(18. 01. 2016, 20:15)Martin77 schrieb: So, wie sah es heute am frühen Abend aus? Zwischen 17:30 und 17:45 Uhr habe ich Stadtmitte zwei S3 nur als Vollzug, ein S2 als Vollzug und die S1 nach Plochingen (eigentliche Abfahrt 17:38) war auch nur ein Vollzug und hatte um die 12 Minuten Verspätung. Demnach fährt also gerade mal jede zweite oder dritte S1, S2 oder S3 als Langzug. Die S2 Richtung Schorndorf fiel um 17:48 Uhr aus. Das erklärt auch, warum die VVS nichts von Langzügen in der HVZ erwähnt hat, weil scheinbar wirklich keine Kapazitäten vorhanden sind. So kann man aber langfristig keine Autofahrer überzeugen, ihr Fahrzeug stehen zu lassen, um mit Bus und Bahn zu fahren.
Der S2-Verstärker um 18:18 fiel ebenfalls aus wie logischerweise die vorherigen S2-Leistungen nach Vaihingen.
(18. 01. 2016, 20:21)Alt-Schmöckwitz schrieb: Auch peinlich: S1 und S6 Mo-Fr an Vormittagen nur alle 30 Min bis Esslingen bzw. Leonberg. Wegen geringer Einsparungen versäumt man, einen attraktiven ganztägigen 15Min-Takt anzubieten.
Ja und nein - was sollen die Nutzer von S2-S5 dazu sagen?
Nebenbei bin ich wegen den S-Bahnausfällen auf die Stadtbahn ausgewichen und konnte daher zufällig folgendes beobachten:
U11 fuhr mit Einfachtraktion (zumindest beim Einrücken gegen 18:30 Uhr)
Wenn man den Innenstadtverkehr durch die U11 verstärken möchte, warum fahren dann die einrückenden Bahnen nochmal in den Wasen, um dann an Mineralbäder Richtung Remseck zu wenden? Mir kam gegen 18:30 (nach einem Zug zum Hauptbahnhof) ein Zug mit Beschilderung Mineralbäder (zwischen Mineralbäder und Mercedesstraße) entgegen und an der Mercedesstraße wurde die nächste stadteinwärtige U11 mit 30 Minuten angezeigt, so dass ich davon ausgehe, dass ein weiterer Kurse danach (15-Minutentakt) ebenfalls in Mineralbäder gewendet haben sollte.
Bei einem Umlauf von etwa 28 Minuten benötigt man für einen 15-Minuten-Takt natürlich drei Kurse und scheinbar wurden zwei von Remseck gestellt und einer von Heslach.
OK, der Fahrplan war so angekündigt:
• Ab 8.24 Uhr bis 10.54 Uhr fahren die Bahn der U11 ab dem Cannstatter Wasen im 15-Minuten-Takt in die Innenstadt. Ab 11.09 Uhr bis 16.09 Uhr fahren die Bahnen alle 20 Minuten. Von 16.24 bis 18.24 Uhr sind die Bahn im 15-Minuten-Takt unterwegs. Die letzte Bahn fährt um 19 Uhr Richtung Innenstadt.
• In der Gegenrichtung fahren die Bahnen der U11 ab Stuttgart Hauptbahnhof von 8.35 Uhr bis 11.20 Uhr im 15-Minuten-Takt Richtung Cannstatter Wasen. Von 11.40 bis 16.20 Uhr fahren die Bahnen im 20-Minuten-Takt. Von 16.35 bis 18.35 Uhr sind die Bahnen im 15-Minuten-Takt unterwegs
(Teil 2 sagt eigentlich nur, dass alle Bahnen wieder zum Wasen fahren)
Aber hätte man beim Teil 2 nicht einfach bis 17:50 Uhr schreiben können und dann direkt einrücken - oder ergänzen: (11:20?,) 18:05 und 18:20 nur bis Mineralbäder? Die Fahrten Mineralbäder - Wasen - Mineralbäder sind doch mit Sicherheit komplett leere Fahrten und blockieren vor allem beim Wenden die Haltestelle Mineralbäder, so dass andere Züge wieder genüsslich Verspätung sammeln können.
Weitere Vermutung: Zwei der drei Kurse kommen aus den Verstärkerkursen der U2/U4 (7:58 und 8:08 Rotebühlplatz würde die geschätzten Ankunftszeiten 8:12 und 8:22 am Wasen ergeben => 8:24 und 8:39 Abfahrt dort). Der dritte Kurs dürfte dann die normalerweise um 08:40 ab der Rosensteinbrücke einrückende U13 sein (=> an Wasen geschätzt 8:48 => Abfahrt 8:54).
Da die beiden Schülerkurse nachmittags nicht benötigt werden und auch bei der U13 ein Kurs weniger notwendig ist, wäre das naheliegend.