(15. 10. 2015, 12:18)Sebastian590 schrieb: Nicht nur Gaisburg hat Fahrermangel. Auch die anderen Betriebshöfe. (Bei den diensten auch koi Wunder)
Ich bin ja immernoch überzeugt vom System von Angebot und Nachfrage. Dass man in Zeiten niedriger Arbeitslosigkeit als Unternehmen eben im Wettbewerb um die Arbeitskräfte steht. Dass man Beschäftige mit der Qualifikation X sucht, die Tätigkeit und Arbeitsdauer Y verlangt, und dafür das Gehalt Z zahlt. Die Gleichung muss am Ende halt stimmen. Sein wir mal ehrlich, der Beruf des Busfahrers ist keine Raketenwissenschaft. Da kann man beinahe jeden für qualifizieren. Wenn sich nicht genügend Personal finden lässt, dann gibt es in der Region offenbar genügend attraktiver Stellen. Klar liegt das auch an der Bezahlung, aber nicht nur. So schlecht verdient man bei der SSB ja nicht.
Das Argument mit den Dienstzeiten hängt mir etwas zum Hals raus. Ich arbeite selber im Schichtdienst. Klar ist das stressig. Nur fährt der Bus halt nicht nur Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr. Jeder der Busfahrer wird sollte das wissen. Als Unternehmen ist man halt gefragt, bei den Diensten möglichst gut auf die Wünsche der Mitarbeiter einzugehen.
Ich selber beobachte halt, dass beim monatlichen Dienstplan gern der eine Dienst bzw. Dienstübergang rausgepickt wird der einem nicht passt, und man dann auf den Dienstplan schimpft. Obwohl das Unternehmen an 29 anderen Tagen auf die Wünsche des Mitarbeiters eingegangen ist. Keine Ahnung ob das bei der SSB so ist, aber auf hohem Niveau gemotzt wird ja gern, da bräuchte ich mehr als so eine pauschale Aussage.