A streetcar named desire schrieb: Aber auch hier kann was nicht stimmen. Erstens hat Pflieger ja immer BB-RP xx, zweitens ist der BB-RP 42 (Ausmusterung Jahreswechsel 2009/2010) meines Wissens nach zu Missel nach Ulm gegangen. Es sei denn die hätten den weiter verkauft.
Der PS-PV 317 war der ehemalige BB-RP 43 von 12.2003, 10.2012 an die QNV.
Ich würde übrigens nicht zu 100% ausschließen, daß der nicht auch für einen Tag BB-PF 42 hieß, zumindest in den Papieren ;-)
Eine solche Ummeldung auf dem Papier ist eine Methode, um das Kennzeichen sofort wieder für eine Neuvergabe frei zu bekommen. Ansonsten bleibt das Kennzeichen nämlich für ein paar Monate reserviert, bis das Fahrzeug anderswo in Deutschland wieder angemeldet wird. Geht das Fahrzeug ins Ausland, hat man Pech, dann muß man auch ein paar Monate abwarten. Nach einer solchen Ummeldung ist BB-RP 43 sofort wieder frei, dafür wäre BB-PF 42 für ein paar Monate reserviert. Das wird Pflieger aber nicht stören...
Beim nachfolgenden Käufer ist in der Zulassungsbescheinigung nur das letzte vorherige Kennzeichen eingetragen, also BB-PF 42, nicht BB-RP 43. Wer dann Pflieger nicht kennt, weiß nicht, daß das kein echtes Kennzeichen war.
Natürlich weiß ich für o.g. BB-RP 43 / BB-PF 42 nicht, ob es wirklich so war (dazu bräuchte man Zugang zu den Papieren), aber möglich wäre es. Von einem anderen ehem. Pflieger-Bus weiß ich aus den Papieren (aus den Zeiten, wo noch alle Kennzeichen eingetragen wurden), daß soetwas gemacht wurde: Abmeldung, Anmeldung auf anderes nicht-BB-RP am selben Tag, und Abmeldung davon auch wieder am selben Tag. Damals hat mir ein Bekannter, dessen Firma den Bus gekauft hatte, eine Kopie des Fahrzeugbriefes gezeigt.
Zumindest macht Pflieger soetwas also. Ist ja auch nichts verbotenes dran, im Gegenteil, so hat man seine Fahrzeuge immer sauber nummeriert.
Sicher weiß ich von solchen Ummeldungen auch von der BVG in Berlin (dort auf nicht B-V-Nummern) und von den Stadtwerken Konstanz, es könnte auch noch weitere Firmen geben. Es ist nur schwer, an solche Infos zu kommen, den ohne Info von der kaufenden Firma selber erfährt man davon in der Regel nichts.