26. 03. 2008, 21:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26. 03. 2008, 21:10 von blauauge1983.)
Hab eben mal ein wenig die S-Bahn Projekte auf www.s-bahn-region-stuttgart.de studiert
Da war ja die Rede von den Verlängerungen nach Backnang, Murrhardt, Kirchheim(Teck), der Strecke Böblingen - Renningen, der Schusterbahn und des Nordkreuzes.
Mir stellt sich dabei die Frage, welche Linien es geben wird, und wie diese nummeriert werden.
Meiner Meinung nach gibt es 4 mögliche sinnvolle Nummernschemas
1. Linien durch Stammstrecke einstellig (S1 - S6), Tangenten und Quer-
verbindungen zweistellig mit einer 5 an zweiter Stelle (Berlin), also S65 für Rankbachbahn, Schusterbahn S15 zb..
2. Linien durch Stammstrecke einstellig (S1 - S6), Tangenten und Querverbindung zweistellig mit einer 1 oder einer 0 an zweiter Stelle (S60 Rankbachbahn, S10 oder S70 für Schusterbahn
3. Linien durch Stammstrecke einstellig (S1 - S6) Tangenten und Querverbindungen und evtl. neue Linien chronologisch durchnummerieren
wie bei der S-Bahn NRW (S7 für Rankbachbahn, S8 für Schusterbahn)
4. Linien Stammstrecke (S1 - S6) unverändert. Tangenten und Querverbindungen je nach Ursprungslinie und Endpunkt nummerieren (S61 BB - Renningen weil ausgehend von der S6 mit Endpunkt an der S1, oder Schusterbahn S14/S15? ausgehend von der S1 in Untertürkheim/Esslingen, mit Endpunkt in Ludwigsburg S4 und S5
Und wie wäre es mit der "angedachten" Verlängerung nach Göppingen mit der Liniennummer?
Möchte nämlich mal einen übersichtlichen Netzplan damit erstellen und wäre über Vorschläge dankbar
Da war ja die Rede von den Verlängerungen nach Backnang, Murrhardt, Kirchheim(Teck), der Strecke Böblingen - Renningen, der Schusterbahn und des Nordkreuzes.
Mir stellt sich dabei die Frage, welche Linien es geben wird, und wie diese nummeriert werden.
Meiner Meinung nach gibt es 4 mögliche sinnvolle Nummernschemas
1. Linien durch Stammstrecke einstellig (S1 - S6), Tangenten und Quer-
verbindungen zweistellig mit einer 5 an zweiter Stelle (Berlin), also S65 für Rankbachbahn, Schusterbahn S15 zb..
2. Linien durch Stammstrecke einstellig (S1 - S6), Tangenten und Querverbindung zweistellig mit einer 1 oder einer 0 an zweiter Stelle (S60 Rankbachbahn, S10 oder S70 für Schusterbahn
3. Linien durch Stammstrecke einstellig (S1 - S6) Tangenten und Querverbindungen und evtl. neue Linien chronologisch durchnummerieren
wie bei der S-Bahn NRW (S7 für Rankbachbahn, S8 für Schusterbahn)
4. Linien Stammstrecke (S1 - S6) unverändert. Tangenten und Querverbindungen je nach Ursprungslinie und Endpunkt nummerieren (S61 BB - Renningen weil ausgehend von der S6 mit Endpunkt an der S1, oder Schusterbahn S14/S15? ausgehend von der S1 in Untertürkheim/Esslingen, mit Endpunkt in Ludwigsburg S4 und S5
Und wie wäre es mit der "angedachten" Verlängerung nach Göppingen mit der Liniennummer?
Möchte nämlich mal einen übersichtlichen Netzplan damit erstellen und wäre über Vorschläge dankbar