Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebstörungen Stadtbahn 2015
#61
Habe ich heute morgen in Untertürkheim nicht gesehen. :-(
Zitieren
#62
Der U4 Abschnitt ist bis auf weiteres gesperrt!
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#63
(03. 04. 2015, 12:38)SSBaschdi Weiß schrieb: Der U4 Abschnitt ist bis auf weiteres gesperrt!
Ja jetzt ist die SSB Homepage aufgewacht:

"Infolge einer technischen Störung verkehrt die Stadtbahnlinie U4 ab dem 03.04.2015 Betriebsbeginn bis auf weiteres ab der Haltestelle Wasenstraße über die Haltestelle der Stadtbahnlinie U13 Untertürkheim Bahnhof zum Gleiswechsel Kienbachstraße.
Fahrgäste der Stadtbahnlinie U4 Richtung Ostheim (Hölderlinplatz) müssen an der Stadtbahnhaltestelle U13 Richtung Wasenstraße zusteigen.
Dauer: unbekannt.
Wir melden es, wenn die Strecke wieder frei ist.
Stand 03.04.2015 12:14"


Zitieren
#64
(31. 03. 2015, 12:04)Mario schrieb:
(31. 03. 2015, 09:32)Andy0711 schrieb: DFI-Einspielung heute: "Fahrradmitnahme nur zu den Minuten 15 und 45 ab Marienplatz"
Dem Text ist nicht zu entnehmen, daß es sich um die Zacke handelt. Unsereins kann sich das nur denken.

Die Mitteilung war natürlich länger. Ich habe nur aus dem Gedächtnis den für das Forum relevanten Inhalt hier gepostet.
Zitieren
#65
Grund genug bei dem schönen Karfreitagwetter sich zum Ort des Geschehens (Uthm.) zu begeben.

Weiche:
die langgezogene Weichenzunge ist noch im Bereich des Gleisbetts mit Holzschwellen. Danach, wo der Asphalt beginnt, sind bereits die Entgleisungsspuren neben den Schienensträngen zu sehen. Könnte vlt. ein Engpaß in der Spurweite der Auslöser sein?

Betrieb:
da am Bf Uthm. nur noch geradeaus gefahren werden kann, fährt die U4 als Leerfahrt (hin und zurück) bis zum GW Kienbachstraße. Beim Eszet könnte man auch wenden, aber da kommt man mit dem Fahrplan der gleichzeitig entgegenkommenden U13 ins Gehege. Die U13 in Richtung Bad Cannstatt folgt 2 Min. nach der U4. Die U4 fährt ganz in die Haltestelle Kienbachstraße ein und vollzieht den Fahrstandswechsel. Da bei dem langgezogenen GW kein Signal für die Gegengleisfahrt existiert und die Sicht wegen der Kurve nicht ausreicht, wird nur durch Freigabe durch die Leitstelle die Rückfahrt eingeleitet. Die von Uthm. folgende U13 steht bereits vor dem GW und wartet die kehrende U4 ab. Na wenn das noch ein paar Wochen so weitergeht?

An der Wasenstraße habe ich eine leere U1 mit Zielangabe Fellbach aus Ri. Uthm. stadteinwärts fahren sehen. Hat die sich auch verirrt?
Zitieren
#66
Habt ihr wahrscheinlich eh schon mitbekommen, aber der Vollständigkeit halber - der gesamte Weichenantrieb wird in 2 Wochen getauscht, bis dahin bleibt die Strecke gesperrt. Desweiteren wird dort die ganze Weichenanlage umgebaut, da durch einen "Konstruktionsfehler" der Strecke das Problem immer wieder auftauchen wird. Bis 2011 war dort eine andere Weiche eingebaut, die war dafür weniger anfällig, aber diese gibt es nicht mehr. Problem ist dort der Doppelbogen, das führt unter Dauerbetrieb dazu, dass die Spurstange den Weichenkranz zu stark beansprucht, bis dieser so "verformt" ist, dass die Endlage der Weiche nicht mehr sichergestellt werden kann und eine Achse durch die Weiche rutschen kann. Die Spurstange hat man im Dezember gewechselt, hat 4 Monate gehalten. Jetzt ersetzt man den ganzen Weichenantrieb, aber prinzipiell muss die ganze Weiche weg und genau das passiert auch.
Zitieren
#67
Also wird es dort einen kleinen SEV geben. :-)
Zitieren
#68
In Falle "SEV" fährt dann wohl die U4 an einem WE nach Hedelfingen und die U13 endet am Bf. Untertürkheim?
Zitieren
#69
Ziemlich sicher, davon kann man ausgehen. Aber das muss erst geplant und ausgeschrieben werden, da das etwas teurer wird. Sommerferien, wenn Jörger Zeit hat. Die haben dort eh ihren Firmensitz.
Zitieren
#70
Sinnvollerweise hat die SSB die U4 nicht mehr als Störungsmeldung auf ihrer Seite (die U4 fährt ja schließlich ihre gesamte Strecke vom Hölderlinplatz nach Untertürkheim, "endet" dort eben nur an einem andern Bahnsteig), sondern hat eine Pressemitteilung mit Datum 3.4 am 7.4. eingestellt: http://ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=509&date=04.2015

Warum man den Aufwand treibt, einen "Fahrgastbetreuer" hinzustellen, leuchtet mit nicht ein. Man braucht am Beginn des U4 Bahnsteig doch nur Absperrbänder anzubringen und ein großers Schild aufzustellen, auf dem steht, daß die U4 am Bahnsteg der U13 hält.

Interessant jedoch der letzte Satz der PM:
"Dabei soll der Weicheneingang (die Weiche ist insgesamt rund 25 Meter lang) in Richtung Wangen verschoben werden, so dass die Weichenzunge nicht mehr in einer Krümmung sondern in einer Geraden liegt."
Das wundert mich insofern, als im Netz es doch viele Stellen mit Bogenweichen gibt, zuletzt wurde beim SSB-Zentrum ein neue eingebaut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste