Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.29 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien
#1
Hallo zusammen,

zukünftig möchte ich hier, in unregelmäßigen Abständen, über aktuelle Entwicklungen in der Straßenbahnwelt aber auch bei den Oldtimerlinien bzw. deren Fahrzeugen berichten. Hier wird auch der historische Obus in Esslingen thematisiert.

Gerne können hier auch Fragen zum Museumsbetrieb gestellt werden.

Viele Grüße
DAZUDA
Zitieren
#2
[Bild: KSW_15_06_01.jpg]
In Zusammenarbeit mit der Robert-Bosch-Schule Stuttgart-Zuffenhausen konnten wir die Linienlaternenhalter für den KSW 749 neu anfertigen und bereits auf dem Wagendach montieren.

[Bild: KSW_15_06_02.jpg]
Bei einer kleinen Rangieraktion kam der Wagen im Mai 2015 vor die Halle.

[Bild: KSW_15_06_03.jpg]
Aktuell wird das Dach aufgearbeitet, grundiert und bald neu lackiert.


PS: Helfende Hände für die Aufarbeitung des KSW sind jederzeit gerne gesehen!
Zitieren
#3
Aktuell wird in Cannstatt wieder gebaut. Aber an was? :-)

[Bild: Baustelle_15_06_01.jpg]


Zitieren
#4
Höchst interessant! Vielen Dank für die aktuellen Infos.
Zitieren
#5
Ja, hab's letzten Donnerstag bemerkt.
Die untere Halle bekommt endlich wieder Gleisanschluss.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#6
Ich habe im aktuellen SM gelesen, dass die Straßenbahnwelt während des Volksfestes komplett geschlossen wird und kein Fahrbetrieb stattfindet. Warum dies? In den vergangenen Jahren war doch da immer geöffnet. Oder stehen Baumaßnahmen an/in der Halle an?

Bei dieser Gelegenheit: um 2012 herum war davon zu lesen, dass die Straßenbahnwelt in die "obere Halle" umziehen soll. Ist da noch was dran?

MfG
GT6
Zitieren
#7
Wenn schon eine kleine Fragerunde startet habe ich auch eine die den Bus betrifft.

Wie weit ist den der MB O 317 ? Neulich war ich beim Vetter in Fellbach und dort sah ich Ihn nicht. Ist er eventuell bei Mercedes Benz in einer Werkstatt ?
Zitieren
#8
(16. 08. 2015, 09:47)GT6 schrieb: Ich habe im aktuellen SM gelesen, dass die Straßenbahnwelt während des Volksfestes komplett geschlossen wird und kein Fahrbetrieb stattfindet. Warum dies? In den vergangenen Jahren war doch da immer geöffnet. Oder stehen Baumaßnahmen an/in der Halle an?

Bei dieser Gelegenheit: um 2012 herum war davon zu lesen, dass die Straßenbahnwelt in die "obere Halle" umziehen soll. Ist da noch was dran?

MfG
GT6

Ja, wie letztes Jahr hat die Straßenbahnwelt geschlossen in dieser Zeit - wir gönnen uns eine Pause und man kann ohne schlechtes Gewissen auf den Wasen gehen (und wir auch Tongue). Frisch gestärkt geht es dann für beide Seiten ab 14. Oktober weiter.

Der Museumsstandort wird bis auf Weiteres in der unteren Halle bleiben.
Zitieren
#9
Hallo GT6, hallo Sebastian590,

die Straßenbahnwelt macht während des Volksfestes eine kleine Pause. Dies war bisher immer in den Sommerferien der Fall und wurde aus Gründen der schwachen Besucherzahlen während des Volksfestes auf diesen Zeitraum verschoben. Wir nutzen dies auch um in der Ausstellung Wartungen oder Veränderungen durchzuführen.
Es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass die Besucher das Gebiet des Cannstatter Wasens in dieser Zeit nur besuchen wenn Sie auf das Volksfest gehen. Sonst wird das Gebiet eher gemieden...

Der Umzug in die obere Halle ist momentan vom Tisch. Wir sind mit der jetzigen Situation aber zufrieden da wir so Platz für ein Fahrzeugmagazin haben und auch einmal Fahrzeuge "verschwinden" lassen können.

Zum O317 gibt es derzeit nichts Neues. Er geht momentan seiner Vollendung entgegen. Warum er nicht bei der Fa. Vetter stand kann ich allerdings auch nicht beantworten.

Viele Grüße
DAZUDA




Zitieren
#10
Am nächsten Sonntag, den 13.09.2015, soll es nach übereinstimmenden Informationen des Strab-Magazins und der Homepage des Tages des offenen Denkmals zu diesem Anlaß einen weiteren Fahrtag des TW 222 auf der Depotschleife geben. Infos natürlich auch an gewohnter Stelle: Seite des Vereins SHB.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste