Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
~ Die historische Ecke ~
#61
Hallo WN 26,

auch ein ganz großes Dankeschön an dich für deine Schilderungen. Ist schön, dass sich hier Leute eingefunden haben, die diese Zeit "bewußter" erlebt haben als ich beispielsweise.

In besagtem Video müsste der Fahrer der 5er (also der von der allerletzten Strampe in Echterdingen) alle Haltestellen bedient haben, wenn ich das richtig gesehen habe. Kann mich auch täuschen. Interessant hierbei ist der Dialog, in dem es um die Haltestelle Weibel ging. Jemand fragte den Fahrer so sinngemäß, ob man nicht an der Haltestelle Weibel einen außerplanmäßigen Halt einlegen könne. Der Fahrer entgegnete mit der Frage: "wolln mr s macha?". Er wusste im weiteren Verlauf des Smalltalks nicht um die besondere Bedeutung der Haltestelle. Er fragte: "isch des a bsondre Haldestell odr was?" Daraufhin wird der Fahrer aufgeklärt: "Ja, die isch ja uffglöst jezz. Gibts ja au nimmer." Die Bahn fährt die Haltetelle Weibel an. Der Fahrer: "Und da wolln se raus oder was?" Tatsächlich ließ er dann den Kamermann am Weibel aussteigen für sein letztes "Bild". Schon toll, was da so alles miteinander gesprochen wurde. Leider versteht man vieles nicht richtig.
So ein kleines Highlight war für mich die Unterhaltung über die zwoi hiebsche Blonde (Anmerkung von mir: ich nehme an, die meinten Frauen und keine Männer Big Grin), die der Fahrer hat "oisteiga lassa".

War eigentlich diese allerletzte Fahrt gut frequentiert mit Fahrgästen?
Und noch eine Frage in Richtung Stamtram vielleicht: (wie) habt ihr euch vom Fahrer auch noch verabschiedet am Schluss? Was waren da so die letzten Worte? Ich weiß, die Frage mag bisschen komisch klingen, aber solche Dinge interessieren mich irgendwie. Denn die Einfahrt in den Betriebshof Zuffenhausen erfolgte ja ohne Fahrgäste.
Zitieren
#62
(17. 07. 2017, 08:15)Stammtram schrieb: Hallo Ma Rue und die anderen Mitleser,

mein Bekannter hat mir gestern bestätigt, dass er auch nach der Einstellung Videoaufnahmen von dem stillgelegten Abschnitt in LE angefertigt habe.
Es gäbe u.a. Aufnahmen aus dem Winter 1990/91, welche die mit Schnee bedeckten Meterspurgleise zeigen.

An der ehemaligen Haltestelle Echterdingen Gymnasium müsste der Bahnsteig stadteinwärts noch nahezu komplett vorhanden sein.

Es grüßt
Stammtram

Ja, der Bahnsteig ist voll vorhanden.
Und die Trasse wird freigehalten. 2 Mal gemäht im Jahr.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#63
Hallole,

alle denen, die da mit geschrieben haben, vielen Dank. - Vielleicht gibts das auch mal in nem Buch zu lesen.

Was hier natürlich toll wäre, wenn jemand Lust verspürt, die alte 6er-Trasse mal abzugehen und zu fotografieren, und dann Vorher-Nachher-bilder hier ein zu stellen.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#64
Welchen Teil der Strecke kann man denn eigentlich jetzt überhaupt noch ablaufen?
Ich wollte mir das auf Google Maps ansehen, ob man da vielleicht auch (schon) was sieht.
Leider spielt mir hierbei mein äußerst schwach ausgeprägter Orientierungssinn einen Streich.
Zitieren
#65
Hallo Ma Rue,

ich gehe davon aus, dass wir uns höflich von dem Fahrer verabschiedeten Smile. Welche Worte im Detail gewechselt wurden, weiß ich leider nicht mehr. Die Grundstimmung jedenfalls war die ganze Zeit gut, so weit kann ich mich noch erinnern.

Hier gibts eine Fotostrecke, u.a. mit Aufnahmen der Hst. Weibel:
http://forum.gtvier.de/myBB/archive/inde...-2225.html

Die ehemalige Strecke zwischen Echterdingen und Leinfelden lässt sich im Grunde komplett abwandern: der Sechser fuhr ab Hinterhof entgegen des Uhrzeigersinns durch die Kanalstraße, Hauptstraße, Hirschstraße und Martin-Luther-Straße.
Am Hinterhof existiert noch das Kioskgebäude an der ehemaligen Haltestelle an der Adolf-Murthum-Straße/Ecke Kanalstraße; kann man auf Google Maps (Satellitenansicht) gut erkennen. Ab hier ist in richtung Leinfelden die ehemalige Trasse innerhalb der Bebauung freigehalten. Mit festem Schuhwerk kann man direkt auf der Trasse wandern oder den parallel verlaufenden Hainbuchenweg verwenden. An der ehemaligen Hst. Echterdingen Gymnasium kann man auf Höhe Stangenstraße den alten Bahnsteig in Fahrtrichtung Leinfelden ausfindig machen, der auch auf Google Maps zu erkennen ist. Weiter gehts unter der Brücke der Leinfelder Straße hindurch. Nördlich der Brücke folgt die Max-Lang-Straße, die in etwa oder vielleicht auch exakt auf der alten Straßenbahntrasse nach Leinfelden liegt.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße
Stammtram
Zitieren
#66
(18. 07. 2017, 04:31)Ma Rue schrieb: Welchen Teil der Strecke kann man denn eigentlich jetzt überhaupt noch ablaufen?
Ich wollte mir das auf Google Maps ansehen, ob man da vielleicht auch (schon) was sieht.
Leider spielt mir hierbei mein äußerst schwach ausgeprägter Orientierungssinn einen Streich.
Sehr empfehlenswert finde ich da immer http://www.openrailwaymap.org/ , da sind viele ehemalige Strecken verzeichnet, u.a. auch die Verbindung nach Echterdingen (in Grün war wohl jemand sehr optimistisch und hat eine weit reichende Planung eingezeichnet).
Zitieren
#67
Hallo zuammen,

@ Ma Rue: bezüglich Deiner Frage zur Geschwindigkeit der Abbauarbeiten in Leinfelden-Echterdingen konnte mein Bekannter anhand der Videoaufzeichnungen etwas präzisieren:

Bereits am 9.11.1990 waren die Gleise am Bahnübergang Max-Lang-Straße und im Haltestellenbereich Spielkartenmuseum entfernt.
Die Fahrleitung zwischen Leinfelden Bosch und etwa Höhe Normalspur-Filderbahnbrücke war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls Geschichte.
Im weiteren Verlauf Richtung Echterdingen hingen die Strippen länger, wie auf einem Winterbild vom 11.12.1990 zu sehen ist.
Auf der damals neu eingerichteten Buslinie 39 Echterdingen-Leinfelden verkehrten (ebenso wie auf der teils parallelen Linie 38)
neben ex-SSB O305 auch regelmäßig Setra- und Neoplan Reisebusse des Privatunternehmers Briem. Allen gemeinsam war, daß sie häufig im Stau standen, während die besonderen Bahnkörper unter dem Schnee verschwanden...
Der Bahnkörper ab Spielkartenmuseum richtung Echterdingen wurde recht zügig mit der bereits fertig geplanten Umgehungsstraße überbaut.
Am längsten haben die Rillenschienen entlang der Echterdinger Hauptstraße überlebt, da diese nicht im allgemeinen Straßenplanum, sondern auf einem Seitenstreifen lagen,
welcher nach der Strab-Einstellung als Parkfläche und Taxiplatz diente; WN 26 nannte hierzu das Jahr 1996 als Abbaudatum.

Zur Haltestelle Weibel sei noch gesagt, dass sie mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes aufgelassen wurde. Deshalb gab es dort auch keine Hochbahnsteige. Der dortige Aushang informierte über die Auflassung und verwies auf die Nachbarhaltestellen Möhringen Freibad und Leinfelden Frank.

Viele Grüße
Stammtram
Zitieren
#68
Hallo zusammen,

ich verfolge sehr interessiert und gespannt die Erinnerungen an die Linie 6. Ich selbst komme auch aus Leinfelden-Echterdingen und kann mich leider nur vage an den Betrieb erinnern. Desto mehr interessiere ich mich für die erhaltenen Relikte wie etwa die freigehaltene Trasse zwischen Echterdingen Gymnasium und Hinterhof, die erhaltenen Bahnsteige am Gymnasium und auch am Hinterhof usw.

Interessant finde ich, dass die jetzt freigehaltene Trasse relativ spät abgebaut wurde, was a) die Fahrleitung angeht und b) auch den Schienenoberbau. Ich denke mal, das hing damit zusammen, dass durch den Bau der S-Bahn wie auch der Umgehungsstraße ein gewisser Druck bestand?!

An die Gleise in der Ortsmitte kann ich mich noch sehr gut erinnern, die wurden meines Wissens nach dem Bau des BW-Bank-Gebäudes in der Hauptstraße entfernt, da dort der komplette Gehweg saniert bzw. neu angelegt wurde. In diesem Zug hat man dann auch die Gleise vollends entfernt. Bis zum Beginn der Schleife wurden sie meine ich auch ein oder zwei Jahre nach Stilllegung entfernt.

Das Video über die letzte Fahrt finde ich besonders interessant! Sieht man doch eindeutig, wie sich die Gegend heute verändert hat und wie sang- und klanglos der letzte Zug sich verabschiedet hat (abgesehen von der "Trauerbahn" zwischen Echterdingen und Leinfelden Bosch). Ebenso wird hier nochmals deutlich, wieviel Vorarbeit für eine eventuelle Stadtbahn schon geleistet wurde (breitere Schwellen etc.).

Auf dem Video über die letzte Fahrt ist auch zu sehen, wie ein "Straßenbahnfreund" die Bahn mit der Kamera begleitete (aus dem gelben Opel Rekord). Weiß jemand, ob es dieses Video auch online gibt?

Gibt es das Video über den Abbau der Strecke bzw. über die stillgelegten Gleise auch online?

Freue mich auf weitere spannende Beitrage!

Viele Grüße
Herbie
Zitieren
#69
Dass der Abschied sang- und klanglos wirkt (auch bei mir) ist wohl der Tatsache geschuldet, dass das die wenigsten auf dem Schirm hatten, dass nach dem "Trauerzug" noch ne Strampe von und nach Echterdingen fuhr. Wobei ich nicht weiß, wie die Planungen von offizieller Seite waren, also wann die letzte Strampe tatsächlich aus Echterdingen fahren sollte (wenn das nicht der "Trauerzug" sein sollte) und inwieweit an dem Tag improvisiert werden musste, da noch die meisten GT-4 unterwegs waren und die möglichst schnell in die Betriebshöfe einrücken sollten. Wurde in einem Beitrag auch schon mal gesagt. Vielleicht weiß noch jemand von euch genaueres, wie das eigentlich ablaufen sollte und wie sich das vom tatsächlichen Ablauf unterschieden hat. Oder war das im Grunde ganz einfach: Der "Trauerzug" sollte auch der Letzte sein?

Wirkte in dem Video stellenweise so, als löste sich vieles in "Wohlgefallen" auf und herrschte so eine Art Aufbruchstimmung, nicht unbedingt in positivem Sinne, mehr so nach dem Motto "es muss ja weitergehen" oder so ähnlich. Dazu noch das passende Wetter und fertig ist diese Wirkung des Sang- und Klanglosen. Und ich fands irgendwie schade, dass die allerletzte Fahrt nicht einem 6er vorbehalten blieb. Da hätte man den Fahrer dazu bringen müssen, die Kurbel zu betätigen. Von der 5 zur 6 isses ja nicht weit. Aber ich denke mal, man war "dankbar" für diese allerletzte Fahrt und hat die eben "mitgenommen". Hätte es nicht einen Grund gegeben, weshalb die 5 nach Echterdingen fuhr, hätte es diese Fahrt nie gegeben. Ich hatte mir das irgendwie auch anders vorgestellt, aber es kommt ja erstens anders und zweitens als man denkt. Allerdings ist es oft so, dass eine Ära wie diese meist so unspektakulär endet, wie eben die der Strampe nach Echterdingen.

Ich überlege mir schon ernsthaft, nach Echterdingen zu fahren und den Abschnitt einmal hoch- und runter abzulaufen. Würde das auf Video dokumentieren. Leider hab ich den Vorher-Vergleich nicht. Wie viel Zeit muss man denn da ungefähr einplanen (zumindest schätzungsweise)? Zu Fuss bin ich eigentlich recht flott unterwegs, das eher als allgemeine Info noch angemerkt. Ich würde ja gerne - wie ich bereits öfters sagte - meine Mutter noch mitnehmen, allerdings weiß ich nicht, was ich mit ihr so lange machen soll, da sie - im Gegensatz zu mir - nur noch kurze Strecken zu Fuss ohne Probleme bewältigen kann. Naja, ich lass mir was einfallen.

Ein ganz großes Dankeschön geht einmal mehr an Stammtram: einmal für die Straßennamen bzw. den genaueren Streckenverlauf der 6. So hatte ich endlich mal eine Orientierung und hab auch entsprechend den besagten Kiosk und den Tiefbahnsteig der ehemaligen Haltestelle Echterdingen Gymnasium entdecken können. Und auch bezüglich der reichhaltigen Informationen durch deinen Bekannten (dem du bitte von uns allen hier auch ein riesen Dankeschön ausrichten kannst) was den Abbau der Strecke betrifft.

Und auch dir @ Flash ein großes Dankeschön für die Seite. Ja, die Strecke in grün ist mir auch aufgefallen. Würde das Sinn machen, die U5 bis dahin zu verlängern? Ich mein, entweder weiß derjenige, der das da eingeplegt hat mehr als wir oder er wird sich zumindest dabei was gedacht haben, oder nicht? Und was ist das am Ende für eine riesige Fläche, welche sich direkt an das geplante eingezeichnete Ende anschließt? Sind das nur Felder?

@ Herbie82 Ja, der Typ ist mir auch aufgefallen. Hatte schon Angst, daß der ausm Auto fällt. Da haben bestimmt so viele Leute an dem Tag geknipst und gefilmt. Denke mal, viele haben die Bilder für ihre privaten Fotoalben geschossen bzw. die Filmchen für die heimische Leinwand abgedreht. Wäre die Frage, wie lange der da genau parallel zur Bahn mitgefahren ist und ob er die Möglichkeiten hat / hätte, das Video irgendwie online hochzuladen. Ich wüßte so spontan nicht, wie man solche alten Aufnahmen Digital aufbereitet. Und ich weiß nicht, inwieweit das welche Kenntnisse erfordert. Darf ich dich fragen, inwiefern diese Aufnahme für dich interessant ist?
Zitieren
#70
Ich denke in einer Stunde hat man alles abgelaufen, wenn man es sich genau anguckt. Ich glaube nicht das die U5 falls Sie verlängert wird über Hinterhof hinaus richtung Felder verlängert wird, eher endet Sie noch früher als das damals der Fall war. Man wird Sie wohl kaum auf der Straße fahren lassen, in der Ortsmitte von Echterdingen. Das einzige was ich mir vorstelle und insgeheim auch wünsche, das Sie die Ortsmitte von Echterdingen in einem Tunnel unterquert und somit weiter verlängert werden kann nach Stetten von von dort entweder nach Bernhausen Richtung Cafe del Sol was übrigens in einem Plan eingezeichnet ist, vom neuen Gewerbegebiet im Anflug vom Flughafen zwischen dem Zeppelinstein und dem Polstermarkt, es gibt dort aber auch eine Strecke von der Messe mit der U6. Man könnte wie hier im Forum auch schon besprochen über Plattenhardt nach Bonlanden weiter verlängern. Das würde sich aber nur am Hang oder unterhalb davon ohne Tunnel realisieren, sobald man in die Ortsmitte will, geht es ohne Tunnel auch hier nicht.
Jetzt wird die Strecke nächstes Jahr erstmal bis zur Markomannenstraße verlängert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste