Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn-Ersatz durch Stadtbahn
#1
Information 
LOL Am 11./12.12.15 gibt es anscheinend einen S-Bahn-Ersatzverkehr mit Stadtbahnlinie 'E' vom Hbf zum Wilhelmsplatz Ca., ohne Unterwegshalte (!).
Je 8 Abfahrten zwischen 2h24 und 4h34.
Sowas ist ja wohl  bislang etwas einmaliges, wenn ich mich nicht irre.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
#2
Siehe: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...6#pid48626
Die Frage ist: fließt da Geld vom VRS an die SSB?
Zitieren
#3
Ziemlich sicher dürfte Geld an die SSB fließen, die Frage wäre dann eher: kommt es direkt vom VRS, das heißt, zahlt dieser die Leistungen fallweise an denjenigen, der sie tatsächlich erbringt, oder muß vielmehr die DB Regio, die ja eigentlich den Zuschlag und Auftrag zur S-Bahn-Betriebsführung erhalten hat, aber diesen Auftrag hier nun nicht in vorgesehenem Maße erfüllen kann, die entsprechenden Zahlungen nun an die SSB zurückerstatten, da sie diese Teilleistungen ja nun (freundlicherweise?) übernommen hat? Müßte es so ähnlich nicht auch bei sonstigen SEV-Leistungen, sofern sie von jeweils örtlichen Busunternehmen erbracht werden, gehandhabt werden?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#4
Hier die Fahrplantabellen:

http://www.s-bahn-stuttgart.de/s_stuttga...nstatt.pdf
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
#5
Kann jemand berichten wie der U-Ersatzverkehr am WE abgelaufen ist? Wie hoch war die Nachfrage und wurde die Innenstadtschleife gefahren oder am Hbf (HA Gl.1) gewendet?
Zitieren
#6
Es wurde an den Gleiswechseln Daimlerstr. und am GW Börsenplatz
Zitieren
#7
Ich war in der Nacht von Samstag auf Sonntag dabei. Es wurde an den Gleiswechseln Daimlerstraße (Burger King) und Friedrichstraße (hinter Rampe am Börsenplatz) gewendet. Bei beiden Wendefahrten wurden aber leider die Fußgängerüberwege versperrt, was bei einigen Fußgängern zu Ärger führte.

Es waren 4 DT8.10 eingesetzt:
89-11 mit folgenden Fahrten:
Hbf > BC: 01:28 | 02:24 | 03:24 | 04:24
BC > Hbf: 01:50 | 02:50 | 03:50 | 04:40

89-12 als Reservezug am Vogelsang

89-16 (BP2) mit folgenden Fahrten:
Hbf > BC: 03:04 | 04:04
BC > Hbf: 03:25 | 04:20

89-52 (BP3) mit folgenden Fahrten:
Hbf > BC: xx:xx | 02:34 | 03:34 | 04:34
BC > Hbf: 02:15 | 03:15 | 04:15 | xx:xx

Die Organisation war mäßig gut. Am Bahnsteig der S-Bahn (Hbf) konnte ich zwei SSB-Info-Menschen in DB-Service-Jacken sichten. Am Bahnsteig Hbf und BC WP standen jeweils ein Infomensch. Was von vielen Fahrgästen kritisiert wurde war, dass die Fahrpläne der S-Bahnen anscheinend nicht angepasst wurden, sodass man in der Regel 50 Minuten warten musste, um mit der selben S-Bahn weiterzufahren (inwiefern das stimmt weiß ich nicht). Der erste Zug um 01:28 war bis auf mich und meinen Freund leer (da auch nicht veröffentlicht). Alle anderen Züge waren gut bis sehr gut gefüllt - ab 02:30 waren idR alle Sitzplätze besetzt und einige mussten stehen. Dass die Bahnen durchgefahren sind kam bei den S-Bahn-Fahrgästen gut an - diejenigen, die sich über die U-Bahn gefreut haben haben sich darüber geärgert (v.a. da die Bahn oft trotzdem anhalten musste durch haltzeigende Signale). Auch die Fahrgäste an den Außenbahnsteigen, die sich über die herannahende Bahn gefreut hatten durften nicht mit. Beschilderung der Züge war ohne Liniennummer mit Zieleinschilderung "Bad Cannstatt" oder "Hauptbahnhof". Die Haltestellenansage der jeweiligen Haltestelle wurde abgespielt - alles andere wurde vom Fahrpersonal durchgegeben.
Bilder kann ich am Wochenende zeigen, wenn ich wieder aus Ehingen zurück bin.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#8
Danke Felix für die detaillierte Beschreibung!

Zu den 50 Minuten Wartezeit: Sowas ist ärgerlich! Aber eigentlich lag das doch auf der Hand: Nord- und Südast der Nacht-S-Bahnen sind jeweils nach Fahrplan gefahren. Und dass der Ersatzverkehr mit Stadtbahn länger braucht als die 5 Minuten Regelfahrtzeit in der S-Bahn ist doch eigentlich auch klar. Der "Trick" war dann wohl, dass das Umsteigen von einer Linie auf die selbe nicht geklappt hat, sondern von einer Linie auf die andere. Also z.B. aus Richtung Herrenberg in Richtung Kirchheim --> 50 Minuten warten. Aber aus Richtung Herrenberg z.B. in Richtung Schorndorf --> Umsteigen klappt.
Zitieren
#9
(16. 12. 2015, 00:13)Felix schrieb: Es waren 4 DT8.10 eingesetzt:

Leider fuhr ein Zug mit 4099/00. Blöd wenn man immer absteigen und ne Warnweste anziehen muss Smile
Zitieren
#10
(16. 12. 2015, 06:04)Sebastian590 schrieb: Leider fuhr ein Zug mit 4099/00. Blöd wenn man immer absteigen und ne Warnweste anziehen muss Smile

Ich sehe den Smiley und das ist auch gut so.

Sonst würde ich hier etwas von "Jammern auf hohem Niveau" schreiben Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste