Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsstörungen 2015
Hat es bei der Münchner U-Bahn Fälle gegeben, wo die Nothalteeinrichtungen mißbraucht wurden?

Sollte es in Stuttgart, sofern die Nothalteeinrichtungen an den S-Bahn-Stationen installiert werden, Mißbrauchsfälle geben, dann könnten sie vielleicht falsch installiert sein.
Zitieren
Meines Wissens geben diese Nothalteknöpfe an den Bahnsteigen der Münchener U-Bahn ein Notsignal an die Leitsysteme der U-Bahn und stellen das Signal (nur?) vor der Einfahrt an den Bahnsteig auf Rot. Sie verhindern damit also keine Abfahrt des Zuges? Wobei München ja eine permanentes Zugführungssystem (LZB) hat und somit der Zug überall zum Halten gebracht werden könnte. Die Frage ist in welchem Bereich diese Knöpfe wirken?

By the Way. Wie wäre es mit einem seperaten Thema bezüglich des S-Bahn Unfalls? Scheint ja Gesprächsbedarf zu haben.
Zitieren
Der Abschnitt Freiberg-Ludwigsburg war heute von 13:30 bis 14:00 Uhr gesperrt. Spielende Kinder befanden sich im Gleis.
Zitieren
nachdem es über Weihnachten Störungstechnisch eher ruhig war. Müssen sich die Fahrgäste aktuell mit einer Weichenstörung ( an der Schwabstr.) beschäftigen. Während die Linien nach/von Vaihingen wieder normal fahren können, müssen S4 und S6 am HBF oben WEnden und S5 pendelt im Abschnitt Bietigheim-Zuffenhausen.
Zitieren
(27. 12. 2015, 14:24)Öpnv-Freak schrieb: nachdem es über Weihnachten Störungstechnisch eher ruhig war. Müssen sich die Fahrgäste aktuell mit einer Weichenstörung ( an der Schwabstr.) beschäftigen. Während die Linien nach/von Vaihingen wieder normal fahren können, müssen S4 und S6 am HBF oben WEnden und S5 pendelt im Abschnitt Bietigheim-Zuffenhausen.

Dann haben unsre FDL am Hauptbahnhof mal ordentlich was zu tun. Big Grin

Da die Störung aktuell noch besteht muss es was größeres sein.
Zitieren
Und hierbei auch wieder eine sagenhafte Informationspolitik der Bahn:
Ich warte seit 12:50 am Hauptbahnhof auf die S4 13:08 nach Marbach/Backnang. Auf der Anzeige wird sie zeitgleich mit der S6 nach Weil der Stadt angezeigt - doch es kommt kein Zug.
Auch ein Blick in die Fahrplanauskunft hilft nicht weiter. Die S4 hat dort KEINE Verspätung und ist auch nicht als ausfallend gekennzeichnet. Wenig später kommt die automatische Ansage am Bahnstieg, dass die S4 ausfällt.
Kurz danach ruft meine Frau an, sie wollte in Feuerbach zusteigen, damit wir gemeinsam nach Hause fahren können. Sie ist im Zug - ich nicht.
Also habe ich bei der Aufsicht nachgefragt, doch der Typ wusste auch nicht, warum die S4 ausfällt und gleichzeitig doch fährt. Nach einem Telefonat hat sich dann herausgestellt, dass die S-Bahn im Hbf oben abgefahren ist. In der Fahrplanauskunft wurde der Teilausfall jedoch nicht eingetragen. Das würde man bei größeren Störungen derzeit nicht immer machen, ich solle mich an die allgemeinen Störungshinweise des VVS halten ("Es kommt zu Verspätungen und Zugausfällen" - wie aussagekräftig). Die davorige S5 und die nachfolgende S6 sind planmäßig durch den Tunnel gefahren - die habe ich gesehen.
Da ich jetzt zwangsweise noch eine Weile Zeit hatte, bin ich nach oben zum Servicepoint, um mir eine Bestätigung geben zu lassen, dass die S4 zweischen Schwabstraße und Hbf ausgefallen ist (brauche ich zwar nicht, wäre aber ein nettes Geschenk für meine Frau gewesen, die jetzt eine Stunde vor mir Zuhause war). Doch jetzt der Hammer: Am Servicepoint sagt man mir, die S4 sei gar nicht ausgefallen oder umgeleitet worden, die wäre planmäßig in der Schwabstraße gestartet, deshalb könne man mir auch keine Bestätigung geben.
Weiß die Bahn jetzt selbst nicht mehr, welche Züge fahren und welche ausfallen?



Zitieren
Das sehr oft (un)fähige Personal am Infopoint im Hauptbahnhof greift auf sehr oft auf die Daten des VVS bzw. des DB Reiseverbindungsdings zurück. Das weiß natürlich nichts von einem Zugteilausfall.

Aber selbst das interne RIS weiß nicht das dein Zug (heißt 7446) vom HBF (oben) verkehrte. Die erste Ist-Zeit stammt vom Nordbahnhof. Alles anderen Haltestellen davor werden leer gelassen. Ohne das einer den Zug noch "bearbeitet" hat. Das ist aufgabe der TP. Aber diese hat es wohl einfach vergessen. Und da "alle" auf das RIS zugreifen, und die TP nichts eingegeben hat, wusste also niemand davon das der Zug ab HBF (oben) verkehrte.
Zitieren
Heute früh gab es gleich mal einen Zugausfall auf der S1. Grund dafür war ein Defekt am Zug.
Zitieren
(28. 12. 2015, 07:53)Martin77 schrieb: Heute früh gab es gleich mal einen Zugausfall auf der S1. Grund dafür war ein Defekt am Zug.

Und bei dem Zwischenzug 30 Minuten später gab es +14 wegen Weichenstörung im BW Plochingen.
Zitieren
(28. 12. 2015, 07:53)Martin77 schrieb: Heute früh gab es gleich mal einen Zugausfall auf der S1. Grund dafür war ein Defekt am Zug.

Und bei dem Zwischenzug 30 Minuten später gab es +14 wegen Weichenstörung im BW Plochingen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste