(05. 06. 2015, 09:21)GT6 schrieb: Nein. Erstens bräuchten wir nicht 3 Weichen sondern 2 Weichen und 1 Kreuzung.Ich wollte es garnicht so kompliziert machen. Jedes Gleis im Bahnhofsbereich sollte nur in einer Richtung befahren werden. Also keine Kreuzung oder Kreuzungsweiche, sondern in der Kurve ein GW mit 2 Bogenweichen und gleich anschließend 1 Ausfädelungsweiche (Gl.2) und 1 Einfädelungsweiche (Gl.3). Das ergibt 4 Weichen, insofern korrigiere ich mich.
Dann könnte die U8 von Riedsee kommend das stadteinwärtsführende Gleis kreuzen und am U3-Bahnsteig halten.
Bei der Ausfahrt Richtung Vaihingen kreuzt die U3 bekanntlich ebenfalls das Richtung Innenstadt führende Gleis.
Somit würde die U8 zweimal kreuzen!
Gut, es wird auch noch der Fußweg gekreuzt, der zwischen den Gleisen nach Degerloch und Plieningen verläuft, aber auch das ist lösbar. Bisher wurde an allen Überwegen dort noch kein Mensch umgefahren.
Es geht ja um die Zusteiger am Möhr-Bf in Richtung Vaihingen, nicht die Umsteiger. Umsteigen in derselben Fahrtrichtung ist an der Vaihinger Straße einfacher. Schon oft beobachtet, wenn Leute am Gl.3 warten und plötzlich sehen, daß am Gl.1 eine U8 oder U12 nach Vaihingen einfährt, anfangen zu rennen, und wenn sie dann endlich drüben sind, ist die Bahn schon wieder abgefahren.
Die nochmalige Kreuzung der U8 mit entgegenkommenden Bahnen in Ri. Degerloch sehe ich nicht so problematisch wenn der Fahrplan stimmt und eingehalten wird. Beim derzeitigen Fahrplan kommt es vor, daß mal eine U6 aus Ri. Fasanenhof die kreuzende U3 abwarten muß, kommt aber nur vor, wenn der U3-Fahrer am Bf trödelt. Verpätung hat die U3 aus Richtung Plieningen äußerst selten.