12. 08. 2016, 11:22
(12. 08. 2016, 09:52)metalhead schrieb: Danke für deine Infos mit offenbar mehr lokalen Kenntnissen Weißt du warum einige Züge in Nagold enden? Vielleicht ist die geringe Nachfrage auch eine Folge der schlechten Anschlüsse in Hochdorf und Horb. Um jetzt aber einen passenden Fahrplan zu erstellen mit Anschlüssen und unter Berücksichtigung der Gleisanlagen fehlt mir leider die Zeit.
Sorry für die Krätsche – die Nagold-Züge sind i. d. R. Verstärkerzüge, die südlich von Nagold nicht reinpassen (und wo auch kaum Bedarf besteht – Hochdorf-Horb ist nicht sehr nachgefragt und die, die in Hochdorf aussteigen, sind hauptsächlich Anschlussfahrgäste). Die Strecke ist eingleisig mit eher langen Blockabständen, der Bahnhof Hochdorf so zurückgebaut, dass Kreuzungen von Nagoldtalzügen kaum möglich sind – das wird auf der zweigleisigen Strecke zw. Eutingen und Horb erledigt. Ja, und dann ist die Verbindungskurve Hochdorf zur Gäubahn wiederum eingleisig und zusätzlich wird das Streckengleis der Gäubahn gekreuzt.
Eine Durchbindung bis Bahnhof Nagold wäre imo machbar, der Bahnhof hat auch die Kapazitäten. Aber alles südlich davon würde ich dann doch eher mit Umsteigen lösen.
(12. 08. 2016, 09:52)metalhead schrieb: Wenn man schon einen MEX als zusätzliches Angebot macht, sollte man wirklich möglichst wenig halten. Orte ohne MEX-Halt verlieren ja nichts. Von Wildberg z.B. könnte man ja in Weil der Stadt auf den MEX umsteigen und wäre dann immernoch schneller in Stuttgart, als mit Umstieg auf die S-Bahn oder über Hochdorf/Herrenberg.
Es geht beim MEX-Konzept ja gerade darum, außerhalb des Großraums Stuttgart überall zu halten (also quasi eine RB). Deswegen würde ich meinen: Entweder MEX bis Calw/Nagold mit Halt überall ab Weil der Stadt oder die Kombination S-Bahn bis Calw und RE bis Nagold, wobei der RE dann wie von dir vorgeschlagen deutlich beschleunigt fährt und die Relation möglicherweise sogar in unter einer Stunde schafft.
Ich persönlich würde es auch gar nicht schlecht finden, die S6 dauerhaft Schwabstraße-Renningen-Böblingen fahren zu lassen und Renningen-Calw/Nagold komplett und ausschließlich per MEX bedienen. Das würde allerdings bedeuten, Weil der Stadt und Malmsheim die S-Bahn wegzunehmen (was zusammen mit der Fahrtzeitverkürzung und dem Komfortgewinn jedoch verkaufbar wäre).