das am Ende für eine riesige Fläche, welche sich direkt an das geplante eingezeichnete Ende anschließt? Sind das nur Felder?
Das sind Streuobstwiesen (im Gegensatz zu den anders dargestellten Feldern drum herum). Aber zu der grünen Strecke: Ich denke nicht, dass da was dahintersteckt, da war einfach jemand übereifrig. Die Daten kann ja jeder bearbeiten.
Zitieren
#74
Eine kleine, lustige Annektode ist mir da gerade noch eingefallen, als ich gerade über meine Kindheit sinierte und bevors mir wieder entfällt, dachte ich, verfasse gleich mal einen Beitrag. Hat jetzt nichts direkt mit Historie zu tun, aber ich hoffe dennoch, daß das nicht schlimm ist, wenn ich es hier poste.

Mein Vater musste mir - da ich selbst keine Lust darauf hatte Big Grin - so ein Fahrerpult aus der Stadtbahn nachbauen. Ich weiß noch, dass ich da einen schmalen, langen Karton nahm und in den Deckel so eckige Löcher reinschnitt. Darüber klebte ich so durchsichtiges Bastelpapier in den entsprechenden Farben. Für die Lämpchen nahm mein Vater von seiner Modeleisenbahnsammlung welche und zum Ein-/Ausschalten nahm er auch irgendwas aus seiner immensen Sammlung. Leider kenn ich den Zweck dieser Knöpfchen nicht, aber ich dächte, dass diese ursprünglich zum weichenumstellen gedacht waren. Und dann saß ich irgendwann vor dem Ding und hab mir überlegt, wie ich jetzt die Fahrt an sich simuliere. Wir hatten einen Hometrainer (Trimmrad) und dieses hatte so einen Hebel mit dem man eigentlich den Schweregrat einstellen konnte beim Treten. Diesen benutzte ich als Sollwertregler. Ein Pedal betätigte ich manuell mit der Hand. Tacho hatte ich bereits auf dem Hometrainer. Schon verrückt, auf was für Ideen man als Kind oft kommt.

Ist jemand von euch auf so schräge Ideen gekommen?


Ach ja, als ich meiner Mutter von dem Video erzählte und dass ich mir halt überlegte nach Echterdingen zu fahren, um mir das mal anzusehen, war sie gleich Feuer und Flamme und bat mich, sie doch mitzunehmen. Sie wäre sehr daran interessiert, wie das da heute aussieht und was man von dem ehemaligen Streckenabschnitt noch sieht.

Zu diesem "Straßenbahnfreund": ist das der, der bei 45:41 anfängt wild zu gestikulieren, als wolle er dem Schaffner mitteilen, dass er gleich nach Links abbiegen muss? Schien ne echte Marke zu sein, wenn er sogar bei den Schaffnern bekannt war. Da würde mich ja interessieren, was er beruflich gemacht hat. Eben so ein paar Eckdaten zu seiner Person. Dürfte aber wohl eher schwierig werden, da noch irgendetwas in Erfahrung zu bringen oder?
Zitieren
#75
Hallo M R,
ja, Du meinst den Thomas H., er war echt vom ,Straßenbahnvirus befallen'... er muss Unmengen an Bildern ,verknipst' haben.
Ein Stichwort genügte, und er konnte Dir sämtliche Daten und Nummern runterbeten.
Mit knapp 50 (glaube ich) aber leider überraschend verstorben.
Gruß, M.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#76
Entschuldigung, wenn ich den Thread nochmals für eine eher sinnfreie Frage hervorhole.
Aber, wie ich bereits sagte, interessieren mich oft die berühmten Kleinigkeiten.

Und zwar beziehe ich mich wieder einmal auf das Video über die letzte Fahrt der Linie 5 in Richtung Zuffenhausen.
Warum sagt der Fahrer eigentlich (ausgerechnet) nochmals unmittelbar vor dem Halt in Unteraichen den Zugverlauf durch?
Das ist das einzige Mal, zumindest im Video, wo er das nochmals durchsagt. Hatte das einen bestimmten Grund?
Zumindest hab ich jetzt niemand der Fahrgäste aus dem Hintergrund etwas sagen bzw. fragen hören, was ihn veranlasst hätte, das nochmals durchzusagen.
Zitieren
#77
Zunächst einmal bitte ich den Doppelpost zu entschuldigen.
Aber nach einer mehr oder weniger spontanen Aktion war ich gestern mit meiner Mutter in Echterdingen.
Nachdem es nicht anders möglich war und das Wetter mir auch gestern einfach zu warm war, hab ich auf die Begehung der Strecke größtenteils verzichtet. Ich habe es mir allerdings nicht nehmen lassen, zumindest einen Teil davon abzugehen. Fotos habe ich ein paar wenige geschossen. Wenn ich diese hochladen soll, kann ich das gerne tun. Wenn ihr allerdings sagt, schon wieder von der ollen Strecke Bilder, ne lass ma, ist das für mich auch okay Smile
Wo ich Probleme hatte den alten Streckenverlauf nachzuvollziehen war ab Höhe des Echterdinger Gymnasiums bei der Brücke. Da hört die Strecke unter der Brücke einfach auf. Auf der anderen Seite scheint es weiterzugehen, war mir aber absolut nicht sicher wie und wo. Besonders interessant fand ich, auch wenn das höchstwahrscheinlich nichts mit dem alten Streckenverlauf der 6er zu tun hat, den ehemaligen Strassenabschnitt der Max-Lang-Straße in Leinfelden im Bereich des Bahnhofs. An dem Abschnitt welcher in dem U5-Thread bebildert ist (http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...1#pid60061) sind wir nur mit dem Auto langsam vorbeigefahren. Die Pfeilbake und den Bagger habe ich gesehen, nur die Planierraupe war - so meine ich - nicht mehr da gestanden.
Zitieren
#78
Bilder von der Strecke dürfen wie immer gerne hochgeladen werden :-)
Zitieren
#79
Wie gesagt, viel ist nicht zusammengekommen. Das lag zum einen am bereits für den Vormittag sehr warmen Wetters und zum zweiten hatte ich meine Mutter noch mit dabei, die lauftechnisch leider nicht mehr die Fitteste ist. Aber ihr habts ja nicht anders gewollt. Ich kommentiere die Bilder und ich würde euch bitten, mich gegebenenfalls zu korrigieren bzw mir nochmals bei der Reproduktion des ehemaligen Streckenverlaufs behilflich zu sein. Vielen Dank schon mal!

Ich habe die Bilder der einfachheithalber nummeriert, damit ihr leichter korrigieren / ergänzen könnt


1. Links im Bildvordergrund Reste des Tiefbahnsteigs Echterdingen Gymnasium stadteinwärts mit Blick Richtung Echterdingen

[Bild: 30440860hy.jpg]



2. Bereich Haltestelle Echterdingen Gymnasium Blick Richtung Brücke Leinfelder Straße (ist das richtig?)

[Bild: 30440857yq.jpg]


3. Auf der anderen Seite Brücke Leinfelder Strasse mit Blick Richtung Echterdingen, links aus dem Bild heraus gehts Richtung Leinfelden

[Bild: 30440852az.jpg]



4. Strassenverlauf Max-Lang-Strasse Richtung Leinfelden, schätzungsweise noch vor dem Bereich der ehemaligen Haltestelle Spielkartenmuseum

[Bild: 30440844pj.jpg]



5. Ganz rechts die Max-Lang-Straße (verlief da die ehemalige Trasse der Linie 6?), im Bildhintergrund die S-Bahn-Trasse

[Bild: 30440842ks.jpg]



6. weitere Frage zum möglichen Streckenverlauf: verlief diese hier (in der "Rinne", in welcher man vorne das Schilf / Rohr sieht)?

[Bild: 30440840sb.jpg]



7. Unterhalb der Brücke Leinfelder Strasse(?) mit Blick Richtung Echterdingen (unter dieser Brücke endet der sichtbare Streckenverlauf)

[Bild: 30440836qp.jpg]



8. Unterhalb der Brücke Leinfelder Strasse (?) mit Blick Richtung Leinfelden. Auf der Aufschüttung befindet sich ein Feldweg, welcher quer verläuft.

[Bild: 30440833if.jpg]



9. Ende des ehemaligen Strassenverlaufs Max-Lang-Strasse (ging genau dahinter die ehemalige Trasse weiter, also wo das Grün beginnt?)

[Bild: 30440829vm.jpg]



10. Tiefbahnsteig Echterdingen Hinterhof mit Blick Richtung Echterdingen Gymnasium

[Bild: 30440826yb.jpg]



11. Bereich Haltestelle Echterdingen Hinterhof mit Blick Richtung Häuserblockschleife

[Bild: 30440814mp.jpg]



12. Kiosk am Hinterhof

[Bild: 30440805cp.jpg]



13. ehemalige Trasse kurz nach dem Hinterhof mit Blick Richtung Echterdingen

[Bild: 30440795nh.jpg]



14. Standort weiß ich jetzt leider nicht mehr, müsste aber auch im Bereich Hinterhof gewesen sein. Blick Richtung Leinfelden, links am Bildrand der Hainbuchenweg(?)

[Bild: 30440790rd.jpg]
Zitieren
#80
danke schöne Bilder.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste