Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlegung Haltestelle "Wilhelma"
#41
Danke für das Bild.
Standen im Bereich der neuen H eigentlch auch Bäume ?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#42
Ja, da waren früher auch mal Bäume.
Kann man bei Google Street View gut erkennen: https://www.google.de/maps/@48.8038275,9...6656?hl=de
Zitieren
#43
Danke für den Link !
Mussten die wirklich fallen ? Finde ich nicht in Ordnung !
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#44
Hallo Micha,
dein einsatz für Bäume in allen Ehren. Wenn du dir mal die LAge der Haltestelle anschaust wirst du erkennen, dass die Bäume genau im Bereich der Fundamente standen. Ich denke die Lage der Haltestelle im Zugangsbereich zur Wilhelma hat etwas Vorrang zumal die Bäume erst sehr viel später gepflanzt wurden. Die ursprünglich Ausführung zur Zeit der Gründung der Wilhelma hat es dort keine Bäume gegeben. Die Kastanien stehen erstens viel zu dicht in der Reihe und mußten durch den LKW Verkehr ständig geschnitten werden. Aber du kannst beruhigt sein, es kommen wieder 2 Bäume auf die Fläche im Bereich der Haltestelle.
Peter
Zitieren
#45
Seine Tage sind gezählt: Der 39 Jahre alte, beliebte Holzsteg wird nach den Osterferien abgerissen: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...4573f.html
Zitieren
#46
Hat's sogar in den Focus geschafft:
http://www.focus.de/regional/stuttgart/f...09512.html
Ist bei dem Stand wohl unumgänglich.
Was mich aber viel mehr stört, ist das futuristische Design der neuen S21-Bahn-Brücke; wer die Bilder gesehen hat,
versteht (vielleicht) um was es mir geht.
Ich habe nichts gegen einen Neubau, aber dieser wird meiner Meinung nach leider optisch unpassend an dieser Stelle mit, je nach Blickwinkel, der Cannstatter Altstadt, Wilhelma
und - vor allem - dem Schloß Rosenstein im Hintergrund!
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#47
Einige Impressionen von der Sperrung Wilhelma U14 samt Straßensperrung:

[Bild: 120316-133910z0j5h.jpg]

[Bild: 120316-13403468k8s.jpg]

[Bild: 120316-1349424zk9g.jpg]

[Bild: 120316-135640-1m7kkh.jpg]

[Bild: 120316-141428srj37.jpg]

[Bild: 120316-143038nzj5n.jpg]


Einfach herrlich:

[Bild: 120316-141316sbs5x.jpg]

Angesichts dieser Sperrung wird es einem wieder mal deutlich vor Augen geführt, was man sonst nicht haben darf:

paradiesische Ruhe (trotz Bauarbeiten), richtig Platz, den man auf einmal hat - ganz zu schweigen von der Luft, die man tatsächlich mal wieder richtig einatmen kann. Anstelle dieser täglichen Apokalypse, welche speziell dort, aber beileibe leider nicht nur, dauernd geschieht. Höchste Zeit, daß die Stadt nicht mehr den Autofahrern gehört, sondern den Menschen - und ich meine das genau so wie ich es sage.

Und das ginge (Stuttgart ohne Autos), ohne daß irgendjemand irgendwelche (tatsächlichen, nicht eingebildeten) Nachteile davon hätte (wir sprechen hier von einer Großstadt, wo die allermeisten Bewohner in minimaler Entfernung eine Haltestelle haben, von der im Zweifelsfalle mehrere Linien im 10-Minuten-Takt verkehren) - im Gegenteil, unser Lebensraum wäre leiser, sicherer, sauberer. Ich verstehe es einfach nicht, weshalb man diese immensen Vorteile einer autofreien Welt nicht sieht.
Zitieren
#48
Vielen Dank für die tollen Bilder. War heute ebenfalls kurz vor Ort, leider aber ohne die Möglichkeit Fotos zu machen.

Bisher wurde nur das stadteinwärtige Gleis neu gebaut. Wie geht es nun weiter? Ich hätte gedacht, dass gleich beide Richtungen umgebaut werden. Auch ist in diesem Gleis, direkt an der Zufahrt zur Wilhelma, eine Weiche eingebaut worden. Weiß jemand wofür die ist? Ein normaler Gleiswechsel?

Bin schon gespannt wie es an dieser Stelle weitergeht.
Zitieren
#49
Im Bereich der jetzigen Haltestelle will man in späteren Bauphausen eingleisig fahren, dafür ist glaube ich die Weiche.

http://www.stuttgart.de/img/mdb/item/544523/101382.pdf (5 MB)
S..12, Folie 26

Quelle: http://www.stuttgart.de/rosensteintunnel...how/544523
Zitieren
#50
Das AW Gleis wird nun als nächstes gebaut. Die Weiche wird für mehrere Zwischenbaustufen benötigt.
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste