13. 11. 2015, 09:24
(12. 11. 2015, 23:35)A streetcar named desire [quote='dt8.de schrieb: Und abgehen wird da erst recht nix, denn bisher ist bei der Bahn nur Level 2 möglich, und das entspricht gerade mal klassischen Signalen mit Blockeinteilung, also kaum Kapazitätsteigerung.Hier wurde aber kritisiert dass die bestehende Technik veraltet sei und dass es deswegen täglich zu Störungen käme. Wenn damit auch keine nennenswerte Kapazitätssteigerung einhergeht, aber zumindest die Zuverlässigkeit der Technik müsste doch zunehmen.
[/quote]
Die Kapazitätssteigerung habe ich nicht ins Spiel gebracht, sondern darauf geantwortet.
Die Zuverlässigkeit hat nichts mit ETCS zu tun. Die derzeitige Technik ist veraltet bzw. wird wohl eher die Wartung vernachlässigt, was zu den vielen Störungen führt.
Nur was soll sich mit ETCS in dem Punkt verändern? Entweder gibt es neue Stellwerkstechnik, dann wird das (hoffentlich) zuverlässiger (wenn besser gewartet), dann ist aber auch egal ob die Verbindung von Stellwerk zur "Außenwelt" über ETCS oder klassische Signale stattfindet. Auch bei ETCS müssen die Weichen per Kabel am Stellwerk angeschlossen sein und einen Weichenantrieb besitzen.
Ebenso könnte (theoretisch) ein klassisches Stellwerk mit ETCS nachgerüstet werden. Das hilft aber für die Zuverlässigkeit nichts, wenn dass ETCS da ist, das Stellwerk aber trotzdem Störungen produziert.
Und über die Zuverlässigkeit von ETCS oder ob das eher neue Probleme (Funkverbindung!) bringt, gibt es in komplexeren Systemen noch keine Erfahrung.
Produktiv genutzt ist das bislang vor allem auf langen Strecken ohne viele Weichen oder in geschlossenen Systemen.