Beiträge: 60
Themen: 7
Registriert seit: 03 / 2008
12. 03. 2008, 21:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 03. 2008, 21:09 von MB O405.)
Ich fahre täglich auf der linie 207 die leider etwas zu voll geraten ist. Das liegt daran dass die Sitztplatzzahl seit der NIEDERFLUR-ZEIT abgenommen hat. Und zudem auch immer öfters die Konferenzbestuhlung im hinteren Teil des Busses auftaucht. Wie schön war das in den 80igern oder früher wo noch jede Menge Sitze drin waren....
wiso ist bei vielen heutigen Bussen hinter dem Fahrer immer nur ein Sitz und kein Doppelsitz (der ja hinpassen würde)
Der alte Mercedes Benz O405 (MB O405) der solangsam aber sicher vom Fahrplan verschwindet, hat meiner meinung die besten Sitzschalen die bequem, platzsparend und in leichter schräglage sind.
Heute hat der Rücken keinen halt mehr und man muss sich in jeder Kurve festhalten bzw. ausgleichen
naja mal gucken wo das noch hinführt.
Und wie findet ihr getönte scheiben ???[/font]
Beiträge: 958
Themen: 51
Registriert seit: 03 / 2008
Hallo,
also bei mir in Esslingen fahren fast nur noch Niederflurbusse. Den einzigen Vorteil den ich finde ist das es keine Treppen gibt und somit auch für alte Menschen gut geeignet ist. Wenn ich mit dem 101er in die Stadt fahre steigen ständig ältere Leute ein die dankbar sind wenn sich der Bus neigt.
Was ich aber nicht verstehe ist wie du gesagt hast die Sitzaufteilung. Bei einigen Citaros sind hinter dem Fahrer 2 Sitze, bei den neulieferungen von Citaros (SVE) ist nur noch ein Sitz, der zu groß für eine Person aber zu klein für zwei Personen sind
Die Clubbestuhlung(ich nenn sie Lounge ) finde ich optisch zwar schön, aber mir wäre eine Reihenbestuhlung lieber. Die schlimmste Sitzaufteilung hinten ist, wie ich finde, die in den Van Hool Bussen in Esslingen. Man hätte sicherlich noch mehr Sitze einbauen können wenn man ein Podest oder ähnliches eingebaut hätte. Jetzt hat man Niederflurigkeit bis ganz ans Ende die aber nicht viel nützt weil es eh keine vierte Tür gibt.
Noch unverständlicher ist die Bestuhlung bei den neuesten SSB Citaros. Wieso gibt es auf der rechten Seite nur Einzelsitze und dann auch noch nur Rückwärtsgerichtet?!? Das ist wirklich nervig.
Also von der Gemütlichkeit waren die O405 Busse von Mercedes am besten, am bequemsten sind die Niederflurbusse.
Jedenfalls meine Meinung
Grüße Marco
Beiträge: 60
Themen: 7
Registriert seit: 03 / 2008
17. 03. 2008, 17:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17. 03. 2008, 17:21 von MB O405.)
Dankeschön mr-it
gut dass wenigstens mal einer seine ehrliche Meinung sagt
wie du schon sagtest:
Zitat:Noch unverständlicher ist die Bestuhlung bei den neuesten (SSB) Citaros. Wieso gibt es auf der rechten Seite nur Einzelsitze und dann auch noch nur Rückwärtsgerichtet?!? Das ist wirklich nervig.
-da haste recht, Rückwärtsgerichtet reicht doch schon bei den 4er Sitzen die es (normlerweise) links und rechts vorne gibt...
-bei den neuen Solaris Bussen von denen 3 stück beim OVR Waiblingen gibt, gibt es mehr seitwerts- und rückwertssitze als normale die nach vorne schauen (da biste auch froh, wenn mann dann bald aussteigen darf )
und auch das stimmt vollkommen:
Zitat:Mancher Sitz hinter dem Fahrer, der zu groß für eine Person, aber zu klein für zwei Personen ist, nervt mich auch / selbst für ne Mutter oder einen Vater mit Kleinkind ist man vom herunterfallen (wegen der Radkastenhöhe) bedroht .. tja wer sich das wieder ausgedacht hat .... obwohl es bei mehreren Herstellern auftaucht
MB O405 freut sich auf weitere Meinungen
Beiträge: 391
Themen: 8
Registriert seit: 08 / 2007
MB O405 schrieb:MB O405 freut sich auf weitere Meinungen
Mein Motto: Ein 405er ist durch nichts zu ersetzen - außer vielleicht durch einen besseren 405er
Beiträge: 2.797
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
Da ich zu den 95% gehöre, die weder klapprig auf den Beinen sind noch einen Kinderwagen schieben, ziehe ich persönlich hochflurige Busse ganz einfach vor. Ich verlange nicht viel mehr als einen Sitzplatz in Fahrtrichtung, und da haben die alten Busse einfach mehr zu bieten.
SSB 7363 schrieb:Ein 405er ist durch nichts zu ersetzen - außer vielleicht durch einen besseren 405er Bin kürzlich mal wieder O 305 gefahren (Mössingen rules diesbezüglich extrem ;-) ich hab mich richtig in meine Schulzeit zurückversetzt gefühlt, als der O305 state-of-the-art war, herrlich. Those were the days!
Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
Weines erachtes wiederspricht der normale Wald und Wiesen O405 ganz klar einen Grundsatz des ÖPNV, nämlich die mobilität für Personen sicherzustellen die eben nicht mit den Auto fahren können. Und das sind eben auch alte und behinderte. Und da kann der O405 eben nicht mithalten. Es sei denn es handelt sich um einen O405(G)N.
Jetzt kommt bestimmt gleich das Argument dass der ÖPNV auch gegen das Auto usw. anstinken soll und da O405 wegen ihrer besseren Federung und ihrer größeren Sitzplatzzahl offenbar besser geeignet sind. Aber man sollte bedenken dass auch da der O405 in gewissen sinne hinterherhängt. Denn spätestens wenn man Kinder bekommt ist es dann mit den freudigen O405 fahren vorbei wenn nämlich Treppen und Geländer den einstieg mit einen etwas überdurchschnitlich breiten Kinderwagen zum fast unmöglichen unterfangen machen (schon öfters miterlebt). Wenn jetzt das Argument fällt dass man sich gefälligst einen passenden Kinderwagen kaufen soll dann kann ich dazu nur sagen, dass es nicht gerade gut für die Nutzung des ÖPNV ist wenn sich die Kunden schon ihre Nutzgegenstände auf ihn anpassen müssen. Wer kan fährt unter diesen umständen eben auto und nicht Bus. Und wenn man es erst mal geschafft hat die Leute aus den ÖPNV zu vertreieben, dann kommen sie auch so schnell nicht wieder.
Dazu kommt noch dass die meisten Fahrten mit Bussen, vor allem in städtischen Gebieten eh nicht sonderlich lange dauern.
Über höhere Reisegeschwindigkeiten durch schnelleren Fahrgastwechsel (ich ziehe hohe Geschwindigkeit hoher bequemlichkeit vor)
Daher ist meine Meinung immer noch: Ein Ausschließlicher Einsatz von Nf-Bussen ist unausweichlich.
Wobei der O405 da noch recht gut gegenüber so hochgeloben Reisebusse ist die teilweise überhaupt keinen Kinderwagenplatz besitzen.
Bevor es hier Missverständnisse gibt: Ich gehöre zu keiner der hier genannten Kundengruppen.
Beiträge: 5.360
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
So,
da ich durchaus zu der Kundengruppe gehöre gebe ich auch meinen Senf dazu:
glx schrieb:Denn spätestens wenn man Kinder bekommt ist es dann mit den freudigen O405 fahren vorbei wenn nämlich Treppen und Geländer den einstieg mit einen etwas überdurchschnitlich breiten Kinderwagen zum fast unmöglichen unterfangen machen (schon öfters miterlebt). Wenn jetzt das Argument fällt dass man sich gefälligst einen passenden Kinderwagen kaufen soll dann kann ich dazu nur sagen, dass es nicht gerade gut für die Nutzung des ÖPNV ist wenn sich die Kunden schon ihre Nutzgegenstände auf ihn anpassen müssen.
Hier kann ich nur schreiben "selber schuld". Wer ÖPNV-Benutzer ist, der soll sich eben einen Kinderwagen anschaffen, der in den ÖPNV passt. Ich habe das jedenfalls so gemacht, und auch im O405 keine Probleme, sondern viel Platz. Auch ist da der Kinderwagenplatz viel öfter frei, da sich die vorhandenen Fahrgäste besser auf die vorhandenen Sitze verteilen statt im Kinderwagenbereich stehenzubleiben, weil keine Sitzplätze frei sind.
Und was die Anpassung des Nutzungsgegenstandes an den ÖPNV angeht: ist halt so, da muß man als Eltern halt entsprechend mitdenken, und das kann erwartet werden. Diejenigen, die mit untauglichen Kinderwagen (gilt auch für andere Dinge) den ÖPNV benutzen haben oftmals vor der ÖPNV-Nutzung nämlich festgestellt, daß der große Kinderwagen auch nicht in das eigene Auto passt und so nur der ÖPNV bleibt.
Ein Kinderwagen, der in einen O405 nicht mehr vernünftig hineinpasst, der passt oft (auch zusammengeklappt) in kein übliches Auto mehr.
Glaub's mir, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Allerdings weiß ich jetzt auch, warum wir den Wagen geschenkt bekommen haben. Wenn ein Kinderwagen zusammengeklappt(!) nicht in einen Galaxy passt, dann darf man auch nicht erwarten, daß der in einen Bus passt.
Beiträge: 48
Themen: 1
Registriert seit: 11 / 2007
Also ich bin schwer dafür, auf Niederflur zu setzen. Wir werden ja nicht jünger. (Schon mal 'was vom demographischen Wandel gehört?) D.h. es wird in naher Zukunft immer mehr Menschen geben, die darauf angewiesen sind, dass ihr Leben möglichst wenig Barrieren bietet.
Ich muss sagen, ich bin mit dem Citaro hoch zufrieden. Im Gegensatz zu seinem Pendant von MAN sind diese Fahrzeuge wahre Sänften. Gut, die Lion's Cities scheinen aufgeholt zu haben. Dem Citaro gebe ich persönlich ein gut bis befriedigend im Fahrkomfort, dazu tragen auch die m.E. hochwertiger gestalteten Sitze bei.
Auch finde ich immer einen Sitzplatz; im Stadtverkehr legen viele Fahrgäste keinen Wert darauf, zu sitzen. In der HVZ zeigt sich, dass es im Stadtverkehr sinnvoll ist, die Fahrzeuge auf Stehplätze auszulegen. Dann ist auch der Mehrzweckplatz voll von Kinderwagen, Rollatoren und oftmals auch einem Rollstuhlfahrer. Und Leute, die mit Gepäck und vollen Einkaufstaschen vorn einsteigen, haben es mit einer 1+2-Bestuhlung zwischen Tür 1 und 2 auch einfacher. Die überbreiten "Mutter-mit-Kind"-Sitze werden dabei oftmals von zwei Personen genutzt, wenn sie sich kennen.
Den O305 halte ich für kalt und abweisend. Seine Innenausstattung ist etwas für Beförderungsfälle (und vielleicht für Fans puristischen ÖPNV's), nicht für Fahrgäste.
Beiträge: 5.360
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
Peter schrieb:Den O305 halte ich für kalt und abweisend. Seine Innenausstattung ist etwas für Beförderungsfälle (und vielleicht für Fans puristischen ÖPNV's), nicht für Fahrgäste.
Dafür gab es den O305 mit vernünftig gepolsterten und bequemen Sitzen.
Das, was in O405 und Citaro verbaut ist ist dagegen ein Witz. Das einzige was ich da noch "durchgehen" lasse ist der O407, dessen Sitze es auf Wunsch auch im O405 gab (RBS, SW Heilbronn).
Die neuesten SSB-Citaro mit mehr Rückwärts- als Vorwärtssitzen sind degegen ein Witz. Wer will im Bus rückwärts sitzen, zumal die Sitze genauso vorwärts hineingepasst hätten.
Beiträge: 958
Themen: 51
Registriert seit: 03 / 2008
Also nochmal zur 2+1 Sitzanordnung bei der SSB. Peter hat recht das man da besser durchkommt, aber da finde ich die SVE Lösung besser. Die haben auf der rechten Seite gar keine Sitze außer den Klappsitzen. sondern dafür dann die ganze Fläche frei für Rollstuhlfahrer usw. Und gegenüber der Mitteltür sind dann zwei normale Sitze.
|