Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ZM]SPD fordert Stadtbahn für Dürrlewang
(01. 11. 2015, 12:59)snowtrain schrieb: Wieso sollte man auch ausgerechnet Dürrlewang diese (negative) Extrawurst geben ? Woanders macht man das ja schließlich auch nicht.
Killesberg Wink
Zitieren
(01. 11. 2015, 14:59)Mario schrieb:
(01. 11. 2015, 12:59)snowtrain schrieb: Wieso sollte man auch ausgerechnet Dürrlewang diese (negative) Extrawurst geben ? Woanders macht man das ja schließlich auch nicht.
Killesberg Wink

Da fährt aber nicht jeder 2. Zug nur bis zur Endstation, sondern die ganze Linie fährt nur "halb".
Zitieren
An dem ersten geraden Gleisstück nach dem Abzweig Wallgraben wurde gegenüber der Ein- und Ausfahrt von Gastro-fresh auf weingen Metern Länge Beton zwischen die Schienen des Stadtauswärtsgleises aufgebracht, damit diese Firma mit ihren Sattelschleppern bis über den Gleisbereich ausschwenken kann. So ist die SSB doch diesem Projektverhinderer immerhin entgegengekommen (vgl. Posting #99).
Zitieren
(01. 11. 2015, 15:28)snowtrain schrieb:
(01. 11. 2015, 14:59)Mario schrieb:
(01. 11. 2015, 12:59)snowtrain schrieb: Wieso sollte man auch ausgerechnet Dürrlewang diese (negative) Extrawurst geben ? Woanders macht man das ja schließlich auch nicht.
Killesberg Wink

Da fährt aber nicht jeder 2. Zug nur bis zur Endstation, sondern die ganze Linie fährt nur "halb".

Diese Spitzfindigkeiten sind unangebracht.
Es geht darum, ob wirtschaftlicher Betrieb möglich ist oder nicht (oder ob angebotsseitige Anreize erfolgversprechend sind).
Die Aussage "wenn man baut, dann muss man auch so fahren wie überall sonst" (sinngemäß) ist keine fundierte Argumentation. Es gibt Dutzende Beispiele in Deutschland, wo neue Straßenbahnstrecken gebaut wurden, die dann "trotzdem" nur alle 20 Minuten bedient werden! ES KOMMT DARAUF AN! Keine pauschalen Lösungen!

Der Ast nach DÜRRLEWANG wird sich sehr wohl von bisherigen Außenästen unterscheiden!
Denn hauptsächlich ist die Strecke für die Bedienung des Industriegebiets geplant worden, und nicht für die paar Bewohner von "Dürrlewang"! (nur 1 Haltestelle dort, am Rand, und keine Bedienung des Stadtteilzentrums Vaihingen!)
Im Grunde ist der Ast ein reiner Mo-Fr Konstrukt.

Zu den Autos: die fahren dort am Samstag um in den Baumarkt zu fahren, in die Waschanlage, oder eben nach Vaihingen ins Schwabenzentrum! All diese menschen haben von der U12 überhaupt nichts!

Ich bleibe dabei: nach Dürrlewang abends und an WE (mindestens sonntags) nur jeder 2.Zug. Das ist für die Dürrlewanger, die das dann nutzen (ohnehin geringes Potential), ein sehr gutes Angebot. Alle 20 Minuten umsteigefrei in die Innenstadt. Bisher Bus 81 (20Min-Takt, So Vormittag sogar nur 30Min) und Umstieg zur S-Bahn oder U1.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
In ca. 1/2 Jahr wissen wir mehr - zur U12, U8 und sonstigen Änderungen, wenn der neue Fahrplan kommt. Ich bin gespannt.

MfG
GT6
Zitieren
Hallo allerseits,

das neueste Update aus Dürrlewang:

Der Kreisverkehr Schockenriedstraße ist so gut wie fertig:

[Bild: 211115-081356bdpbsx.jpg]

[Bild: 211115-082450brjzvw.jpg]

Und auch beim Gleisbau entlang der gesamten Strecke fehlt nicht mehr viel:

[Bild: 211115-082630bxaxra.jpg]

[Bild: 211115-082720bhfxzg.jpg]

Haltestelle Heßbrühl:

[Bild: 211115-083550b1ubkq.jpg]

Beginn des eingleisigen Abschnittes:

[Bild: 211115-083722bgqlwh.jpg]

[Bild: 211115-083822b2alys.jpg]

Kurz vor der Endstation:

[Bild: 211115-085314b2wuy3.jpg]

[Bild: 211115-085338btluxc.jpg]

[Bild: 211115-085724bswuo4.jpg]

[Bild: 211115-085912b9muaq.jpg]

Eben dort hat man inzwischen auch den Bahnsteigboden nahezu vollständig gepflastert:

[Bild: 211115-090822b57um7.jpg]

Ebenfalls Gestalt nimmt der kleine Platz dahinter an:

[Bild: 211115-090916b3quy2.jpg]

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
(02. 11. 2015, 20:12)Alt-Schmöckwitz schrieb: Im Grunde ist der Ast ein reiner Mo-Fr Konstrukt.
Das ist der U6-Abschnitt Europaplatz-Schelmenwasen im Grunde auch, solange die Trasse Richtung Süden noch nicht verlängert ist.

(21. 11. 2015, 21:48)snowtrain schrieb: Beginn des eingleisigen Abschnittes ...
Eben dort hat man inzwischen auch den Bahnsteigboden nahezu vollständig gepflastert ...
Es geht echt vorwärts. Als ich letzten Montag dort war, war von der ersten Weiche noch nichts zu sehen. Man hat den Eindruck, daß die dem Zeitplan voraus sind. Stephan, vielen Dank für die Bilder!
Zitieren
(22. 11. 2015, 09:29)Mario schrieb:
(02. 11. 2015, 20:12)Alt-Schmöckwitz schrieb: Im Grunde ist der Ast ein reiner Mo-Fr Konstrukt.
Das ist der U6-Abschnitt Europaplatz-Schelmenwasen im Grunde auch, solange die Trasse Richtung Süden noch nicht verlängert ist.

Richtig. Aber sehr kurz. Vermutlich kein weiterer Umlauf erforderlich.
Beim Dürrlewang-Ast mit großer Sicherheit 1 oder sogar 2 Umläufe mehr.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
(22. 11. 2015, 09:39)Alt-Schmöckwitz schrieb: Richtig. Aber sehr kurz. Vermutlich kein weiterer Umlauf erforderlich.
Beim Dürrlewang-Ast mit großer Sicherheit 1 oder sogar 2 Umläufe mehr.
Die Abschnitte Wallgraben-Dürrlewang und Europaplatz-Schelmenwasen sind in etwa gleich lang.
Die Zahl der Umläufe der U12 ist die gleiche, ob sie in Vaihingen Bf oder Dürrlewang endet. Auch diese Abschnitte sind gleich lang.
Zitieren
Falscher Vergleich!!
Nach meinem Vorschlag endet jeder zweite Zug in Möhringen, nicht Vaihingen!!
Wenn ichs mir recht überlege sollte sonntags jeder Kurs in Möhringen enden. Bus 81 reicht.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste