Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsatzzeit Kurz-, Voll-, Langzüge
#11
(30. 07. 2014, 18:53)Bahninteressierter schrieb: Präzise Längenangaben haben sich inzwischen erübrigt, da ein 430 geringfügig länger ist als ein 420/423.
67,4 m: 420/423
68,3 m: 430
Kurzzug (67,4 bzw. 68,3 m lang) - oder knapp 70 m
Vollzug (134,8 bzw. 136,6 m lang) - oder etwa 135 m
Langzug (202,2 bzw. 204,9 m lang) - oder knapp 205 m
Zitieren
#12
(30. 07. 2014, 14:37)338kmh schrieb: Es fehlen immer noch die Zeiten, von wann bis wann und wo sonntags Vollzüge eingesetzt werden.
Wenn es stimmt:
(29. 07. 2014, 19:01)Trainspotter D schrieb: Gründe: [...]
Die Verstärkung von Kurz- auf Vollzug findet Mo-Fr gegen 6 Uhr, Sa gegen 8 Uhr und So gegen 10 Uhr statt. [...]
In der Wikipedia steht ja aktuell ab 11 Uhr. Jedenfalls würde ich dies sorgfältigst prüfen, bevor ich das aus der Wiki entfernen würde.

Ich könnte schwören ... aber immer, wenn ich mir 's genau überlege, bin ich mir nicht mehr sicher.
(30. 07. 2014, 14:37)338kmh schrieb: Auf der S6 z.B. gibt es m.W. keine Vollzüge. An anderen Tagen schreibe ich ab 5:00 Uhr (S6 5:03 ab Weil ist Vollzug) bis 21 Uhr, bzw. Samstags ab 7 Uhr (!??)

Auf der S1 bestehen sowieso Ausnahmen aufgrund des hohen Fahrgastaufkommens.
Unlogisch ist aber, dann 5 Uhr mit der S6 zu begründen, welches die einzige Linie außer der S1 ist, bei der es samstags Taktverdichtungen gibt.
Wenn es bei der S1 sowieso Ausnahmen gibt, kann man die S6 m. E. nicht als einzige Basis heranziehen, da man diese nahezu gleichsetzen muss (zumindest Abschnitt Plochingen - Schwabstraße vs. Weil der Stadt - Schwabstraße).
Zitieren
#13
(31. 07. 2014, 12:42)Andy0711 schrieb: Vollzug (134,8 bzw. 136,6 m lang) - oder etwa 135 m
Laut Vollzug-Haltetafel 140m.

Zitat:Langzug (202,2 bzw. 204,9 m lang) - oder knapp 205 m
Offiziell 210m laut Langzug-Haltetafel.

Zitieren
#14
Ja das sind ja wohl gerundete Zahlen?
Zitieren
#15
Sind "etwa 135 m" und "knapp 205 m" keine gerundete Zahlen?
Zitieren
#16
Um Gottes Willen, dieser Thread verdient sein 1-Stern-Rating...
Zitieren
#17
(31. 07. 2014, 22:59)Bahninteressierter schrieb:
(31. 07. 2014, 12:42)Andy0711 schrieb: Vollzug (134,8 bzw. 136,6 m lang) - oder etwa 135 m
Laut Vollzug-Haltetafel 140m.
Zitat:Langzug (202,2 bzw. 204,9 m lang) - oder knapp 205 m
Offiziell 210m laut Langzug-Haltetafel.
Außerhalb steht teilweise 70/140/210 Meter anstelle von XXX-Zug-Haltetafeln. Ansonsten siehe unten.
(31. 07. 2014, 23:07)Busfan 92 schrieb: Ja das sind ja wohl gerundete Zahlen?
Witzbold. Ist etwa 68,3 m keine gerundete Zahl?
Natürlich ist sie gerundet, nämlich auf 0,1 m, weshalb man bei 68,3 x 3 auch nicht sicher sein kann, dass 204,9 rauskommt, sondern evtl. auch 205 (68,34 x 3)! Und ich bin sicher, dass man die Länge nicht auf 10 cm genau festlegen sollte, da die sicher je nach Spannung der Kupplungen abweichen kann.
Wegen dieser beiden Gründe sind die Angaben möglicherweise falsch, wenn man sie nicht gröber rundet, daher ist eine Angabe auf 0,1 m kontraproduktiv.
Und bei der Angabe der Einsatzzeiten von Kurz-, Voll- oder Langzügen muss nicht eine Definition von Kurz- oder Vollzügen um jeden denkbaren Fahrzeugtyp mitgeliefert werden.

Ich bin allerdings der Meinung, dass im Falle einer Längenangabe 205 Meter statt 210 angegeben gehören, da eben 210-Meter-Züge zumindest nicht am Feuersee halten dürfen. Dies war schließlich der Grund dafür, dass bei uns keine ET422 eingesetzt werden können.
Zitieren
#18
11 Uhr ab Sonntag hatte ich dort schon revidiert, dann qber gnädigerweise stehen lassen, weil ichs ohnehin ueberarbeite. Dieser Eintrag wurde ohne Quelle und ausreichende Begründung erstellt. also: stehen kann da viel..

wenn auf der S6 ab 5 Uhr Vollzüge fahren, kann ich net schreiben, dass diese ab 6:30 eingesetzt werden, weil es schlicht und einfach nicht stimmt. wenn jetzt noch zufaellig nach 21 Uhr auf der langen S1 n Vollzug faehrt kann man das so darstellen, oder "invder Regel " weglassen.

Die Zahlen sind so gewählt, da sie ganz einfach ausdruecken, dass die 140 eine Verdoppelung der 70 darstellen und die 210 eine Verdreifachung. Wie schon erwaehnt ist es auch offziell am Halteschild so. Der Bahnsteig ist 210 Meter lang. Unter diesem Wert muessen die Zuege bleiben. Und deswegen rundet man nicht auf 5, weil das unlogisch erscheint.
Zitieren
#19
Am 23.09 beginnt in Stuttgart wieder das Cannstatter Volksfest, was durchaus für die S Bahn auch immer eine "heikle" Zeit ist, einmal wegen Störungen ( Hoffentlich diesmal ohne Luftballon und Co.) und auch die erhöhte Anzahl von Fahrgästen regt zum Handeln an, so werden dann auch "längere" Züge benötigt. Hierzu dann meine eigentliche Frage.

Weiß einer zumindest grob wann ( vorrangig Wochenende) und wo längere Züge eingesetzt werden ?
Speziell S1 fahren dann wohl wieder Langzüge. Auch die Einsatzzeiten von Vollzügen wird wohl erweitert, dann auch nachts ?
Wie siehts mit den anderen Linien aus, werden dort auch längere Züge eingesetzt ?
Zitieren
#20
Bin mal gespannt, ob die S11 fährt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste