Beiträge: 523
Themen: 10
Registriert seit: 09 / 2014
21. 07. 2015, 20:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21. 07. 2015, 20:38 von websurfer83.)
Heute am frühen Abend war eine DoTra aus DT 8.10 oder 8.11 am Charlottenplatz Richtung Schloßplatz unterwegs mit der Zielbeschilderung "Killesberg" und seitlich "Killesberg über Hauptbahnhof". Was hatte es damit auf sich?
Beiträge: 87
Themen: 9
Registriert seit: 09 / 2013
Vielleicht das Snoop Dogg-Konzert auf dem Killesberg heute abend?
Beiträge: 2.105
Themen: 9
Registriert seit: 04 / 2008
Richtig. Wegen dem SnoopDog fuhren 3 Sonderwagen alle 20 Minuten zum Killesberg. Genau 10 Minhten Zeitversetzt zur U5
Beiträge: 1.389
Themen: 16
Registriert seit: 12 / 2010
22. 07. 2015, 10:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22. 07. 2015, 10:53 von GT6.)
Gestern abend fuhren gegen 21.30 auch zwei DoTras "Waldau" durch Degerloch.
MfG
GT6
PS: Und wieder ohne "E" :-(. Wie hässlich!
Beiträge: 482
Themen: 3
Registriert seit: 08 / 2010
Ich habe ja nur 3 Jahre in Stuttgart gelebt und habe die Station "Mineralbäder" nur in ihrem jetzigen Zustand kennengelernt, jedoch auch auf Fotos gesehen, dass das Gestänge auf dem Dach doch sehr viel größer war, scheinbar wurde ein Großteil davon irgendwann wieder demontiert.
Kann mir dazu jemand kurz den Hintergrund schildern?
Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Beiträge: 1.389
Themen: 16
Registriert seit: 12 / 2010
Demontiert wurde es, weil die Haltestelle von Seiten- auf Mittelbahnsteig (bzw. "Sandwich" stadteinwärts) umgebaut wurde - im Zuge Bau Hochbahnsteig 80m für die U11 WM 2006 - und dazu das stadtauswärtsführende Gleis verschoben wurde.
MfG
GT6
Beiträge: 987
Themen: 22
Registriert seit: 12 / 2008
Reichlich in die Jahre gekommen (Baujahr 1977 zur BuGa) und teilweise angerostet war die alte Dachkonstruktion auch schon, wie ich bei der Demontage 2005 noch sehen konnte. Leider hat man sich nicht mehr die Mühe gemacht, diese doch recht markante und im Netz einmalige Brückengitterkonstruktion mit den speziellen, zeittypischen Bahnsteig-Beleuchtungselementen anschließend in an die neue Gleislage angepaßter Form wieder zu erstellen. So wirkt der Café-Pavillon mit dem verbliebenen, abgedeckten Einwärtsbahnsteig m.E. heute recht amputiert, die Haltestelle doch eher gewöhnlich und - na ja, je nach Sichtweise "klebt" der alte Teil irgendwie optisch störend am neuen Teil oder umgekehrt...
.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Beiträge: 523
Themen: 10
Registriert seit: 09 / 2014
Warum sind eigentlich die Schienen an der derzeitigen Endhaltestelle Hallschlag in Fahrtrichtung Riethmüllerhaus zwei Mal durchtrennt? So muss ja zwei Mal eine Weiche befahren werden, was für mich keinen Sinn ergibt...
Beiträge: 1.627
Themen: 4
Registriert seit: 08 / 2012
Dieses Störanfällige Weichenkonstrukt am Hallschlag war schon immer ein Rätsel für mich....
Beiträge: 7.760
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(08. 09. 2015, 07:25)websurfer83 schrieb: Warum sind eigentlich die Schienen an der derzeitigen Endhaltestelle Hallschlag in Fahrtrichtung Riethmüllerhaus zwei Mal durchtrennt? So muss ja zwei Mal eine Weiche befahren werden, was für mich keinen Sinn ergibt...
Das sind provisorische Weichen, die später wieder entfernt werden. Außerdem spart man 2 Weichen beim Zwischenbetrieb.
Bei 2 Kehrgleisen braucht man normalerweise 4 Weichen, es sei denn man nimmt ein eingleisiges Zwischenstück in Kauf, wie Mönchfeld oder Stammheim.