(14. 04. 2015, 19:33)Alt-Schmöckwitz schrieb: (14. 04. 2015, 15:19)hopperpl schrieb: Ja, ist wieder gestört. Wielandshöhe.
Die Zacke ist völlig überaltert und müsste stillgelegt werden. Einfach zu teuer, zumal ab 2020 spätestens 2025 neue Fahrzeuge in Sonderanfertigung her müssen.
Unverantwortliches Geschwätz! Nichts Anderes!
Kleine Lesehilfe für denjenigen, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist.
"Die Zacke ist völlig überaltert und
müsste stillgelegt werden."
http://de.wiktionary.org/wiki/m%C3%BCsste
Konjunktiv, von müssen. Konjunktiv definiert
weder Ist-Zustände
noch Plan-Zustände.
Und auch in Zukunft wird die SSB weiterhin unverantwortlich Gelder in die Zahnradbahn stecken, außer sie ist dazu finanziell nicht mehr in der Lage, oder es wird ihr durch die zuständigen Gremien untersagt - welche nebenbei gleichzeitig die Gelder kürzen. Es ist eine Tatsache, dass DT8.12 Wagen die Zahnradbahnwagen ersetzen sollten (natürlich ebenfalls mit Zahnradantrieb!!!) aber dieses mangels Geld nicht weiter verfolgt wurde.
Der von mir verwendete Konjunktiv basiert auf der Annahme, dass bei weiterer und fortschreitender Verschlechterung die Verantwortlichen die Reißleine ziehen müssen. Diesmal kein Konjunktiv, da Gesetze keinen Konjunktiv kennen.
Die Wagen fallen auseinander, die kommen kaum noch durch die Kontrollen durch. Sobald draußen 25 °C Außentemperatur sind, fallen die Fahrzeuge mit absoluter Zuverlässigkeit aus. Die Schienen müssen saniert werden, im speziellen die Zahnstange. Wielandshöhe ist völlig verschlissen. Und Geld ist absolut keins mehr da, die Zweckentfremdung von Geldern des TBAs nimmt mittlerweile absurde Züge an. Jetzt welche für die Zahnradbahn abzuzweigen, wäre deutlich zu viel. Die SSB fährt auch mittlerweile mit den Schleifzug nicht mehr, oder seltener, da sie was entdecken könnten. Und dann nicht reparieren können, sondern stilllegen müssen. Und ohne Schleifzug und Ultraschallsondierung sind die Schwachstellen im Netz nicht bekannt, ergo keine Reparatur nötig.
Image hin oder her, niemand *plant* die Zacke stillzulegen. Das schafft sie von allein. Image hat auch keinerlei Kostenstelle oder Budget. Und wenn im Sommer 2 Wagen ausfallen und der 3. in der Werkstatt ist, steht die Zacke. Da werden sich dann die Fahrgäste drüber aufregen. Zu recht. Nützt aber wenig. Hampelmänner aus den Gremien werden dann wieder rumpoltern, fordern, fordern, fordern und wenn dann im Dezember im Verkehrsausschuss es um die Finanzierung geht, wird wieder mehrheitlich entschieden, keinen Cent in die Zacke zu stecken. So wie die letzten 3 Jahre. Irgendwann fährt sie einfach nicht mehr, dann war es wieder niemand gewesen und alle tun fürcherlich überrascht.
Der ÖPNV wird in den nächsten 15 Jahren so massiv zusammenbrechen, da ist Image das letzte auf der Liste, was man beachtet. Zumal die SSB bis 2030 etwa 900 Mio. EUR Schulden anhäufen wird. Das ist fast 1 Milliarde! Das sind Schulden, die selbst die Stadt Stuttgart kaum decken kann. Dann wird radikal gekürzt und dabei die Sachen zuerst, die am meisten Kosten. 4 bis 5 Mio. pro Neufahrzeug da Sonderanfertigung, 3 Einheiten, nochmal 2 Mio. für Entwicklung, 2 Mio für die Strecke, die Sanierung der Brücke über die B27 überläßt man dem Bund, und nochmal gut 1 Mio. für das Depot. Hochkonservativ macht das 15 Mio. eher 20 oder 25 Mio.
Der Bund und das Land wollen den ÖPNV nicht mehr bezuschussen, sondern wollen diesen vollstandig privatisiert haben. Vollständig. Siehe Deutsche Bahn. Förderungen von Bund sind weg, Förderungen vom Land sind weg, Förderungen von neuen Fahrzeugen sind weg und der Zuschuss der Städte wird halbiert. Parallel dazu ist die SSB überaltert, 2025 sind die heutigen Verantwortlichen, die sich mit den Geldgebern zacken müssen alle im Ruhestand. Die haben alle keine Lust mehr, und auch den Fahrgast interessiert das nicht: Der will den ÖPNV kostenlos haben und gleichzeitig alle staatlichen Zuschüsse gekürzt sehen.
Ich hab wieder mal zu viel ausgeholt, aber plant folgendes ein: Wenn es draußen mehr als 25 °C sind, fährt die Zacke alle halbe Stunde und bei mehr als 30 °C fahrt ihr mit der U1 bis Charlottenplatz und steigt dort in die U6, U12 oder die U5 um.
-----
Hier der Werbe-Artikel kurz vor dem Verkehrsanschuss: (
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...1fe7a.html) der dann aber entschied, wieder keinen Cent in die Zacke zu stecken.
Schuldenstand:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...3e953.html